Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20-09-2008, 20:43
torud
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : torud ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 61
torud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aus SQL-Ergebnis nur einmalige Daten zählen

Hallo Wissende,

bei mir klemmts gerade arg. Sicher habe ich nur nen Denkfehler. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbanktabelle, in der sich viele Menschen befinden. In dieser Tabelle gibt es ein Feld namens Country, welches ein Verweis auf die Nationalität ist.

Die eingetragenen Menschen sind in Teams und nun möchte ich listen wieviele verschiedene Nationen innerhalb dieses Teams sind.

habe ich also 10 Menschen, von denen 5 Deutsche und 5 Russen sind, soll mir meine Funktion eine 2 zurückgeben.

Ich wollte das Ganze nun so beginnen:
PHP-Code:
$sql "select country from menschen where team_id='$team_id'";
$erg mysql_query($sql); 
Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich das Zählen realisieren soll. Kann mir eine bitte helfen?
__________________
Danke
Tom
Mit Zitat antworten