automatische rechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatische rechnungen

    hallo leute,
    habe vor mir selbst eine kleine kundenverwaltung zu bauen.
    nun ist es so das meine kunden immer wiederkehrende rechnungen erhalten. um das für mich zu vereinfachen und damit ich nicht vergesse eine rechnung zu stellen möchte ich mir dieses feature in mein script einbauen. mir fehlt aber leider der richtige ansatz das zu realisieren.
    kann mir ev. jemand i tipps geben wie ihr das machen würdet.
    also nochmals kurz beschrieben: kunde --> macht bestellung --> diese best ist halbjährlich oder jährlich (bis zur kündigung) abrechenbar.

    ds

  • #2
    Ein täglicher Cron könnte nachsehen, ob Rechnungen zu erstellen sind. Wenn er was findet, kann er dir entweder eine Erinnerungs-Email schicken und/oder die Rechnung erzeugen und versenden.

    Kommentar


    • #3
      re

      danke für die antwort.
      so in etwa habe ich mir das gedacht aber ich bin mir über die tabellenstruktur noch nicht ganz im klaren.
      habe bereits folgende tabellen.
      kunden --> alle kundendaten
      rechnungen --> alle erstellten rechnungen
      bestellungen --> hier wird eingetragen was auf der hp in einem formular bestellt wird

      Kommentar


      • #4
        als Kaufmann kommt für mich die Frage auf, wo kommen die Daten für den Webshop her ?

        Ich nehme an, es gibt zusätzlich eine Artikeldatenbank ?

        Dann könntest Du dort noch den richtigen MwSt-Satz zuweisen.

        Anschließend wie schon geschrieben, per Cron-Job die Prüfung machen und die Rechnungen generieren lassen.
        Ich hab hier eine Übersicht mit Webseiten für fertige Scripte gesehen, schau am besten mal dort nach, würde mich wundern, wenn es eine Vorlage noch nicht gibt.
        Die Zunge ist das einzige Werkzeug, welches schärfer wird vom Gebrauch.

        Kommentar

        Lädt...
        X