DB-Abfrage Textfeld - Zeilenumbrüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Abfrage Textfeld - Zeilenumbrüche

    Hallo zusammen,

    habe ein Longtextfeld ['beschreibung'], welches ich wie im nachfolgenden Quellcode ersichtlich ausgeben lasse. Um die Zeilenumbrüche aus der Eingabe auch im Quellcode zu übernehmen, muss der Zeilenumbruch ja umgewandelt werden.

    Dazu hab ich mir im Forum auch die Funktion nl2br rausgesucht, mit der die Zeilenumbrüche aus der DB in <br> geändert werden.

    Allerdings bekomme ich immer einen unexpected T_STRING Fehler, hab schon zig Kombinationen " und ' ausprobiert. Kann mir einer vielleicht mal auf den Quellcode schauen und mir sagen, wie es richtig gehört. Ich komm einfach nicht drauf.

    PHP-Code:
    <td class='db' width='100'>"
    .
    $row['vorwahl_tel']."&nbsp;/&nbsp;".$row['tel']."<br>"
    .
    $row['vorwahl_fax']."&nbsp;/&nbsp;".$row['fax']."<br>"
    .
    $row['mail']."
    </td>
    <
    td class='pl_db_l'>
    </
    td>
    <
    td class='db' width='200'>
    "
    nl2br(.
    $row['beschreibung'].);
    "
    </td
    <
    td class='pl_db_l'>
    </
    td>
    ... 
    Vielen Dank.

    Gruß

    Tattooz

  • #2
    Code:
    nl2br(.$row['beschreibung'].)
    Was soll das werden? Schon mal die Beispielcodes im Handbuch angeschaut? Die schauen bestimmt nicht so aus.

    Kommentar


    • #3
      Bin da leider nicht so firm, sorry für die dummen Fragen...

      Hab jetzt im Manual nachgelesen und mal folgende Funktion ausprobiert.

      PHP-Code:
      <?php
      echo "
      <td class='db' width='200'>"

      function nl2br2(.$row['beschreibung'].) {
      .
      $row['beschreibung']. = str_replace(array("\r\n""\r""\n"), "<br />", .$row['beschreibung'].);
      return .
      $row['beschreibung'].;
      }

      "
      </td>
      ..."
      ?>
      Jetzt kommt folgender Fehler:
      Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION, expecting ',' or ';' in

      Woran liegt das denn?

      Kommentar


      • #4
        Was sollen die ganzen Punkte überall?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von h3ll
          Was sollen die ganzen Punkte überall?
          Die lockern das ganze etwas auf ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Habe jetzt noch folgendes probiert:

            <td class='db' width='200'>";

            $string = '';
            $row['beschreibung'] = $string;
            function nl2br2($string) {
            $string = str_replace(array("\r\n", "\r", "\n"), "<br />", $string);
            return $string;
            };

            "
            </td>

            Da kommt folgender Fehler:
            Fatal error: Cannot redeclare nl2br2() (previously declared in C:\xampp\htdocs\test\inc\tour_hotel.php:72) in C:\xampp\htdocs\test\inc\tour_hotel.php on line 72

            Kann mir da einer helfen?

            Kommentar


            • #7
              Was heißt denn die Fehlermeldung auf Deutsch?
              ..und denk bitte an die PHP-Tags

              Kommentar


              • #8
                Auf deutsch heißt das meines Wissens so viel, als das die Funktion schon einmal verwendet wurde?!?

                Hab grad festgestellt, dass der ; hinter ...width='200'>;" gar nicht dahin gehört, da sonst die while Funktion beendet wird, aber wenn ich diesen weglasse, dann kommt die Meldung:

                Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting ',' or ';' in C:\xampp\htdocs\test\inc\tour_hotel.php on line 70

                Zur Verdeutlichung, was ich da eigentlich vor hab, anbei noch die gesamte PHP-Datei (ist nicht so lang!)

                Ich möchte in einer Tabelle die Daten ausgeben, was ja auch wunderbar funktioniert, nur das Feld Beschreibung ist ein LONGTEXT und die Zeilenumbrüche aus der DB-Eingabe sollen natürlich auch dargestellt werden.

                Thx
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tattooz; 21.10.2008, 12:49.

                Kommentar


                • #9
                  ist auch ein bisschen unlogisch was Du da machst.
                  Du hast schon die richtige Funktion gefunden nl2br() nur weil Du Syntaxfehler in der Anwendung hast schreibst Du dir eine eigene Funktion. So die hast Du dann in einer while schleife und dadurch bekommst Du erneut Fehlermeldungen und so weiter,
                  also rtfm zu nl2br () und ein Tip:
                  nl2br(.$row['beschreibung'].) ist blödsinn, denn wie schon andere bemerkten die Punkte haben da nichts zusuchen oder lockern sie doch alles etwas auf?
                  btw. gehört hinter eine echo anweisung ein semikolon
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank erstmal für den Tip.
                    Die Echo wird mit ; abgeschlossen in der vorletzten Zeile...

                    Also wieder zurück...
                    PHP-Code:
                    <?php
                    ...
                    <
                    td class='db' width='200'>"
                    function nl2br(
                    $row['beschreibung']) {
                    $row['beschreibung'] = str_replace(array("\r\n", "\r", "\n"), "<br />", $row['beschreibung']);
                    return 
                    $row['beschreibung'];
                    }
                    "
                    </td>
                    ...
                    ?>
                    Wenn ich die Funktion nun so schreibe, dann kommt folgende Meldung:

                    Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION, expecting ',' or ';' in C:\xampp\htdocs\test\inc\tour_hotel.php on line 70

                    Woran liegt das nun wieder *verzweifel*
                    Anbei noch mal der Quellcode.

                    Thx.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von tattooz; 21.10.2008, 13:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lern erst mal PHP Grundlagen. Du hast ja anscheinend von nichts eine Ahnung. Wie soll man jemandem Stabhochsprung beibringen, wenn er nicht mal auf zwei Beinen gehen kann?

                      Kommentar


                      • #12
                        mach halt mal ein Semikolon hinter Dein echo
                        und nl2br kannst Du nicht neu definieren.
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          wie gerade gesagt, die Echo schließt doch in der vorletzten Zeile mit ; ab...

                          Kommentar


                          • #14
                            wie gesagt lern erst mal Grundlagen,
                            dein code ist syntaktisch völliger Käse
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              Könnt ihr mir keinen Tip geben, was daran syntaktischer Käse ist?

                              Ohne die Funktion, wenn ich nur das DB-Feld ausgebe, funktioniert es ja tadellos, so wie es programmiert ist.Es muss doch möglich sein, hier noch die Funktion reinzubringen.

                              Ich bin ja permanent dabei PHP zu lernen... der Quellcode sieht aber wenn ich die Funktion weglasse tadellos aus, genau wie er in html geparsed sein soll... *grübel*
                              Zuletzt geändert von tattooz; 21.10.2008, 14:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X