Suchparamaeter weitergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchparamaeter weitergeben

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Suchformular, in dem man einige Dinge per Checkbox und per Volltextsuche eingeben kann. Die Ergbnisliste ist manchmal sehr lang und hat mehrere Seiten.

    Mein Problem war, daß ich bei einem Klick auf z.B. Seite 5 plötzlich alle Datenbankeinträge bekommen habe, weil die Suchparameter ja nicht mitgegeben wurden. Habe die dann in der Session gespeichert - mein Problem war jetzt aber, wenn Cookies aus sind, dann funktioniert es nicht.

    Meine nächste Überlegung: IP und Query speichern und in einer Tabelle vergleichen. Das Problem: Wenn mehrere PCs an einem Router / Proxy /... hängen, dann hat PC1 die selben Suchergebnisse, wie PC2...

    Wie macht man das denn? Z.B. Immobilienscout24, da funzt das alles ohne Login, ohne Cookies!

    Für einen tipp wäre ich dankbar!

    Grüße,
    Coniaric
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Du startest aber schon deine Session in jeder Deiner Seiten???
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ja, natürlich.
      Das heißt, das Session start ist in der index2.php drin, in die die anderen Seiten includet werden. Das start wird also jedesmal mitgestartet. Es sei denn, es geht mal über eine andere Startseite (z.B. index1.php), aber die werden dafür nicht benutzt und sind für das Problem nicht relevant.
      Gruß, Coni
      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

      Kommentar


      • #4
        na dann überprüfe mal ob Du Dich immer in der gleichen Session befindest und was eben so alles in der Session steht.

        btw wäre auch gut wenn Du code postest, der das unerwartete verhalten erzeugt.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Ähm... vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
          Das Verhalten ist ja eigentlich nicht unerwartet.

          Sind die Cookies an, funktioniert alles prächtig.
          Sind sie aus, können die Parameter ja logischerweise nicht drin stehen.

          Meine Frage war: Wie löst man sowas im Allgemeinen?
          Wie gesagt, in der Datenbank mit IP können ja mehrere Rechner an einer IP hängen...
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar


          • #6
            wie steht denn session.use_only_cookies
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              session.use_only_cookies off off



              Leider hab ich darauf keinen Einfluß.
              gibt es noch eine andere Möglichkeit?
              Gruß, Coni
              ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

              Kommentar


              • #8
                Verzichte auf IP und so ein gedöns. Viel zu aufwändig und unsicher.

                Sorg lieber dafür, dass deine Session-ID übertragen wird. use-cookies hat MelloPie schon genannt. trans-sid ist die zweite relevante Einstellung.

                Kommentar


                • #9
                  trans_sid off

                  Okay. Wollte eigentlich auch nur generell wissen, ob man es eher mit Sessions oder mit was anderem löst.

                  Das hilft mir schon weiter, danke!
                  Gruß, Coni
                  ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Suchparamaeter weitergeben

                    Original geschrieben von Coniaric
                    Wie macht man das denn? Z.B. Immobilienscout24, da funzt das alles ohne Login, ohne Cookies!
                    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich such grade eine neue Wohnung und bekomme ständig Fehlerseiten
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      *lol* Gut zu wissen. Dann kann ich dem Kunden sagen, daß es so korrekt ist und ich nix dafür kann, wenn er seine blöden Cookies ausgemacht hat.

                      Hab bei immoscout24 auch mal eine Suchabfrage gemacht und dann die Cookies gelöscht. Danach ging auch nichts mehr. So ganz resistent ist das also auch nicht.
                      Gruß, Coni
                      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann kann ich dem Kunden sagen, daß es so korrekt ist und ich nix dafür kann, wenn er seine blöden Cookies ausgemacht hat.
                        Falsch! Ich dachte, wir hätten die Lösung bereits gefunden?

                        Hab bei immoscout24 auch mal eine Suchabfrage gemacht und dann die Cookies gelöscht. Danach ging auch nichts mehr. So ganz resistent ist das also auch nicht.
                        Hab grad mal ne Suche gemacht, und dann den Stecker gezogen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, Lösung... so wie es jetzt ist, funzt es ja normalerweise. An die php.ini komm ich leider nicht dran.

                          Stecker gezogen? Entnervt?
                          Gruß, Coni
                          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                          Kommentar


                          • #14
                            An die php.ini komm ich leider nicht dran.
                            Müsste auch mit ini_set funktionieren. guck mal nach. Ansonsten geht das natürlich auch manuell!

                            Stecker gezogen? Entnervt?
                            Sollte nur zeigen, wie unsinnig deine aussage war. Wenn ich manuell die Cookies lösche, obwohl ich sie vorher angenommen habe, brauche ich mich nicht zu wundern, dass es dann nicht mehr funzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach so, nee, ich hab das nur gemacht, um zu testen, ob es bei denen auch mit Cookies gemacht wird.
                              War vielleicht die Gewaltmethode, aber das Ergebnis war durchaus, was ich erwartet habe.

                              ini_set scheint ignoriert zu werden... muß ich aber nochmal in einem testscript probieren.
                              Gruß, Coni
                              ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X