MySQL-Abfrage: Ersten Datensatz festlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Abfrage: Ersten Datensatz festlegen

    Hi,

    Ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch, aber Google liefert mir auch keine Lösung

    Ich habe eine einfache SQL-Abfrage mit einigen WHERE Bedingungen. Ich möchte jedoch, dass der erste Datensatz den die Abfrage liefert ein bestimmter Datensatz mit ID=X ist (vorausgesetzt er erfüllt die bedingung).

    Eine PHP-Lösung hinterher kommt leider nicht in Frage. Gibt es hier eine Möglichkeit in MySQL?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • #2
    UNION
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Code:
      SELECT
      	id,
      	attr_1,
      	...,
      	attr_n
      FROM
      	tabelle
      WHERE
      	.......
      ORDER BY
      	id = 'X' DESC,
      	id ASC
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Danke H20 funktioniert bestens.

        Kommentar


        • #5
          Wenn man mehrere Datensätze vorziehen will verwende ich immer gerne:

          ungetestet
          Code:
          SELECT
          	*
          FROM
          	abc
          WHERE
          	.......
          ORDER BY
          	FIELD(`id`, 'dieseIdsAlsZweites', 'dieseIdsAlsErstes') DESC,
          	id ASC
          Der Grund, warum man DESC nimmt ist, weil wenn die ID nicht gefunden wurde wird es als 0 interpretiert, sodass ich die Reihenfolge ändern musst.

          gruß Flip
          Find Parties?
          Partysuche

          Kommentar

          Lädt...
          X