Mit PHP Dateiendung feststellen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP Dateiendung feststellen?!

    Hallo zusammen!

    Hätte da mal eine Frage...und zwar bin ich gerade im Begriff einen eigenen Webmailer zu schreiben. dazu nutze ich eine mime_parser Klasse. In der Klasse kann man als Parameter "SaveBody" mitgeben, dann speichert er alle Body-Dateien, also Anhänge usw in einen Ordner. Normalerweise numeriert der die durch, wodurch sie leider nicht zur jeweiligen Mail zugeordnet werden können. Ich habe die Klasse jedoch schon umgeschrieben, damit er die Body-Parts so speichert das man nachher noch weis zu welcher Mail die gehören!

    Das Problem ist aber, das die Klasse die Dateien ohne Endung speichert..Wenn ich die Anlagen nun der Mail anhänge funktioniert das schon, aber wie gesagt muss ich die dateien ohne Endung aufmachen...Wenn html oder nur-text drin ist in der mail, ist das ja kein Problem, da man ja schaun kann um welchen inhalt es sich handelt! Wenn aber jemand ein Bild oder so sendet, stehen in der Datei ohne Endung nur lauter komische Zeichen drinnen...Wenn ich die Datei im Internet Explorer aufmache macht der das Bild trotzdem auf, anscheinend braucht der Internet Explorer keine Endung, aber das ist ja nicht sinn und zweck der Sache

    Weis da jemand ne Lösung?! Kann man vllt irgendwie anhand den Dateien feststellen um welchen Dateityp es sich handelt? Oder muss ich mich da in die ewig lange Klasse einlesen?...Was nicht so toll wär

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße,
    infernalshade

  • #2
    Also, wenn du die Klasse sowieso schon manipuliert hast, dann geh doch weiter und ändere die Methode so weit ab, dass sie die Dateiendung mitspeichert. Wäre imho die sauberste Variante.

    Ansonsten geht es hier nicht darum die Dateiendung festzustellen, sondern den Mime-Typ. Und dazu haben wir bereits diverse Threads im Forum...

    Für Bilder reicht auch schon get_image_size(). Spätestens bei Dateien die keinen entsprechenden Header besitzen, wirst du aber vermutlich nicht mehr in der Lage sein zu trennen, ob die Datei die Endung TXT oder CSV oder vielleicht auch XML/RSS oder ähnliches hatte. (Natürlich könnte man weiter gehen und den Inhalt analysieren.)

    Kommentar


    • #3
      Hm also die Klasse hab cih mir schon bissl angeschaut, jedoch finde ich da einfach nicht den Teil wo er den Header der Mail ausliest! Wenn ich den hätte wärs ja kein Problem, da steht ja "image/jpeg" usw dann dabei...aber anscheinend lädt der vom Server nur die Parts ohne den Header anzuschaun...Oder hab cih da was falsch verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne den Code nicht, bzw. weiß ja nicht mal um welche Klasse es sich handelt.

        Aber eigentlich sollte sich der Code (gerade wenn es eine Klasse ist) lesen lassen wie ein Buch. Du musst nur rückwärts lesen.

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise hab cih auch kein Problem eine Klasse umzuschreiben, aber bei dieser versteh ich nur Bahnhof Hilfts wenn ich den Schutt mal poste?!

          Kommentar


          • #6
            Wenns nicht die komplette Klasse ist, weil das wird sich sicher niemand durchlesen...

            Kommentar


            • #7
              Ok, hier mal der CASE-Zweig indem die Datei gespeichert wird (Hab bissl Zeilen umgebrochen, damits keinen Balken gibt!):

              PHP-Code:
              case MIME_MESSAGE_GET_BODY:
                                  switch(
              $type)
                                  {
                                      case 
              'BodyData':
                                          if(IsSet(
              $parameters['SaveBody']))
                                          {
                                              if(!IsSet(
              $decoded['BodyFile']))
                                              {
                                                  
              $directory_separator=(defined('DIRECTORY_SEPARATOR') ? DIRECTORY_SEPARATOR '/');
                                                  
              $path = (strlen($parameters['SaveBody']) ? ($parameters['SaveBody'].(strcmp($parameters['SaveBody']
              [
              strlen($parameters['SaveBody'])-1], $directory_separator) ? $directory_separator '')) : '').$parameters['maildate'].'_part'.
              strval($this->body_part_number);
                                                  if(!(
              $this->body_file fopen($path'wb')))
                                                      return(
              $this->SetPHPError('could not create file '.$path.
              ' to save the message body part'$php_errormsg));
                                                  
              $decoded['BodyFile'] = $path;
                                                  
              $decoded['BodyPart'] = $this->body_part_number;
                                                  
              $decoded['BodyLength'] = 0;
                                                  
              $this->body_part_number++;
                                              }
                                              if(
              strlen($part['Data'])
                                              && !
              fwrite($this->body_file$part['Data']))
                                              {
                                                  
              $this->SetPHPError('could not save the message body part to file '.$decoded['BodyFile'], $php_errormsg);
                                                  
              fclose($this->body_file);
                                                  @
              unlink($decoded['BodyFile']);
                                                  return(
              0);
                                              }
                                          }
                                          elseif(IsSet(
              $parameters['SkipBody']))
                                          {
                                              if(!IsSet(
              $decoded['BodyPart']))
                                              {
                                                  
              $decoded['BodyPart'] = $this->body_part_number;
                                                  
              $decoded['BodyLength'] = 0;
                                                  
              $this->body_part_number++;
                                              }
                                          }
                                          else
                                          {
                                              if(IsSet(
              $decoded['Body']))
                                                  
              $decoded['Body'].=$part['Data'];
                                              else
                                              {
                                                  
              $decoded['Body']=$part['Data'];
                                                  
              $decoded['BodyPart'] = $this->body_part_number;
                                                  
              $decoded['BodyLength'] = 0;
                                                  
              $this->body_part_number++;
                                              }
                                          }
                                          
              $decoded['BodyLength'] += strlen($part['Data']);
                                          continue 
              3;
                                      case 
              'StartPart':
                                          if(!
              $this->DecodeStream($parameters$end_of_part$decoded_part))
                                              return(
              0);
                                          
              $decoded['Parts'][$part_number]=$decoded_part;
                                          
              $part_number++;
                                          
              $state MIME_MESSAGE_GET_BODY_PART;
                                          continue 
              3;
                                      case 
              'MessageEnd':
                                          if(IsSet(
              $decoded['BodyFile']))
                                              
              fclose($this->body_file);
                                          return(
              1);
                                  }
                                  break; 
              Oben bei $path hab ich die Klasse abgeändert und zwar geb ich den "maildate" parameter mit, welcher als dateiname vorne dran gehängt wird!

              Kommentar


              • #8
                Hm unter der Dusche hat man anscheinend die besten Ideen Wie ich heut morgen...ich könnte doch rein theoretisch erstmal alle BodyParts abholen und speichern ohne dateiendung...

                Im zweiten durchlauf schau ich pro Mail den Header an ob ein Attachement angegeben ist...wenn z.b. 2 Attachements dabei sind schau ich den type an und DANN such ich die datei in dem bodypart-ordner und häng die dateiendung an...

                Wollt mich nur nochmal versichern ob ich das richtig verstanden habe:

                Also bei so ner Mail wird der Plain-Text-Part und der HTML-Part(Falls vorhanden) als "inline"-BodyParts in die Mail gelegt...Attachements sind eben Attachements, also da steht auch nicht "inline" mit im Header...stimmt das so?!

                Kommentar


                • #9
                  Also, wenn wir vom selben "inline" sprechen, dann ist dieses imho dafür da um dem Mailprogramm zu sagen, ob er den Anhang direkt in der Vorschau anzeigen soll oder erst später.

                  Wenn du dir deine Mail aber mal ansiehst, sollte aber klar sein, was zu tun ist:

                  Code:
                  Content-Disposition: inline; filename="flyer.jpg"
                  Da steht der vollständige(!) Name drin. Und somit auch die Dateiendung.

                  Kommentar


                  • #10
                    So hat sich erledigt, habs selber rausgefunden..ist zwar ein wenig umständlich aber es funktioniert!

                    Die Klasse schreibt den Header in ein Array...aus dem Array filter ich einfach die "Parts" raus und schau welcher dateityp es ist! Ist nur noch ein bisschen schwieriger als es sich anhört, weil man drauf achten muss wieviele Parts gespeichert wurden, weil je nachdem wieviele das sind der Aufbau des Array's anders ist Also muss ich immer schaun wieviele Parts pro Mail runtergeladen werden...

                    Hab grad mal getestet, scheint zu funktionieren! Trotzdem danke!

                    EDIT: Und jep da mach ich ein explode, damit ich an den Filetype komme (sofern der Filetype nicht bekannt ist)

                    EDIT2: Seh grad das ich wahrscheinlich ne nächste abfrage machen muss das der nur neue mails prüft weils sonst immer länger dauert
                    Zuletzt geändert von infernalshade; 23.09.2008, 11:13.

                    Kommentar


                    • #11
                      OK ein Update...

                      Also bei einem oder 2 Body-Parts haut bisher alles super hin...nur bei 3 und mehr versteh ichs nicht...

                      So schaut die Array-Struktur bei einer von googlemail kommenden mail aus:
                      [Parts][0][Parts][0][Headers][content-type:] <- Da steht die plain-text
                      [Parts][0][Parts][1][Headers][content-type:] <- Da steht die html drin
                      [Parts][1][Headers][content-type:] <- Anhang 1
                      [Parts][2][Headers][content-type:] <- Anhang 2
                      [Parts][3][Headers][content-type:] <- Anhang 3
                      usw...

                      bei einer von gmx kommenden mail schaut das aber so aus:
                      [Parts][0][Headers][content-type:] <- Da steht die plain-text
                      [Parts][1][Headers][content-type:] <- Anhang 1
                      [Parts][2][Headers][content-type:] <- Anhang 2
                      [Parts][3][Headers][content-type:] <- Anhang 3


                      Ich muss dazu sagen, das die gmail-mail aus html und plaintext besteht und die gmx nur mit plaintext gesendet wurde! Liegt das jetzt an gmail, oder liegt das an folgendem:

                      Bei gmail steht oben an stelle [Parts][0][Headers][content-type:] (Also da wo bei gmx die txt ist) das: "multipart/alternative;"

                      Meine frage ist jetzt eben ob ich eine unterscheidung zwischen gmail und anderen oder "multipart" und "nicht-multipart" machen muss?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Ergebnis ist eigentlich ganz selbstverständlich, weswegen ich jetzt nicht weiß worauf es dir ankommt.

                        Informier' dich mal ein wenig über das MIMI-Format, also den Aufbau einer E-Mail Vielleicht wird dir dann auch deutlich, was da Abgebildet wird.

                        Meine frage ist jetzt eben ob ich eine unterscheidung zwischen gmail und anderen oder "multipart" und "nicht-multipart" machen muss?
                        Nee, musst du nicht. Also Gmail ist schon mal generell kein Unterscheidungsmerkmal. Und was die Multi-Part Mails angeht, jede deiner Mails wird eine Multi-Part Mail sein.

                        Wie gesagt, wirf mal nen Blick (oder zwei) auf den Aufbau einer Mail, dann erklärt sich wahrscheinlich vieles wie von selbst.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja, wie ne normale mime-mail ausschaut weiß ich ja...zuviele header bei firmenmails schon analysiert und info-seiten durchgeschaut

                          meine frage bezieht sich ja nicht auf die mime-mail an sich sondern was die klasse ausspuckt...und die klasse spuckt eben nicht immer ein multipart aus, sondern nur, wenn mehr als 3 bodyparts vorhanden sind (z.b. txt(inline), html(inline), bild(anlage)) (das weis ich jetzt das es bei ner gmail so rausläuft...wenn ich bei ner gmail keinen anhang dabei hab, also dann nur 2 body-parts steht nirgends was von multipart..ab 3 dann schon! gmx macht das wieder bissl anders anscheinend, aber ich versuch nochmal die klasse zu verstehen

                          das mit der gmail-unterscheidung war blödsinn ja ... ich werd jetzt mal testen obs mit der multipart unterscheidung hinhaut!

                          Kommentar


                          • #14
                            Jop, funktioniert, Die Body-Parts werden jetzt alle richtig benannt

                            THX for Help!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X