Frage zu PDO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu PDO

    Hallo zusammen,

    ich wollte seit langem wieder einmal eine HP für einen Freund gestalten und habe nun eine Frage zur Datenbankverbindung via PDO.

    Ich habe folgenden Code verwendet:

    <?php
    //login daten + datenbank festlegen
    $user = "root";
    $pass = "";
    $host = "mysql:host=localhost;dbname=";
    $dbname = "xxxx";
    $host_db = $host.$dbname;
    //über try-catch block datenbankverbindung aufbauen
    try
    {
    $dbconn = new PDO($host_db, $user, $pass);
    //Errormode festlegen
    $dbconn->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE,PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
    }
    catch (PDOException $e)
    {
    //falls Ausnahme auftritt, wird sie im catch-block abgefangen und als fehler ausgegeben
    print "Fehler bei Datenbankverbindung!: " . $e->getMessage() . "<br/>";
    die();
    }
    ?>

    hier noch ein Auszug auf der PHP-INFO des Servers:



    die PHP-INFO von dem auf meinem PC installierten XAMPP:



    und schließlich noch die Fehlermeldung der Homepage:

    Fehler bei Datenbankverbindung!: SQLSTATE[HY000]: General error: 2014 Cannot execute queries while other unbuffered queries are active. Consider using PDOStatement::fetchAll(). Alternatively, if your code is only ever going to run against mysql, you may enable query buffering by setting the PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY attribute.

    Bei mir lokal funktioniert alles einwandfrei. Weiß jemand zufällig, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben kann oder was man für Installationen auf dem Server braucht, dass es über diese PDO-Verbindung zu einer Datenbankverbindung kommen kann!?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    schöne Grüße

    Stefan

  • #2
    hmm... kann mir hierbei keiner helfen oder bin ich im falschen forum?

    Danke

    schöne Grüße

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Welche Version heben MySQL-Server und die Client Library?

      http://www.php.net/manual/en/pdo.setattribute.php#71281
      http://www.php.net/manual/en/ref.pdo-mysql.php#84688

      Kommentar


      • #4
        Die Daten der MYSQL-Version die auf dem Server installiert sind:

        http://www.bilderhoster.at/files/h6gyGkwGoG3W.php


        Kann es sein, dass ein wichtiger Treiber nicht installiert ist - (der bei mir lokal aber drauf ist, denn da funktionierts ja) - den ich für die PDO Connection brauche? Auf einer anderen HP habe ich genau den gleichen Code verwendet - dort funktioniert er auch ohne Probleme - also vermute ich mal, dass es nicht am Code sondern an den Installationen des Servers liegt?!

        Vielen Dank
        Zuletzt geändert von n3tr0n; 07.10.2008, 13:14.

        Kommentar


        • #5
          General error: 2014 Cannot execute queries while other unbuffered queries are active. Consider using PDOStatement::fetchAll(). Alternatively, if your code is only ever going to run against mysql, you may enable query buffering by setting the PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY attribute.
          Das hört sich nicht nach einem Treiber-Problem an. Mal die Vorschläge probiert?

          Kommentar


          • #6
            Naja das Problem ist, dass genau die selbe PDO Verbindung auf 3 anderen Seiten problemlos läuft und auch lokal überhaupt keine Macken hat - aus diesem Grund vermute ich, dass an den Installationen etwas nicht stimmt?

            Natürlich probiere ich die Vorschläge alle aus aber trotzdem: für mich ist es unwahrscheinlich, dass eher an einem "praxiserprobten" Code etwas geändert werden muss als an den Einstellungen des Servers!?

            Dass sich die Fehlermeldung nicht nach Treiber-Problem anhört, da geb ich dir vollkommen recht - nur hatte ich so ein ähnliches Problem schon mal - da hat sich das auch nicht nach einem Problem mit den Installationen angehört - war aber im Endeffekt dann doch eines - aus diesem Grund bin ich da ein wenig skeptischer.

            schöne Grüße
            Zuletzt geändert von n3tr0n; 07.10.2008, 13:39.

            Kommentar


            • #7
              Die Fehlermeldung ist irreführend, was aber auch verständlich wäre, wenn Client und Server nicht zusammen passen. Die Clientversion kennen wir ja nun, aber welche Serverversion läuft bei dir bzw. online? Bitte poste mal das Ergebnis von "SELECT VERSION()".

              Kommentar

              Lädt...
              X