Navigation für Internetshop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navigation für Internetshop

    Hi,

    was verwendet ihr zum Abbilden einer Navigation für ein Online-Shop System? Verwendet ihr Nested-Set, also richtige Bäume oder löst ihr das anders?

    Ich möchte einen Online-Shop für ein ganz bestimmtes Warenwirtschaftssystem erstellen, aber da die Artikel in den seltesten Fällen ausreichen in der Warenwirtschaft gegliedert sind, um damit eine Shopnavigation zu erstellen, dachte ich man legt die Navigation besser getrennt von der Warenwirtschaft an und verknüpft die Navigationspunkte dann mit einzelnen Warengruppen oder Artikel.

    Habt ihr bereits einen selbst entwickelten Shop im Einsatz der mit einer Warenwirtschaft verknüpft ist? Vielleicht könnt ihr mir ja mitteilen wie ihr die Navigation daraus generiert habt.
    Warengruppen und Untergruppen könnte ich hierfür verwenden, allerdings hat dann meine Navigation nur 2 Ebenen.

    Ich freue mich auf Eure Antwort...
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Nested Sets!

    Kommentar


    • #3
      Und dann gibst du dem Verwalter die Möglichkeit zu jedem Zweig Artikel zu verknüpfen? Schreibst du dann in eine weitere Tabelle die Artikelid oder gibst du im die Möglichkeit mit pattern nach diversen Einträge zu suchen? Ich überlege gerade was mehr Sinn macht...
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        Ich denke nicht, dass es handlebar ist, jeden Artikel noch mal separat mit deiner Navigation zu verknüpfen. Wenn du aber keine andere Möglichkeit hast, dann führt da kein Weg dran vorbei.

        Wenn du ein bestimmtes Muster nutzen kannst, dann wäre das sicher von Vorteil. Ansonsten hast du vermutlich doppelten Aufwand, der zudem zu Inkonsistenzen führen kann.

        Kommentar


        • #5
          Ich nehme an du hast bereits einen Shop damit entwickelt. Welche Muster hast du angewendet? Ich hätte höchstens eine Warengruppe und eine Untergruppe zur Selektion. Das macht mir ja etwas Kopfschmerzen, da man damit halt nur 2 Ebenen abbilden kann. Drei wären schon besser...
          » http://www.htaccess-generator.com

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Also Nested Sets halt ich dafür übertrieben für ein Forum ok aber bei einen Online Shop muß man das nicht umbedingt haben.

            Die Methode mit der Parent Spalte läst sich leichter verwalten und reicht völlig aus also das Adjazenzlisten-Modell bwz. Hierarchisches Struktur.

            Das Problem bei den meisten kleinen Warenwirtschaftssystem ist das sie mit einen Sql Server 2005 Express version arbeiten und diese zum Export nicht viele Möglichkeiten bietet ohne wieder andere Software einsetzen zu müssen.

            Oft bleibt da nur mehr der csv Export übrig. Daraus folgt das man in php einen Converter schreiben muß der die csv datein in die mysql Datenbank importiert.

            Bin auch gerade dabei so eine schnittstelle zu schreiben. Und sollte sich ohne viel Probleme in den von mir erstellten online shop integrieren lassen.

            Mfg Splasch
            Zuletzt geändert von splasch; 11.10.2008, 20:57.

            Kommentar


            • #7
              Also Nested Sets halt ich dafür übertrieben für ein Forum ok aber bei einen Online Shop muß man das nicht umbedingt haben.
              Mal versucht ein Forum dieser Größe über Nested Sets laufen zu lassen?

              Die Methode mit der Parent Spalte läst sich leichter verwalten und reicht völlig aus also das Adjazenzlisten-Modell bwz. Hierarchisches Struktur.
              Mal überlegen, was findet in einem Shop häufiger statt, der lesende oder der schreibende Zugriff? Daher finde ich NestedSets durchaus angebracht.

              Superfrage: Wie häufig sind die schreibenden Zugriffe in einem Forum (verglichen mit einem Online-Shop)?

              Oft bleibt da nur mehr der csv Export übrig. Daraus folgt das man in php einen Converter schreiben muß der die csv datein in die mysql Datenbank importiert.
              Also ich nutze als "Converter" MySQL.

              Kommentar


              • #8
                Also ich nutze als "Converter" MySQL.
                Tja sollche Antworten kommen raus wenn man nur den halben Text liest!
                Dann erklär mal wie du eine Microsoft Sql Server 2005 Express Datenbank mit Mysql convertieren willst.

                Mysql ist keine Programmiersprache!

                SQL Server ist ungleich Mysql

                Mal überlegen, was findet in einem Shop häufiger statt, der lesende oder der schreibende Zugriff? Daher finde ich NestedSets durchaus angebracht.
                Überlegen hin und her ist zwar schön und gut. Aber am ende zählt nur wie es in der Praxis läuft.

                Und da der Onlineshop schon über 3 Jahre online ist kann ich Dir versichern das es mehr als ausreichend ist.

                Mfg Splasch

                Kommentar


                • #9
                  Halb gelesen, wieso? Ich beziehe mich doch ganz konkret auf
                  Oft bleibt da nur mehr der csv Export übrig. Daraus folgt das man in php einen Converter schreiben muß der die csv datein in die mysql Datenbank importiert.
                  Auf dieses "converter schreiben" kann man ja wirklich verzichten.

                  Mysql ist keine Programmiersprache! SQL Server ist ungleich Mysql
                  Ja und? Ja und?

                  Überlegen hin und her ist zwar schön und gut. Aber am ende zählt nur wie es in der Praxis läuft. Und da der Onlineshop schon über 3 Jahre online ist kann ich Dir versichern das es mehr als ausreichend ist.
                  Wenn es bei dir so läuft ist das schön. Dir ist aber sicher klar, dass dies nicht die einzige gängige Variante ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X