Scrollbalken Value?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrollbalken Value?

    Hallo zusammen,

    ich verwende Folgendes um viele Bildchen in einem kleinen Fenster darzustellen. Wenn ich nun scrolle und ein Bildchen auswähle ist mein Scrollbalken wieder ganz oben.
    Meine Frage nun: gibt es einen aktuellen Wert wo der Balken steht, der dann ja beim Neuaufbau der Seite verwendet werden könnte?

    Danke mal
    Erwin

    <td width="470" height="400" align="left" valign="top">
    <div style="position:static; width:470px; height:380px; overflow:scroll">

    hier stehen dann die Bildchen

    </td>

  • #2
    Nein, in PHP gibt es keine Scrollbalken, evtl. hilft Dir da Javascript weiter.

    Kommentar


    • #3
      Servus uspri,

      äh, ich habe ja mit dem dargestellten Code Scrollbalken, das funzt ja einwandfrei.
      Es ist ja nur blöde, dass wenn ich nach unten scrollen muß und dann eine Auswahl treffe, dass dann der Balkenwieder oben steht.
      Und das sieht zumindest nicht profihaft aus.


      viele Grüße aus dem nebligen Bayern
      Erwin

      Kommentar


      • #4
        Deine Scrollbalken kommen aber beim Client und nicht auf dem Server, wo PHP läuft. Beim Client kannst Du nur was mittels Javascript machen.
        Was genau machst Du denn mit Deinen Bildern? Evtl. reicht beim Aufruf schon ein return false per Javascript einzubauen, damit der nicht immer wieder nach oben springt.

        Kommentar


        • #5
          Servus uspri,

          schön, dass du dich meinem Problem annimmst. Bevor ich da mir die Finger wund schreib, und keiner meine Erklärungsversuche versteht .....schaue einfach unter
          http://www.simplapro.de/zuschnitt

          dann auf das Bild "Schrank" klicken und dann die Auswahl "Küche".
          Dort kann ich mit dem Balken ein Bild "weit unten" wählen. Aber der Scrollbalken springt dann wieder nach oben.

          nochmals Thanks
          Erwin

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von erwin_lier
            Servus uspri,

            äh, ich habe ja mit dem dargestellten Code Scrollbalken, das funzt ja einwandfrei.
            Das bedeutet aber noch lange nicht, dass deine Scrollbalken im Browser irgendwas mit dem PHP auf dem Server zu tun haben. Das zeugt von einem ganz grundlegend falschen Verständnis von dem was du da tust... *move* nach HTML und JS.

            Dort kann ich mit dem Balken ein Bild "weit unten" wählen. Aber der Scrollbalken springt dann wieder nach oben.
            Das einfachste wäre den Request mit JS ("AJAX") abzusetzen, anstatt die ganze Seite neuzuladen. Leute ohne JS müssen dann halt scrollen, aber das kann man wohl verlangen.

            Kommentar


            • #7
              Das zeugt von einem ganz grundlegend falschen Verständnis von dem was du da tust
              Vor allem weil die Seite weder Doctype noch einen header besitzt - ein Wunder das sie überhaupt dargestellt wird....
              Zum Glück sind Browser seeeehr fehlertolerant
              "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

              Groucho Marx

              Kommentar


              • #8
                Hallo Leute,

                dann werde ich mich mal in AJAX einlesen. Und bitte verstehen. Alles was man neu lernen will erfordert ein "Durchbeissen". Weil in allen Kursangeboten o.ä. werden nur immer Grundlagenbeispiele behandelt. Alles andere ist learning by doing.
                Aber das ist bitte auch nur meine persönliche Meinung.


                danke für all die Hinweise (bis jetzt haben sie alle immer geholfen)

                Erwin

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man ein korrektes HTML-Gerüst oder die Tatsache das PHP auf dem Server ausgeführt wird NICHT als Grundlagen anerkennt, dann teile ich deine Meinung.

                  Kommentar


                  • #10
                    vielleicht schaust du dir mal das tutorial an. da wird alles erkklärt inkl. dom-manipulation.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus peter,

                      darüber habe ich heute nacht schon gestöbert. Ich war zwar nicht in diesem tutorial aber habe wieder einiges dazugelernt.

                      nochmals Danke für die Hinweise,... und den Anstoß mal auch an das html-Gerüst zu denken

                      Erwin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X