[CSS] CSS-Formatierungen im FCKeditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] CSS-Formatierungen im FCKeditor

    Guten Tag,

    ich habe einen FCKEditor auf meiner Seite eingebaut und will nun meine Texte einpflegen. Wichtig wäre mir, dass ich <div>- und <p>-Tags mit CSS-Formatierungen (style="" und class="") anpassen kann. Das hat soweit ganz gut funktioniert, zumindest speichert er das CSS in der Datenbank. Auch die Ausgabe der Texte ist kein Problem.

    Doch sobald ich im Adminbereich die entsprechende Seite wieder aufrufe um sie zu editieren erhalte ich völlig zerstückelten CSS-Code.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    wie zerstückelt, zeig mal nen Bleistift....
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

    Kommentar


    • #3
      Eingabe im Quellcode-Modus des FCKEditor:
      Code:
      <p style="color:red; text-align:center;">test</p>
      Ausgabe passt. Datenbank-Eintrag passt ebenfalls!



      Code im Quellcode-Modus des FCKEditor nach erneutem Aufrufen der Admin-Datei:
      Code:
      <p style="">test</p>
      Ausgabe nach dem erneuten Speichern (selbstverständlich) falsch.
      Das Genie überblickt das Chaos!

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        habe den FCKEditor nicht selber.
        Aber wenn ich auf der Website in der demo
        <p style="color:red; text-align:center;">test</p>
        eingebe zeigt er mir
        <pre>
        &lt;p style=&quot;color:red; text-align:center;&quot;&gt;test&lt;/p&gt;</pre>

        er wandelt anscheindend die Htmlentities.....
        helfen kann ich da leider nicht...
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          :: closed ::

          Okay, für alle, die mit dem gleichen bzw. ähnlichen Problem kämpfen hier die Lösung:

          In der fckconfig.js sind gewisse Attribute auf einer Art BlackList:
          Code:
          // Attributes that will be removed
          FCKConfig.RemoveAttributes = 'class,style,lang,width,height,align,hspace,valign' ;
          Hier müssen die erwünschten Attribute selbstverständlich rausgenommen werden.

          Desweiteren kam bei mir noch hinzu, dass ich den Inhalt des FCKEditor-Feldes mit mysql_real_escape_string in der Datenbank abgelegt habe. Was soweit kein Problem ist. Allerdings sollte dieser Vorgang beim Auslesen mit stripslashes() rückgängig gemacht werden und zwar bevor der FCKEditor eingebunden wird.

          Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
          Das Genie überblickt das Chaos!

          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


          • #6
            Desweiteren kam bei mir noch hinzu, dass ich den Inhalt des FCKEditor-Feldes mit mysql_real_escape_string in der Datenbank abgelegt habe. Was soweit kein Problem ist. Allerdings sollte dieser Vorgang beim Auslesen mit stripslashes() rückgängig gemacht werden und zwar bevor der FCKEditor eingebunden wird.
            Das ist merkwürdig. Denn das Escapen mittels mysql_real_escape_string() hinterlässt gar keine Spuren beim Schreiben in die Datenbank. Folglich ist da auch nicht was man stripslashen müsste.

            Evtl. Magic_Quotes an?
            ICH BIN ICH!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X