Probleme mit .htaccess Passwortschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit .htaccess Passwortschutz

    Ich versuche seit einiger Zeit, mit .htaccess einen Passwortschutz einzurichten. Mein Apache installiert im Verzeich c:\apache unter Win98 findet zwar die .htaccess Datei, aber akzeptiert nicht meine Eingaben (Error 401 Authorization required). Findet er meine .htpasswd nicht oder ist mein Passwort falsch verschlüsselt?

    c:\htdocs ist mein DocRoot, die .htpasswd liegt im verzeichnis c:\htdocs\auth\
    als absoluten Pfad habe ich demnach /auth/.htpasswd in der .htaccess angegeben.

    Ich habe festgestellt, dass es verschiedene Webseiten gibt, auf denen man sich sein Paswort verschlüsselt lassen kann, aber unterschiedliche Webseiten bringen verschiedene Ergebnisse bei der gleichen Datei. Muss ich unter Win ein bestimmtes Verschlüsselungsverfahren wählen? Mit der htpasswd.exe -c user habe ich es auch schon probiert...

    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Vielen Dank, Mischka.

  • #2
    Hallo mischka,


    ich bin jetzt zu müde, um weit auszuholen.
    Aber ich gebe dir mal einen Link zu einer kompetenten Anleitung zu diesem Thema.

    www.bananajoe.de/htac.html

    Ich schlage vor, du liest das und alles wird gut
    Zumindest bei mir hat es geklappt. Apache frisst die Dinger nun.

    Gute Nacht Troublegum
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Die Site kannte ich bereits, ist auch gut beschriben, half mir dennoch nicht weiter. Ich habs jetzt allerdings geschafft.

      Zum einen lag es am Passwort, dassunter Win nicht CRYPT verschlüsselt sein darf. Ich habe keine Webseite gefunden, die mir ein für mich korrekt verschlüsseltes Passwort liefert. Mit der "htpasswd.exe -c -m .htaccess user" von Apache ging es aber dann einwandfrei.

      Zum anderen war meine Pfadangabe zur .htpasswd nicht korrekt. Ich habe dann herausgefunden, dass nur unter Linux der Pfad in der Art "/user/..../meinverzeichnis/.htpasswd" angegeben wird. unter Win ist zwingend der Laufwerksbuchstabe erforderlich, also "c:/user/..../meinverzeichnis/.htpasswd" .

      Dananch lief es einwandfrei!
      Mischka.

      Kommentar

      Lädt...
      X