Syntaxfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Syntaxfehler

    Hallo, habe in einer Tabellen die folgende Funktion drin die wunderbar funktioniert:
    PHP-Code:
           <td class="w40" ';
        if ($row["gyr"]=="R"){
        echo '
    bgcolor "red";';
        }
        elseif ($row["gyr"]=="Y"){
        echo '
    bgcolor="yellow";';
        }
        else{
        echo '
    bgcolor="#00CC00";';
        }
        echo '
    >'.$row["gyr"].'</td
    Diese macht nichts anderes als den Hintergrund einer Farbe auf Rot, Gelb oder Grün zu setzen, je nachdem was in dem Feld "GYR" ausgewählt/eingegeben wurde.

    Jetzt möchte ich das gleiche mit einem anderen Feld machen, mit dem Soll-Erledigt-Datum. Dazu habe ich einfach reproduziert und aus dem o.g. QC folgendes gebastelt:

    PHP-Code:
                           <td class="w60"';
            if ($row["se_dat"]<'
    $datum') {
            echo '
    bgcolor "red";';
            }
            elseif ($row["se_dat"]>='
    $datum') {
            echo '
    >'.$row["se_dat"].'</td>
            }
            <
    td class="w40" '; 
    Allerdings wird die Klammer in der vorletzten Zeile hier nicht mehr "zugemacht", habe auch schon einiges rumprobiert, aber nichts erreicht - wie kann ich den Code umfrickeln, bzw. welchen Syntaxfehler muss ich hier beheben dass ich einfach folgendes damit erreichen kann:

    "Ist das Datum das in dem Feld steht kleiner als das aktuelle Datum, dann färbe den Hintergrund rot - ansonsten lass alles so wie es ist und gebe einfach den Eintrag wieder." ?

  • #2
    Noch als Hinweis:

    Die letzte Zeile
    PHP-Code:
    <td class="w40" '; 
    gehört natürlich nicht mehr zu der Funktion, ist mir fälschlicherweise mit reingerutscht in den Post, bitte diese einfach ignorieren.

    Kommentar


    • #3
      Ziemlich harte Ansage in so wenig Code, so viele Fehler einzubauen. Ich glaube du solltest dich noch weiter mit den Grundlagen auseinandersetzen. Außerdem ist dir auch zu raten CSS zu benutzen!

      Zu deiner Frage:

      Du machst anscheinend einfach den String nicht zu. Da fehlt noch ein Hochkomma.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lennart
        Ziemlich harte Ansage in so wenig Code, so viele Fehler einzubauen. Ich glaube du solltest dich noch weiter mit den Grundlagen auseinandersetzen. Außerdem ist dir auch zu raten CSS zu benutzen!


        Ist keine harte Ansage - bin nunmal kein Programmierer und habe mich damit abgefunden dass Experten im Programmieren meinen darauf bestehen zu müssen dass jeder Noob alles erstmal von Grund auf lernen muss, auch wenn er nur mal der Neugierde wegen was Kleines programmieren will.

        Du machst anscheinend einfach den String nicht zu. Da fehlt noch ein Hochkomma.
        Genau das wollte ich wissen ... da fehlt ein Hochkomma ... *drüberguck* ...ah, jetzt seh ich es! Ja ganz hinten in der letzten Zeile hinter [se_dat] - is mir die ganze Zeit nicht aufgefallen.
        Es fehlte allerdings kein Hochkomma, sondern es war eins zuviel! :-)

        Fehler damit behoben, vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          hmm hast du kein Editor mit Syntax Highlighting zur Hand ?

          Der zeigt normal solche Stringmißstände an....
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Hab bislang Dreamweaver MX benutzt, bin jetzt umgestiegen auf Notepad++ und kenn mich damit noch net so wirklich aus ..
            Also highliten tut der Klammern (rund, geschweift,...usw) prima, aber Hochkomma / Anführungszeichen leider nicht... oder ich hab noch net rausgefunden wie es geht :-)

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              1. Was Du da machst ist "schlecht". Nutze CSS! Das wird Dir bei einem großen Projekt einige MB Quellcode sparen .

              2. Lade Dir, nur mal so zum Testen, das "Zend Studio" runter. Du kannst das 30 Tage (oder 6 Wochen???) gratis nutzen, in vollem Umfang. Danach wirst Du gerne die Volllizenz erwerben...
              http://www.zend.de
              Gibt es für Windows, Linux und MAC OS.

              3. Beschäftige Dich mit den Grundlagen... Dein Code "brennt" etwas in den Augen

              Kommentar


              • #8
                1. Der Spareffekt ist wohl gering. Besserer Stil ist es alle male.
                2. Notepad++ ist für den Anfang alle male in Ordnung. Nem Anfänger ne Software von mehreren 100 Dollar zu empfehlen ist irgendwie weniger sinnig.
                3. Das ist war.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jonas01
                  Hi!

                  1. Was Du da machst ist "schlecht". Nutze CSS! Das wird Dir bei einem großen Projekt einige MB Quellcode sparen .

                  2. Lade Dir, nur mal so zum Testen, das "Zend Studio" runter. Du kannst das 30 Tage (oder 6 Wochen???) gratis nutzen, in vollem Umfang. Danach wirst Du gerne die Volllizenz erwerben...
                  http://www.zend.de
                  Gibt es für Windows, Linux und MAC OS.

                  3. Beschäftige Dich mit den Grundlagen... Dein Code "brennt" etwas in den Augen
                  1. Ich benutze doch ein CSS für das komplette "Programm" bzw. dieses Datenbank-Projekt. Diese wenn/dann Fälle sind die einzigen Stellen wo ich ausserhalb des CSS Farben/Aussehen vergebe, da ich das für am einfachsten hielt.
                  Aber ich gebe dir / euch da vollkommen recht - CSS ist wirklich eine enorme Bereicherung :-)

                  2. Vielen Dank für den Tip, werd ich mir gleich mal angucken!!

                  3. Werd ich nach und nach tun, dass das hier noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir auch bewusst :-) Mittlerweile. *grins*
                  Und sorry fürs "wehtun" ;-) - falls du ne weniger schmerzhafte Variante kennst sowas umzusetzen, kannst du sie mir ja mitteilen :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    bezüglich editor: wenn dir das zend studio gefällt, du aber keine patte auf tasche hast (oder nur open source auf deinen rechner lässt) schau dir phpeclipse an.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      [subjektiv mode="arg"]

                      Ich habe die Nase voll, von diesen fetten IDEs!!
                      1. lahm
                      2. tausende von Features, die man eh nicht braucht
                      3. manche auch teuer

                      Meine Anfänger Empfehlung: pspad
                      Aufpeppen mit:
                      1. selfhtml+MySQL+PHP Hilfedateien
                      2. topStyle(lite)

                      Schnell schlank ausreichend
                      1. Kommt mit PHP6 Code klar
                      2. Syntaxerhellung für fast alle Sprachen

                      Mankos:
                      1. bescheidene Projektverwaltung
                      2. Autovervollständigung recht starr

                      [/subjektiv]
                      Zuletzt geändert von combie; 20.09.2008, 12:08.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Vim

                        Punkt.

                        Kommentar


                        • #13
                          ne ultraedit, damit kann jede Interpretersprache praktisch gebaut werden mit Syntax Highlighting...

                          Deneben kann man große Textdateien auch noch bearbeiten ohne Tage Zeit dafür zu investieren

                          Und ein Debugger für ne Interpretersprache hab ich bislang für meinen Eigenbedarf auch nicht bentötigt.

                          Einzig und alleine die FTP on the fly Edit Funktionalität ist mir sehr lieb....

                          Ansonsten ist auch Eclipse recht nett
                          Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 20.09.2008, 15:22.
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X