Feld als Boolean holen bzw. sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feld als Boolean holen bzw. sortieren

    Hallo,

    ich habe eine verschachtelte SQL-Abfrage mit LEFT JOIN.
    nun möchte ich nach einem Feld aus dem LEFT JOIN sortieren und zwar im Sinne von: Eintrag in Tabelle existiert bzw. existiert nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit direkt per SQL zu prüfen, ob der LEFT JOIN erfolgreich war?

    Warum?
    Tabelle 1: Benutzerdaten
    Tabelle 2: persönlicher Text (kann nur 1x pro Person vorkommen)

    Und jetzt möchte ich nach: persönlicher Text ist vorhanden/nicht vorhanden sortieren. Möglichst halt schon in der SQL.
    Sonst müsste ich die Daten in ein Array umlagern und dann darüber sortieren und das würde der Sache einfach nicht gerecht werden (zu viel Aufwand).


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    gruß
    Piremilok

  • #2
    Entweder ist das feld NULL oder enthält den Wert. Damit müsstest du doch arbeiten können.

    Ansonsten halt noch ne IF()-Clause drum backen, dann kannste auch 1 oder 0 vergeben.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.

      genau das habe ich gesucht :-)

      Hab jetzt: pers_text IS NULL AS exist ... ORDER BY exist
      funktioniert bisher problemlos.

      Nochmals Danke!


      gruß
      Piremilok

      Kommentar

      Lädt...
      X