ORDER BY aber neue zusätzliche Numerierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY aber neue zusätzliche Numerierung

    Ich habe eine Tabelle t_1 mit den Spalten (id, score) und den Werten (1, 11), (2, 7), (3, 1), (4, 17), (5, 29)

    Nun möchte ich alle Zeilen nach Score in absteigender Reihenfolge auslesen:

    SELECT * FROM t_1 ORDER BY score DESC
    Das Ergebnis ist also
    (5, 29), (4, 17), (1, 11), (2, 7), (3, 1)

    Jetzt das Problem: Wie füge ich dem Ergebnis eine Numerierungsspalte hinzu? (erster Eintrag = 1, zweiter Eintrag = 2 etc.)

    Das Ergebnis sollte eigtl. lauten: (pos, id, score)
    (1, 5, 29), (2, 4, 17), (3, 1, 11), (4, 2, 7), (5, 3, 1)

    Danke für die Hilfe im Voraus!

  • #2
    Jetzt das Problem: Wie füge ich dem Ergebnis eine Numerierungsspalte hinzu? (erster Eintrag = 1, zweiter Eintrag = 2 etc.)
    Da kannst du doch beim Auslesen des Arrays in PHP ganz einfach feststellen. Einfach in der Ausleseschleife einen Zähler mitlaufen lassen
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir klar, jedoch möchte ich das Ergebnis als Ergebnis eines Subselects nutzen.

      Sorry, dass ich das vergessen habe zu erwähnen.

      Kommentar


      • #4
        dann musst du dieses vorher mit php "bauen". rein mysql-basiert geht dies nicht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X