OpenGeoDB Hilfe brauche mehrere Ausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OpenGeoDB Hilfe brauche mehrere Ausgaben

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das es warscheinlich eine total simple Frage ist, über die Suche habe ich jedoch keine Hilfe gefunden.

    Die PLZ-Suche funktioniert einwwandfrei, alles richtig konfiguriert, jedoch bekomme ich nur einen Trefffer pro PLZ ausgegebenn, ich möchte aber alle Treffer für diese PLZ angezeigt bekommen.

    Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstellige?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus,

    Web_Undertaker

  • #2
    Willkommen im Forum!

    Die PLZ-Suche funktioniert einwwandfrei, alles richtig konfiguriert, jedoch bekomme ich nur einen Trefffer pro PLZ ausgegebenn, ich möchte aber alle Treffer für diese PLZ angezeigt bekommen.
    Ohne Code ist das unmöglich, zu beantworten.

    Kommentar


    • #3
      Danke schön

      Also ich hab hier einige qualifizierte Antworten zu der OpenGeoDB gefunden, ich hatte einfach gehofft, dass einige sich mit der GeoDBClass auskennen...

      Falls das natürlich nicht der Fall, wäre das etwas blöd. Ich kann nämlich ehrlich gesagt nicht genau sagen wo der Code ist, sonst könnte ich selber ein paar sachen testen.

      Falls ich aber irgendwelche Sachen noch zur GeoDBCLass angeben muss, einfach bescheid sagen was genau... arbeite nämlich damit das erste mal. Vielleicht ist noch interessant zu wissen, das es komplett so ist wie ich es runtergeladen habe, also noch nichts verändert.

      Hoffe mir kann jemand helfen...

      Kommentar


      • #4
        Nee, sorry, so geht das wirklich nicht.

        Du könntest natürlich mal Zeile 153 ansehen, aber garantieren kann ich für nichts.

        Kommentar


        • #5
          Ok es gibt zwar ungefähr 20 Dateien aber war gar nicht sooo schlecht der Tipp ;-)

          Ich kann verstehen das es normal nicht einfach ist ohne Code was zu sagen... nach meinen Nachforschungen habe ich immer wieder Beiträge mit genau meiner Frage gefunden und dauernd nur antworten wie "Das ist schon 1000mal geklärt worden, schau dir die alten Threads an" joa, nur das ich keine anderen finden konnte...

          Aber da ich hoffe es ist in diesem Code zu finden, poste ich mal einen Ausschnitt aus der Searcher.php

          PHP-Code:

          function setcustomerLocation($customerLocationName) {
                  
          // takes a string as argument representing any type that 
                  // the geoclass can search for (eg a Ortsname or PLZ)
                  
          if ($customerLocationName == '') {
                      
          // if form has been submitted empty
                      
          exit ('<p>Bitte geben Sie etwas in das Formularfeld ein.<p>');
                  }

                  
          $possibleLocations $this->geodb->findGeoObject('%'.$customerLocationName.'%');

                  if (
          count($possibleLocations)) {
                      
          // if any matches have been found (unique OR mutliple)
                      
                      // SQ ALLE $sel auskommentiert ---> zusätzliche Auswahl an PLZ falls z.B. nur 5 als Suchzahl eingegeben wurde
                      
                      
          $sel_field '<select name="lid1" onchange="javascript:document.getElementById(\'formSent\').click();">';
                      if (
          sizeof($possibleLocations) > 1) {
                          
          // if the input matches to more than one geographic location
                          // the different location names are stored 
                          // in the sel_field html select field.
                          
                          
          $sel_field .= '<option value="">- bitte auswählen -</option>';

                          if (
          $_GET['lid1'] == '') {
                              
          // if nothing had been selected from the multiple matches
                              
          $this->noUniqueMatches true;
                          }

                      } else {
                          
          // only one match found
                          
          $obj1 $possibleLocations[0];
                      }

                      foreach (
          $possibleLocations AS $obj) {
                          if (
          $_GET['lid1'] == $obj->databaseValues['loc_id']) {
                              
          $obj1 $obj;
                              
          $sel 'SELECTED';
                              
          $one_matched true;
                          } else {
                              
          $sel '';
                          }

                          
          $sel_field .= '<option value="'.$obj->databaseValues['loc_id'].'" '.$sel.'>'.utf8_encode($obj->name).'</option>'."\n";
                      }

                      if ((!
          $one_matched) && (sizeof($possibleLocations) > 1)) {
                          
          $this->noUniqueMatches true;
                          
                      }
                      
          $sel_field .= "</select>\n";
                  } 
                  else {
                      
          // if no matches are found
                      
          echo "<p>Ein solcher Ort konnte nicht gefunden werden</p>";
                      
          $sel_field .= "- keine Treffer - ";
                      
          $this->noMatchesFound true;
                      return 
          false;
                  }
                  echo 
          $sel_field;
                  
          $this->customerLocationGeoObject $obj1;

                  return 
          true;
              }

              
              
              
          /**
               * Finds the nearest dealers around the costumerLocationObject
               *
               * @param int $number_of_results Number of results to be returned. 
               * @return sorted Array of Dealer objects.
               */
              
          function getNearestDealers($number_of_results 10) {
                      
          // finds the nearest dealers around the the 
                      // customerLocationGeoObject. 

                      // Build a Geo_Object from the location entered by the user.


                  
          $i 0;
                  
          $distances = array();
                  
                  foreach (
          $this->Dealers as $number => $dealer) {

                      
          $geoObject $dealer->getGeo_Object();
                      if (! 
          is_object($geoObject)) echo "<br> Error: Geo_Object not loaded!<br>"
                      
          $dist round($geoObject->getDistance($this->customerLocationGeoObjectGEO_UNIT_KM), 2);
                      
          $distances["$dist"] = $dealer;
                      unset (
          $dist);
                  }
                  
                  
          ksort($distancesSORT_NUMERIC);
                  
                  
          $counter 0;
                  foreach (
          $distances as $k => $v) {
                      if (
          $counter $number_of_results) {
                          
          $temp[$k] = $v;
                      }
                      
          $counter ++;
                  }
                  unset (
          $counter);
                  
          $distances $temp;
                  
                  foreach (
          $distances as $num => $item) {
                      
          $item->setDistance($num);
                      
          $temp[$num] = $item;
                  }
                  
          $distances $temp;
                      
                  if (!(
          $this->noUniqueMatches or $this->noMatchesFound)) {
                      return 
          $distances;
                  }
                  elseif (
          $this->mutlipleChoices) {
                      
          $distances = array (=> "multiple matches found");
                      return 
          $distances;
                  }
                  elseif (
          $this->noMatchesFound) {
                      
          $distances = array (=> "no matches found");
                      return 
          $distances;
                  }
              } 
          Hoffe ihr könnt damit was anfangen...

          Kommentar


          • #6
            Wo hast du das Script her?

            Die Funktionen werden auch gar nicht aufgerufen, daher fällt es wirklich schwer da irgendwelche Aussagen zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Naja hatte ja geschrieben, dass es nur ein Ausschnitt aus der Searcher.php Datei ist...

              Aufgerufen werden die schon. Also ich denke mir kann nur jemand helfen, der auch wirklich schon mal mit OpenGeoDB und der GeoClass gearbeitet hat... Das Problem ist nämlich, dass die komplette GeoClass aus sehr vielen Dateien besteht, das ist einfach unmöglich hier zu posten.

              Hat jemand von euch denn schon mal damit gearbeitet?

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube openGeoDB ist jetzt nicht so exotisch, als dass es nur ein paar Handverlesene Leute gibt, die damit gearbeitet haben. Also ich habs schon und würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Pekka das ding aus schon mal zwischen gehabt hat.

                Aber vielleicht muss da ein "echter Profi" daher, der ne menge zwischen (und über und unter) den Zeilen lesen kann.

                Sorry, kann dir so nicht helfen.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habs schon und würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Pekka das ding aus schon mal zwischen gehabt hat.
                  Nein, bzw. nie gründlich - das Geocoding von Google Maps hat mir bisher immer gereicht

                  @Web_Undertaker: Was ist mit der OpenGeoDB-Seite selbst? Gibts da nicht ein Forum?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok ich habe zumindest gemerkt, das ich es etwas falsch aufgefasst hatte.

                    Ich bin davon ausgegangen, dass man die OpenGeoDB auch in 90% der Fälle zusammen mit der GeoClassPHP benutzt.

                    Denn die OpenGeoDB ist ja nur eine DB logischerweise, meine Frage bezieht sich aber doch eher auf die GeoClassPHP.

                    Das ist aber ja keine einfache Klasse, sondern eine Bezeichnung für mehrere Dateien (ca. 20) die komplett alles schon abhandeln ohne viel weiteres einstellen zu müssen. Nur eine config.php datei muss mit datenbankzugriffsdaten und einfachen einstellungen gefüttert werden und fertig ist die suche.

                    Das Problem ist wie gesagt, in dieser config kann ich nicht einstellen wie viele Einträge er ausgibt. Da es halt auch so viele Dateien sind, fällt es mir schwer den richtigen punkt überhaupt zu finden wo festgelegt wird, das er sobald er einen treffer gelandet hat, diesen ausgibt, anstatt alle treffer auszugeben...

                    Daher meinte ich halt, es müsste jemand sein der Ahnung hat, in dem Fall nicht nur von OpenGeoDB sondern speziell mit der GeoClassPHP.

                    Ihr habt aber schon schnell geantwortet und ich finde es toll das ihr wirklich geduldig versucht mir zu helfen. Dafür danke ich euch schon mal.

                    Im Forum von der OpenGeoDB Seite hab ich nichts gefunden...
                    Es scheint mir auch eher ein zu "einfaches" Problem zu sein, als das sich viele damit noch beschäftigen, doch ich benutze es ja zum ersten Mal... und in der Doku hab ich bis jetzt auch nichts gefunden, sogar im Wiki nichts...

                    Das ist für mich halt etwas frustrierend, wenn ich keine wirklichen Infos zu dem richtigen Thema finden kann...

                    Kommentar


                    • #11
                      Die PLZ-Suche funktioniert einwwandfrei, alles richtig konfiguriert, jedoch bekomme ich nur einen Trefffer pro PLZ ausgegebenn, ich möchte aber alle Treffer für diese PLZ angezeigt bekommen.
                      das er sobald er einen treffer gelandet hat, diesen ausgibt, anstatt alle treffer auszugeben...
                      Was denn nun?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok ich erklär nochmal genau was das aktuelle Status ist und worin mein Ziel besteht.

                        Aktueller Status:
                        Die DB funktioniert einwandfrei, die Suche funktioniert einwandfrei.
                        Ich kann eine PLZ eingeben und bekomme einige Treffer angezeigt auch mit bestimmter Umkreisangabe.
                        Gebe ich z.B. 79858 ein bekomme ich den ersten Treffer mit dieser PLZ. Als nächsten Treffer zeigt er Beispielsweise 79859 an, da es 5 km entfernt ist.
                        Das bedeutet es könnten 25 Treffer mit der PLZ 79858 sein und er gibt nur 1 Treffer aus.

                        Ziel:
                        Wenn ich z.B. nach der PLZ 79858 suche, soll er nicht nur den ersten Treffer mit 79858 ausgeben, sondern er soll alle Eintrage die die PLZ 79858 haben ausgeben, das macht er ja momentan nicht.
                        Das bedeutet es könnten 25 Treffer mit der PLZ 79858 sein und er gibt auch alle 25 Treffer aus.

                        Hoffe ich habe mein Problem richtig erklären können, falls noch Fragen dazu sind, bitte einfach nachfragen.

                        Ich hab mich vorher wohl etwas unklar ausgedrückt, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Ziel überhaupt schon vorgesehen ist in der GeoClass oder ob ich das noch hinzufügen muss...

                        Kommentar


                        • #13
                          Aha, da kommen wir der Sache näher.

                          Wenn du jetzt noch deinen Code postest (nicht den Code der klassen, der ist schließlich frei verfügbar), könnten wir mal weiter sehen.

                          PS: sind tatsächlich mehrere Datensätze vorhanden? opengeodb ist ja nicht gerade das, was man vollständig nennt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich habe selber datensätze hinzugefügt.

                            Wenn du jetzt noch deinen Code postest (nicht den Code der klassen, der ist schließlich frei verfügbar), könnten wir mal weiter sehen.
                            Tja und genau das ist es ja, ich habe gar keinen eigenen Code. Es ist alles in der GeoClass schon vorhanden gewesen was ich brauchte.

                            Naja und daher müsste es ja jemand sein, der schon mit der GeoClass gearbeitet hat...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X