Hochkomma oder Anführungszeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochkomma oder Anführungszeichen?

    Hi,
    hatte gerade schon ein kleines problem mit der ListBox aber nun will ich mal etwas wissen.
    Ich komme DAUERND durcheinander mit den Hochkomma und Anführungszeichen bei einer SQL Abfrage.

    WANN muss ich WAS einsetzen und was ist am besten?
    z.B. mein Code hier, ich suche stundenlang die richtige Kombination manchmal.

    Hat jemand ein FAQ oder sowas?

    PHP-Code:
          $sql2 mysql_query('SELECT buchungen.id,
                                       buchungen.btext,
                                       buchungen.bwert,
                                       buchungen.bwertart,
                                       buchungen.timestamp,
                                       datum.id,
                                       datum.timestamp
                              FROM buchungen, datum
                              WHERE buchungen.bwertart  = "+"
                              AND '
    .date("m.Y"$sql['timestamp']).' = '.date("m.Y"datum.timestamp)) or die(mysql_error()); 

  • #2
    Ob du " (doppelte) oder ' (einfache) Anführungszeichen benutzt ist absolut latte.

    Es ist nur wichtig z.B. bei reservierten Wörtern die `(Backticks) zu verwenden.

    Ich vermute du hast aber ein viel grundlegenderes Problem? oder?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Ob du " (doppelte) oder ' (einfache) Anführungszeichen benutzt ist absolut latte.

      Es ist nur wichtig z.B. bei reservierten Wörtern die `(Backticks) zu verwenden.

      Ich vermute du hast aber ein viel grundlegenderes Problem? oder?
      ?

      Nein also ich habe kein grundlegendes Problem.
      Außer das mich manche Dinge in Sachen Programmieren gewaltig auf den Geist gehen, wenn ich nicht weiß, wie etwas funktioniert
      Habe mich bislang immer gut durchschummeln können.

      Aber selten, so wie jetzt, finde ich die Lösung einfach nicht und finde im Internet kein Passenden Thread dazu

      Kommentar


      • #4
        Na dann. Nur wieso hattest du Probleme, wenn es egal ist ob " oder '?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Na dann. Nur wieso hattest du Probleme, wenn es egal ist ob " oder '?
          Das ist ja eben nicht egal. Oder doch?
          Wenn ja, warum wird unterschieden z.B. in PHPEclipse?
          Und was sollen dann dir Verbindungspunkte wie z.B.
          PHP-Code:
          WHERE irgendwas '.$id.' AND .... blub 
          Also ich verstehe das nicht wirklich, wann Verbindungspunkte, wann Hochkamma und wann Anführungszeichen.
          Den Code den ich ganz oben gepostet habe, funktioniert nicht, NUR weil ich dir Komma nicht hinbekomme.
          Zum Kotzen

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja eben nicht egal. Oder doch?
            Ob du " (doppelte) oder ' (einfache) Anführungszeichen benutzt ist absolut latte.
            Wenn ja, warum wird unterschieden z.B. in PHPEclipse?
            Ist dem So? Also mein Zend-Studio highlighted da gar nichts, weil es eine SQL-Query ist, und die wird behandelt wie jeder andere String auch. Aus PHP-Sicht interessiert der Inhalt des Strings also gar nicht. Gut, aber kann (ja theoretisch) sein, dass Eclipse das erkennt, dass da SQL um String ist, wer weiß...

            Und was sollen dann dir Verbindungspunkte wie z.B. PHP: WHERE irgendwas = '.$id.' AND .... blub
            AHA, haste wohl ein Grundlegendes Problem, oder warum fängst du jetzt wieder mit PHP an? Hier steht alles wissenswerte zu dem Thema Der Thread ist mehrfach verlinkt, den kann man also sehr wohl finden...

            Also ich verstehe das nicht wirklich, wann Verbindungspunkte, wann Hochkamma und wann Anführungszeichen.
            Grundlegendes Problem: Begreife, dass MySQL etwas ganz anderes ist als PHP. Die beiden haben fast so wenig miteinander zu tun wie PHO und JS. (fast!)

            Den Code den ich ganz oben gepostet habe, funktioniert nicht, NUR weil ich dir Komma nicht hinbekomme.
            Der Code (im Eingangsposting) funktioniert ohne Probleme.

            Zum Kotzen
            Merke: Der Fehler sitzt VOR der Kiste... Also reg dich lieber im stillen Kämmerchen auf, oder lerne erst die Grundlagen.

            Übrigens ist der Code nicht regelkonform, was sowohl das Verständnis als auch die Fehlerbehandlung erschwert, ganz davon abgesehen, dass es so fehleranfälliger ist.

            Kommentar


            • #7
              Und ich sage: Doch, du hast ein Grundlegendes Problem. Du weißt nicht, wann du dich im SQL-Scope und wann im PHP-Scope befindest. Du versuchst da oben im Query auf ein Feld einer MySQL-Ressource zuzugreifen, dies in einer Funktion zu verwenden zu einem Zeitpunkt, an dem die Information noch gar nicht zur Verfügung steht. error_reporting(E_ALL) hätte dir was von wegen undefinierter Konstante um die Ohren gehauen.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Ich will nicht auch noch draufhauen, aber schau Dir bitte die Zeitfunktionen von MySQL an. Das Query oben wäre absolut ohne PHP ausgekommen.
                MM Newmedia | MeinBlog

                Kommentar

                Lädt...
                X