Unicode in Access bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unicode in Access bringen

    Hallo,
    ist jetzt unter DB
    Zuletzt geändert von ludate; 13.10.2008, 11:21.

  • #2
    Unicode in Access bringen

    Hallo,
    ich muss Daten aus XML-Dateien in eine Access DB bringen.
    Die Daten sind in UTF-8 zur Verfügung.

    Wenn ich meinen Insert Befehl einfach mit den Daten baue wie sie aus der XML kommen sehe ich in Access keine Umlaute sondern etwas in der Art
    Rötel
    Also das UTF-8 in Ascii.

    Ich kann das Ganze natürlich per utf8-decode in Ascii wandeln und bekomme dann in Access auch meine Umlaute, verliere aber natürlich andere Unicodezeichen.

    Es spielt auch keine Rolle ob ich mit odbc oder pdo-odbc arbeite.

    Es sieht also so aus als ob der ODBC Treiber mit UTF-8 nicht zurecht kommt.
    Meine Frage also gibt es irgendeine Einstellung in dem Treiber (microsoft access treiber) an der man was drehen könnte ?

    Kommentar


    • #3
      bitte unterlasse crosspostings. wie verschieben den thread, wenn du uns kurz eine info gibst.

      *merge*
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Re: Unicode in Access bringen

        Original geschrieben von ludate

        Wenn ich meinen Insert Befehl einfach mit den Daten baue wie sie aus der XML kommen sehe ich in Access keine Umlaute sondern etwas in der Art
        Rötel
        Also das UTF-8 in Ascii.
        Und? ... Wenn du sie wieder ausliest und dabei charset=utf8 verwendest, dann sind die Daten i.O., oder?

        Kommentar


        • #5
          Die Daten werden nicht mehr ins web ausgelesen.
          Sondern in Access weiterverarbeitet.
          Was da dann damit genau passiert weiss ich nicht sicher - vermutlich werden word serienbriefe erstellt.

          Kommentar


          • #6
            Dann frage ich mich, warum liest du nicht mit Access-VBA ein, sondern über PHP?

            Kommentar


            • #7
              Warum sollte ich in einem Projekt für eine kleine Teilaufgabe plötzlich die Entwicklungsjumgebung wechseln ?
              Vorallem wenn in php schon der Umgang mit dem XML fertig programmiert ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X