Aus SQL-Ergebnis nur einmalige Daten zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus SQL-Ergebnis nur einmalige Daten zählen

    Hallo Wissende,

    bei mir klemmts gerade arg. Sicher habe ich nur nen Denkfehler. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbanktabelle, in der sich viele Menschen befinden. In dieser Tabelle gibt es ein Feld namens Country, welches ein Verweis auf die Nationalität ist.

    Die eingetragenen Menschen sind in Teams und nun möchte ich listen wieviele verschiedene Nationen innerhalb dieses Teams sind.

    habe ich also 10 Menschen, von denen 5 Deutsche und 5 Russen sind, soll mir meine Funktion eine 2 zurückgeben.

    Ich wollte das Ganze nun so beginnen:
    PHP-Code:
    $sql "select country from menschen where team_id='$team_id'";
    $erg mysql_query($sql); 
    Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich das Zählen realisieren soll. Kann mir eine bitte helfen?
    Danke
    Tom

  • #2
    hi,

    Sicher habe ich nur nen Denkfehler
    [...]
    Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich das Zählen realisieren soll.
    Keine Ahnung und Denkfehler passen nicht zusammen..

    Das ganze könntest du mit einem 'Group by `country`' realisieren.
    Dann dürften in deinem Fall 2 Länder rauskommen bei mysql_num_rows

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Keine Ahnung und Denkfehler passen nicht zusammen..
      Stimmt es war Unwissenheit!
      Diesen Befehl kannte ich noch nicht. Wieder was neues gelernt->Danke
      Danke
      Tom

      Kommentar


      • #4
        Ich muss zugeben, dass ich immer noch ein Problem hat, welches weiterführend entstanden ist.

        Die Nationen der Teams zu erhalten hat wunderbar funtioniert. Nun würde ich aber gern noch folgendes machen.

        Es gibt verschiedene Teams in einer Liga und nun möchte ich die Nationalitäten dieser Liga zählen. Ich denke, dass hier ein Inner Join zu tragen kommen könnte.

        Leider habe ich mit Inner Joins noch nie was gemacht und alles was ich an Lektüre bisher zu mir genommen habe, blieb leider wirkungslos.

        Es ist von der Struktur her so, dass die Spieler eine Team_id haben, also die id des Teams, dem sie zugewiesen sind. Die Teams haben ein Feld namens league_id, welches auf die id der Liga verweist.

        funzt super
        PHP-Code:
        function GetNationsCountOfTeam($id)
        {
            
        $sql    "select nationality from sdl_players where team_id='$id' group by nationality";
            
        $result mysql_query($sql);
            return 
        mysql_num_rows($result);

        geht nicht, da einfach immer alles kumuliert wird
        PHP-Code:
        function GetNationsCountOfLeague($id)
        {
            
        $sql    "select id from sdl_teams where league_id='$id'";
            
        $result mysql_query($sql);
            
        $current_count 0;
            while(
        $row mysql_fetch_object($result))
              {
                
        $akt_count      GetNationsCountOfTeam($row->id);
                
        $current_count  $current_count $akt_count;
              }
            return 
        $current_count;

        Könnte mir einer von Euch Helden nen Tipp geben, wie man das machen muss???
        Danke
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Du könntest uns deine Join-Versuche zeigen

          ..und wenn du gleich dabei bist, die tabellenstruktur(wie ne tabelle)

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Also die Struktur ist wie folgt.

            Die Spieler-Tabelle sie so aus:
            - id
            - first_name
            - second_name
            - team_id
            - nationality

            Die Team-Tabelle sieht so aus:
            - id
            - ext_id
            - league_id
            - status_id
            - name

            Die Liga-Tabelle sieht so aus:
            - id
            - name
            - logo

            Ich habe wie gesagt absolut null Dunst von Inner Joins und suche gerade nach nem Tutorial. Wenn mir einer von Euch erklärt, wie ich es angehen muss, kann ich was versuchen. Aber so weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

            Das Ergebnis der SQL-Abfrage muss also ergeben.

            Alle Spieler einer Liga gruppiert bei der Nationalität. Allerdings werden die Spieler dem Team zugewiesen, was bedeutet, man muss in der Abfrage noch die Teams der Liga selektieren.
            Danke
            Tom

            Kommentar


            • #7
              select a.nationality, b.`name` from Spieler-Tabelle a inner join Team-Tabelle b on a.team_id=b.id inner join Liga-Tabelle c on b.league_id=c.id where c.`name`='die_benoetigte_liga' group by a.nationality, b.`name` order by b.`name`, a.nationality
              Zuletzt geändert von asp2php; 20.09.2008, 23:34.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                 SELECT a.nationalityb.`name`
                FROM sdl_players a
                INNER JOIN sdl_teams b ON a
                .team_id b.id
                INNER JOIN sdl_leagues c ON b
                .league_id c.id
                WHERE c
                .id '2'
                GROUP BY a.nationality
                ORDER BY a
                .nationality asc 
                MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d. h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0045 sek.)

                Ich habe es etwas umgeschrieben. Das Problem ist, dass ich immer die gleiche Anzahl an Nationalitäten erhalte egal welche Liga. Das kann aber gar nicht sein...Ich habe schon etwas mit der Variablen und den Inner Joins gespielt und die Gruppierung auf nur ein Feld begrenzt und das order by weggelassen, aber es wird nicht besser. Entweder erhalte ich immer 30 Einträge oder 59. Das ist echt komisch.

                Ich habe das jetzt eigentlich schon ganz gut verstanden. Was mich noch interessiert ist, wozu ich den Namen von b noch selecten muss!?
                Zuletzt geändert von torud; 21.09.2008, 00:05.
                Danke
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Scheinbar habe ich es nun. Hatte noch einen Fehler in der Funktion.

                  PHP-Code:
                  function GetNationsCountOfLeague($id)
                  {
                      
                  $sql    "
                        SELECT a.nationality, b.`name`
                        FROM sdl_players a
                        INNER JOIN sdl_teams b ON a.team_id = b.id
                        INNER JOIN sdl_leagues c ON b.league_id = c.id
                        WHERE c.id = '
                  $id'
                        GROUP BY a.nationality
                      "
                  ;
                      
                  $result mysql_query($sql);
                      return 
                  mysql_num_rows($result);

                  Ich muss es natürlich noch durchzählen, ob es so passt.
                  Danke
                  Tom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X