einzele zeilen aus datei in array - was ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einzele zeilen aus datei in array - was ist besser?

    Hallo,

    ich stehe grad vor der frage was besser ist...

    Und zwar hab ich -sagen wir mal- einzelne Worte die in einer txt datei untereinander stehen also so:

    Code:
    wort1
    wort2
    wort3
    wort4
    wort5
    ...
    wort5000
    diese Datei lese ich mit file() in ein array damit mir die worte jederzeit zur Verfügung stehen.

    Jetzt ist mir aber noch eine andere idee gekommen und zwar,
    könnte die datei ja auch eine php sein die ich per include() einbinde in etwa so:

    PHP-Code:
    <?php
    function woerter_array() {
        
    $woerter = array(
            
    "wort1",
            
    "wort1",
            
    "wort1",
            
    "wort1",
            
    "wort1",
            
    //...
           
    "wort5000");
    return 
    $woerter;
    }
    ?>
    So nun brauch ich einen guten Rat welche Variante die bessere ist und warum.

    Vielen Dank im voraus!
    Gruß Nordin

  • #2
    Erste ist einfacher editierbar durch Leihen, zweite ist schneller, bietet allerdings auch jede Möglichkeit, eigenen PHP-Code auszuführen. Ist also je nach Umgebung zu entscheiden.

    Kommentar


    • #3
      hmm also wenn ich mal davon absehe das es für leihen einfach sein sollte dann wär die zweite variante im grunde besser das sich schneller und noch besser zu verarbeiten ist?

      Also 2:1 für die Funktion *g*

      Kommentar


      • #4
        Ich bin sicher, dass ihr beide vom Laien redet.

        Hardcodiert ist natürlich schneller als ein zugehöriger Dateizugriff. Im sinne der Wartbarkeit würde ich bei vielen Wörtern die Liste jedoch bevorzugen. Aber die Manipulation wird ja (falls sie häufig vorgenommen wird) wohl soweiso nicht am Quelltext vorgenommen, daher kann man imho ruhig die hardcodierte Variante wählen.

        Probier doch einfach mal aus, was in deinem konkreten Fall performanter ist.

        Im Sinne der objektorientierung würde ich auf die Funktion verzichten, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

        Kommentar


        • #5
          Es gibt ja noch Alternativen..

          PHP-Code:
          <?php
          // woerter.php
          return array(
                  
          "wort1",
                  
          "wort1",
                  
          "wort1",
                  
          "wort1",
                  
          "wort1",
                  
          //...
                 
          "wort5000");
          Und nur bei Bedarf dann:
          PHP-Code:
          $woerter = include "woerter.php"
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Ich bin sicher, dass ihr beide vom Laien redet.
            Jep, den meinen wir ^^

            Kommentar


            • #7
              Falls es sich dabei um eine Lokalisierungsdatei handelt, verweise ich mal rotzfrech auf gettext.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar

              Lädt...
              X