Tabelle "transformieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle "transformieren"

    Guten Tag,

    nachdem ich nicht weiß, wie ich mein Problem bezeichnen soll und es ähnlich wie in der Mathematik ist (optisch gesehen) hab ich es so benannt.

    Mein Problem ist Folgendes:

    Ich weiß nicht, wie und ob man nach einem Join von zwei Tabellen eine oder mehrere Spalte gruppieren kann und dann die Zeilen als Spalten haben kann.

    einfaches Beispiel:

    Tabelle ARTIKEL
    Code:
    ARTNR char(10)
    Tabelle SCHLUESSEL
    Code:
    ARTNR char(10)
    BEZEICHNUNG char(10)
    WERT char(10)
    SQL-Abfrage:

    Code:
    SELECT
      ARTIKEL.ARTNR,
      SCHLUESSEL.BEZEICHNUNG,
      SCHLUESSEL.WERT
    FROM
      ARTIKEL
    INNER JOIN
      SCHLUESSEL
    ON
      ARTIKEL.ARTNR = SCHLUESSEL.ARTNR
    SQL-Result:

    Code:
    1234 Name Handschuh
    1234 Groesse M
    1234 Farbe grün
    Und ich möchte aber ein Result haben, das so aussieht:

    Code:
    1234 Handschuh M grün
    Sollte das nicht funktionieren, würde mich interessieren, wie man so ein Result am bessten mit PHP einliest, weil ich glaube, dass meine jetzige Methode uneffizient ist.

    PHP-Code:
    $result $db->query($sql);

    $articles = array();

    while(
    $row mssql_fetch_object($result))
    {
      
    $artnr $row->ARTNR;
      
    $bez $row->BEZEICHNUNG;
      
    $wert $row->WERT;

      if(!isset(
    $articles[$artnr]))
        
    $articles[$artnr] = array();
      if(!isset(
    $articles[$artnr][$bez]))
        
    $articles[$artnr][$bez] = $wert;

    Vielen Danke

    - Flip
    Zuletzt geändert von Flip7; 24.09.2008, 14:29.
    Find Parties?
    Partysuche

  • #2
    Sowohl die Tabelle «artikel», als auch der JOIN sind in dem Fall natürlich völlig überflüssig.
    Und das, was du als Resultat haben willst, ist so zusammenhangslos (zweimal Wert und einmal Bezeichnung), dass du das kaum mit einer Abfrage hinkrigen wirst. Wie soll die Abfrage dann entscheiden, wann der Wert und wann die Bezeichnung ausgegeben werden soll.
    Ausserdem müsstest du wahrscheinlich dein DB-Design nochmals überdenken.
    Gruss
    H2O

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von H2O
      Sowohl die Tabelle «artikel», als auch der JOIN sind in dem Fall natürlich völlig überflüssig.
      Ja aber auch nur, wenn die Tabellen so simple sind! In Wirklichkeit hat die Tabelle ARTIKEL 20 Spalten.
      Aber die anderen Spalten sind bei meiner Frage unwichtig!

      Original geschrieben von H2O
      Und das, was du als Resultat haben willst, ist so zusammenhangslos (zweimal Wert und einmal Bezeichnung), dass du das kaum mit einer Abfrage hinkrigen wirst. Wie soll die Abfrage dann entscheiden, wann der Wert und wann die Bezeichnung ausgegeben werden soll.
      Dass ich mich da vermutlich vertippt hat liegt wohl auf der Hand. Ich hab's ausgebessert.

      Original geschrieben von H2O
      Ausserdem müsstest du wahrscheinlich dein DB-Design nochmals überdenken.
      1. ist nicht mein Design, ich lese nur aus
      2. das Design passt! Oder wie soll ich sonst 1:n Beziehungen speichern?

      gruß Flip
      Find Parties?
      Partysuche

      Kommentar


      • #4
        OK, Abfrage:
        PHP-Code:
        $sql "
            SELECT
                artnr,
                wert
            FROM
                schluessel
            ORDER BY
                artnr"

        Und dann eine Gruppenbruchverarbeitung über «artnr»:
        PHP-Code:
        $art_alt 0;
        echo 
        "<table>\n";
        $res $db->query($sql);
        while (
        $obj mssql_fetch_row($res)){
            if (
        $obj->artnr != $art_alt){
                if (
        $art_alt != 0){
                    echo 
        "</tr>\n";
                }
                echo 
        "<tr><td>$obj->artnr</td>";
                
        $art_alt $obj->artnr;
            }
            echo 
        "<td>$obj->wert</td>";
        }
        echo 
        "</tr>\n</table>\n"
        In Sachen Design bleibe ich allerdings bei meiner Meinung. So ist z.B. die Reihenfoge der Werte innerhalb eines Artikels völlig undefiniert.
        Gruss
        H2O

        Kommentar


        • #5
          Um konkreter zu werden:

          Ich will eigentlich mit PHP eigentlich nicht auslesen, weil ich eigentlich so eine Abfrage machen will:

          Code:
          INSERT INTO foo SELECT b,a,r FROM bar
          , sodass ich nur eine Abfrage brauche und nicht die INSERT befehle einzeln machen muss.

          Ich hab allerdings das Problem, dass die "SELECT" Tabelle in der Form, wie ich sie oben beschrieben habe vorliegt, ich sie aber anders speichern will.
          Der Grund warum die Tabelle oben so vorliegt ist, weil man eigene Schlüssel für einen Artikel anlegen kann.

          Ich glaube ich bin grad auf einen Idee gekommen, die vielleicht nicht effizient ist, aber geht:

          Ich mach einfach ganz viele JOINS, sodass ich nur 1:1 Beziehungen habe :-D
          Hat ein Artikel 10 Eigenschaften, dann brauch ich 10 Joins mit der SCHLUESSEL Tabelle, haha bin ich schlau

          Ich glaub, dass ich gerade mein Problem selber gelöst habe

          Nochmals danke!

          gruß Flip
          Find Parties?
          Partysuche

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Flip7

            Ich will eigentlich mit PHP eigentlich nicht auslesen
            Warum stellst du denn so eine Frage, wenn du ganz etwas anderes willst?
            Aber ohne die Struktur der Tabelle «foo» oder wie Tabelle auch heissen mag zu kennen, kann ich dir natürlich hier keine Antwort geben.
            Gruss
            H2O

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von H2O
              Warum stellst du denn so eine Frage, wenn du ganz etwas anderes willst?
              Read first! Ich habe geschrieben: Sollte das nicht funktionieren, würde mich interessieren, wie man so ein Result am bessten mit PHP einliest, weil ich glaube, dass meine jetzige Methode uneffizient ist.


              Original geschrieben von H2O
              Aber ohne die Struktur der Tabelle «foo» oder wie Tabelle auch heissen mag zu kennen, kann ich dir natürlich hier keine Antwort geben.
              War ja nur das Beispiel. Ich will ja möglichst nicht erst SELECT benutzen, dann mit PHP auslesen und wieder mit INSERT in eine andere Tabelle einfügen.

              gruß Flip
              Find Parties?
              Partysuche

              Kommentar

              Lädt...
              X