Berechnungen mit mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnungen mit mysql

    Ich möchte Bestellungen in einer mysql Datenbank erfassen. Dazu gebe ich dem User ein Eingabemaske vor: z.B.
    HTML-Code:
    <table border="0" summary="">
    <tr>
    <td>Rechner Grafikkarte mit 2 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Rechner Grafikkarte mit 3 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Rechner Grafikkarte mit 4 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Monitore</td><td>Berechnete Anzahl Monitore</td>
    </tr>
    </table>
    Per POST werden die Daten an den Server übertragen und in einer mysql Datenbank erfasst. Danach wird die Tabelle wieder ausgegeben und dabei soll die „Berechnete Anzahl Monitore“ mit ausgegeben werden. In Excel würde die Formel wohl =S2Z1*2+S2Z2*3+S2Z3*4 heißen.

    FRAGE: Aber wie mache ich das mit mysql und7oder php? Wo speichere ich diese Formel ab? Am besten wäre es die Formel wie bei Excel in die Zelle S2Z4 zu speichern? Habe ich versucht, funst aber nicht.

    Das oben aufgeführte Beispiel wird komplett in der maysql Datenbank gespeichert in einer Tabelle blaetter. Jeder Wert hat eine ID und den Bezug auf Spalte und Zeile, sowie die Bezeichnung die angezeigt werden soll.

    id;bezeichnung;spalte;zeile
    1;Rechner Grafikkarte mit 2 Kanälen;1;1
    2;Rechner Grafikkarte mit 3 Kanälen;1;2
    3;Rechner Grafikkarte mit 4 Kanälen;1;3
    4;Monitore;1;4
    5;input;2;1
    6;input;2;2
    7;input;2;3
    8;=S2Z1*2+S2Z2*3+S2Z3*4;2;4
    Zuletzt geändert von dreix; 09.10.2008, 16:22.
    ich habe keine zeit zum geld verdienen, ich gehe arbeiten
    roland dreix
    http://www.dreix.de
    Sie haben die Idee - wir das Know How

  • #2
    Ach du schreck, eine WebApplication ist nicht wie Excel. Man kann so nicht vergleichen.

    Bevor du weiter probierst, schlage ich vor dass du dich erstmal mit der Technik vertraut machst, z.B. wie man Eingabedate verarbeitet, wie und was in die Datenbank kommt. Ganz wichtig: berechnete Daten (Ergebnis) werden nicht in die Datenbank geschrieben, sondern nur Operanden, denn man kann die Berechnung jeder Zeit anstellen.

    Anlaufstellen: http://www.schattenbaum.net http://www.peterkropff.de/

    BTW. Lesen und entsprechend reagieren http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
    Zuletzt geändert von asp2php; 09.10.2008, 15:57.

    Kommentar


    • #3
      richtig! das ergebnis wird nicht gespeichert, aber die formel oder was auch immer zu dem ergebnis führt. ok, danke!

      ich habe übrigens schon ein paar datenbanken programmiert. die einfach technik ist mir daher schon vertraut, nur manchmal braucht man eine idee und da sind viele köpfe sehr hilfreich.
      Zuletzt geändert von dreix; 09.10.2008, 16:24.
      ich habe keine zeit zum geld verdienen, ich gehe arbeiten
      roland dreix
      http://www.dreix.de
      Sie haben die Idee - wir das Know How

      Kommentar


      • #4
        was wäre wenn man die komplette select anweisung in die zelle schreibt und diese dann mit mysql_query abspielt. ist das eine lösung?
        ich habe keine zeit zum geld verdienen, ich gehe arbeiten
        roland dreix
        http://www.dreix.de
        Sie haben die Idee - wir das Know How

        Kommentar


        • #5
          warum willst du die "Formel" in der DB hinterlegen?

          Womit greifst du auf mysql zu, mit PHP? Dann kannste die Sachen auch mit PHP berechnen. In PHP kannst du Zeichen + - * / ganz normal benutzen.
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            Was machst du denn da eigentlich? Ist das ein Konfigurator für einen Shop? Wenn ja, dann würde ich etwa so machen:

            tblGraphic:
            id
            description
            channel

            tblShop:
            ...
            ...
            amount

            dann brauchst du keine Formel irgendwo abzulegen. Bei der Berechnung der benötigten Teile - hier: Monitore - multiplizierst du einfach die Menge (amount) mit der Gewichtung des Artikels (hier: channel) ... nur so als Denkanstoss.

            Kommentar


            • #7
              an marc75
              danke erstmal
              vielleicht denke ich noch in excel?
              iregendwo muss ich die info ablegen wie viele monitore der kunde benötigt und dafür suche ich nach einer lösung
              das php die grundrechenarten und noch viel mehr beherscht ist mir bewust. ich gennereire das bestellformular auch aus einer datenbank, in der ich alle infos (wert, formate, position usw.) für jede zelle der tabelle hinterlege. manche zellen sollen aber in abhängigkeit zu den eingebenen werten berechnet werden. dazu benötige ich irgendeine formel und wo lasse ich die?

              an asp2php
              auch danke
              deine idee ist gut, aber ich müßte dann sehr viele mengen pro produkt ablegen. hie z.b. die anzahl der jeweiliegen monitore und die anzahl der tastaturen und die anzahl der mäuse usw. und mein beispiel ist nur ein ganz kleines. was wenn ich einen ganzen rechner konfigurieren will? dann sind diverse mengen für karten, schrauben, speicher und was immer zu hinterlegen und das scheint mit zu kompliziert.
              ich habe keine zeit zum geld verdienen, ich gehe arbeiten
              roland dreix
              http://www.dreix.de
              Sie haben die Idee - wir das Know How

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dreix

                an asp2php
                auch danke
                deine idee ist gut, aber ich müßte dann sehr viele mengen pro produkt ablegen. hie z.b. die anzahl der jeweiliegen monitore und die anzahl der tastaturen und die anzahl der mäuse usw. und mein beispiel ist nur ein ganz kleines. was wenn ich einen ganzen rechner konfigurieren will? dann sind diverse mengen für karten, schrauben, speicher und was immer zu hinterlegen und das scheint mit zu kompliziert.
                Die Arbeit musst du einmal machen, aber das ist saubere als jeder Workaround. Wenn du das machst, hast du als Nebenprodukt eine sehr schöne Lagerverwaltung, worauf du den Einkauf auch steuern kannst.

                Mein Beispiel ist zwar auf ein Produkt (Grafikkarte) beschränkt, aber wer hindert dich daran eine Tabelle für alle Artikel anzulegen und damit händeln?

                Kommentar

                Lädt...
                X