Element wird ein- aber nicht mehr ausgeblendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Element wird ein- aber nicht mehr ausgeblendet

    Hi,

    mit dem folgenden Code, möchte ich eine Tabelle ein- sowie wieder ausblenden. Die Aktion soll durch einen Radio-Button ausgelöst werden. Klicke ich den Radio-Button an, so wird die Tabelle eingeblendet. Wird nun aber ein anderer Radio-Button angeklickt, so verschwindet diese nicht mehr...

    Hier der Quellcode:

    Code:
    <input type=\"radio\" name=\"payment\" value=\"1\" />Vorkasse<br />
    <input type=\"radio\" name=\"payment\" value=\"2\"
    onclick=\"document.getElementById('credit').style.display=this.checked?'block':'none';\" />Kreditkarte
    						   
    <table id=\"credit\" style=\"display:none\"><br />
    <tr>						
    <td class=\"label\">Kartentyp:</td>
    <td class=\"credit\">
    
    <select name=\"type\">
    <option>bitte w&auml;hlen</option>
    <option>Visa</option>
    <option>MasterCard</option>								
    </select>
    </td>
    </tr>
    
    [usw]
    Zuletzt geändert von orangebud; 19.10.2008, 18:38.

  • #2
    Hallo,

    bitte erstmal den Code umbrechen..

    Mit OnClick kann es nicht funktionieren, weil du beim 2. Mal ja nicht wieder das value=2 anklickst, sondern 1..

    Versuch mal statt OnClick -> OnChange
    Sollte meiner Meinung nach funktionieren..

    Falls nicht, dann musst du dem anderen Element eine OnClick-Anweisung zuweisen.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Mit onchange geht es leider nicht, hab ich schon durch vorhergehendes Rumspielen herausgefunden.

      Habe das Javascript schon bei einer Checkbox verwendet, und bei der geht es problemlos. Was ist nun der Unterschied zwischen Checkbox und Radio?

      Kommentar


      • #4
        Du verwendest etwas, ohne zu wissen, was es genau ist?

        Lies dir dazu folgendes durch: http://de.selfhtml.org/html/formular...m#radiobuttons + nächsten Punkt

        Dann sollte sich deine Frage erledigen..

        Da onchange nicht geht, entweder wieder zurück zu Checkboxen oder dem anderen OnClick zufügen, wie oben bereits gesagt.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Blackgreetz
          Du verwendest etwas, ohne zu wissen, was es genau ist?
          ... es ging nicht allgemein um Radio-Buttons oder Formularelemente sondern um die Interaktion mit Javascript. Für mich ist es so:

          Checkbox anklicken -> Checkbox aktiv -> Javascript wird ausgeführt

          danach...

          Checkbox anklicken -> Checkbox inaktiv -> Javascript wird ausgeführt

          also dachte ich in meiner Naivität...

          Radio anklicken -> Radio aktiv -> Javascript wird ausgeführt

          danach...

          anderen Radio anklicken -> erster Radio inaktiv -> Javascript wird ausgeführt

          Kommentar


          • #6
            Indirekt, ja.. direkt gesehen: nein

            Weil du musst das Event beachten:

            Checkbox anklicken -> Checkbox aktiv -> Javascript wird ausgeführt

            danach...

            Checkbox nochmal anklicken -> Checkbox inaktiv -> Javascript wird ausgeführt
            Anders sieht es ja bei deinen Radios aus:

            Radio anklicken -> Radio aktiv -> Javascript wird ausgeführt

            danach...

            anderen Radio anklicken -> erster Radio inaktiv -> Javascript wird ausgeführt
            Wie du nun merkst, ist der Unterschied einfach:
            OnClick reagiert nur dann, wenn auch DAS Element geklickt wird.

            Deshalb dachte ich, dass eventuell onChange Abhilfe schaffen würde, aber ist ja nicht so.

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Habe die Anweisungen (für jeden Fall eine) nun in jedem Radio... es klappt jetzt auch alles...

              Schönen Abend noch...

              Kommentar

              Lädt...
              X