Get- oder Switch-Abfrage mit Case

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Get- oder Switch-Abfrage mit Case

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern einen freundlichen Einlauf bezüglich meines schlecht programmierten PHP-Codes erhalten habe - vielen Dank nochmal, dass Du mir die Augen geöffnet hast Tobiaz - habe ich nun meine Seite die halbe Nacht komplett überarbeitet.

    So nun zum Thema:

    Hier erstmal ein Beispiel:
    http://tattooz.ta.funpic.de/

    <<Bitte nur die ersten 3 Menüpunkte aus dem Dropdownmenü (Startseite, Grusswort, Impressum) verwenden, da das andere noch nicht umgestellt ist bevor ich nicht weiß, ob ich es richtig mache. Nicht wundern, ich binde teilweise Word-Dateien ein (ist so vom Auftraggeber - meiner Arbeitsstelle - gewünscht), wodurch meine Kollegen einfach selber Texte hinzufügen können ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen -> dadurch sieht der Quelltext ein wenig strange aus (Word halt). Am Besten ihr schaut euch das Impressum an, da sieht man es vernünftig.>>

    Meine beiden Fragen:

    Wie das Auslesen von Get-Variablen funktioniert hoffe ich verstanden zu haben. Sieht man im Bereich des Containers "inhalt".

    Frage 1: Muss das Array denn in der index.php stehen (da wird die extrem voll durch die vielen Array-Einträge) oder kann ich dieses Array auch in eine Datei auslagern und auslesen?

    Frage 2: Menü auf der linken Seite. Zur weiteren Navigation soll links ein Menü dargestellt werden, welches ich bisher über eine separate PHP-Datei includiert habe. Diese Datei arbeitet über eine Switch-Abfrage je nach Übergabeparameter lasse ich den Quellcode der Seite erzeugen. (siehe nachfolgenden Code).
    Gibt es hier eine sinnvollere Möglichkeit, oder sollte ich bei dieser Lösung bleiben?
    Könnte ich so etwas auch über ein weiteres Array und Get (wie im Bereich Inhalt) ausführen lassen? Wenn ja, kann ich dann den Inhalt eines Case direkt so in diesem Array speichern?

    Code:
    <?php  
    //Start 
    
    if(isset($_GET['section']))  	
    {switch($_GET['section'])   		
    
    {case "startseite":  		
    include "men_l_start.php"; 		
    break;  		
    
    case "gruss":  		
    echo "
    <div class='navi'> 		
    <p> 			
    <ul> 			
    <li><a href='index.php?section=startseite'>Startseite</a></li>
    <li><span>Grusswort</span></li>
    <li><a href='index.php?section=start_impress'>Impressum</a></li>
    </ul>
    </p>
    </div>"; 		
    break;  		
    
    case "start_impress": 		
    echo "
    <div class='navi'> 		
    <p> 			
    <ul> 			
    <li><a href='index.php?section=startseite'>Startseite</a></li>
    <li><a href='index.php?section=gruss'>Grusswort</a></li>
    <li><span>Impressum</span></li>
    </ul> 		
    </p> 		
    </div>; 		
    break;
    
    usw.
    Im Anhang noch ein Bild, wie es vorher ausgesehen hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Tattooz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tattooz; 21.10.2008, 09:07.

  • #2
    Code umbrechen. php-tags des forums verwendern
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Die zweite Frage mit dem Case in einem Array verstehe ich nicht ganz, aber ich hätte es auch mit switch-case gemacht.
      Und wenn du Dateien inkludierst, dann ist es als ob der Code der inkludierten Datei direkt an der Stelle steht, wo du inkludierst. Also ja: alles, was vor der Inkludierung verfügbar ist, ist auch in der inkludierten Datei verfügbar.
      Zuletzt geändert von alex2iceman; 16.10.2008, 09:25.

      Kommentar


      • #4
        Code umbrechen. php-tags des forums verwendern
        sonst gibt es keine antworten...
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          murphy was meinst Du mit Code umbrechen genau? Steh grad auf der Leitung...

          Hab es jetzt mit switch gemacht, passt soweit wunderbar.

          Wäre aber trotzdem an Alternativen interessiert.
          Also bitte weiter posten.

          thx.

          Kommentar


          • #6
            Keine horizontalen Scrollbalken
            Informatiker sind FAUL! Folglich mag hier niemand eine horizontale Scrollbar nach rechts bewegen. Achtet also beim Posten darauf, dass ihr bei "breitem" Quelltext entsprechende Umbrüche in den Text einfügt, so dass euer Posting bei einer Auflösung von 1024 Pixeln (Breite) ohne Hindernisse zu lesen ist.
            Tipp: Meist sind lange SQL-Queries oder HTML-Codes die Ursache. Diese lassen sich ohne bedenken umbrechen, kürzen oder sogar entfernen.
            Das nennt man Code umbrechen...

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte es mir schon, aber das die Lösung diesmal so einfach ist... *lach*

              Ok, mach ich beim nächsten Mal natürlich!

              Kommentar


              • #8
                Nicht irgendwann...
                Sondern JETZT!

                Und dass der "ändern" Knopf so schwer zu finden ist, liegt genau an DIESEM Problem.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  erledigt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X