MySQL UTF-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL UTF-8

    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage bezüglich utf-8

    1. Ich hab meine DB als UTF-8. Wenn ich nun daten per Script hinzufüge, werden diese als "möglich" in der DB (phpMyAdmin) dargestellt. Ist das richtig?

    2. Wenn ich die Datenbank auf UTF-8 eingestellt habe, muss ich dann in der Seite charset ebenfalls auf utf-8 setzten?

    Ich habe nämlich das Problem, das wenn ich Daten per Script in die DB schreibe, diese als ö dargestellt werden (im phpMyAdmin). Wenn ich jedoch im phpMyAdmin Daten hinzufüge, werden die Umlaute richtig äöä dargestellt.

    vielen dank für eure Hilfe

  • #2
    Re: MySQL UTF-8

    Original geschrieben von aeternitas103
    1. Ich hab meine DB als UTF-8. Wenn ich nun daten per Script hinzufüge, werden diese als "möglich" in der DB (phpMyAdmin) dargestellt. Ist das richtig?
    Nein
    2. Wenn ich die Datenbank auf UTF-8 eingestellt habe, muss ich dann in der Seite charset ebenfalls auf utf-8 setzten?
    Würde sich anbieten, oder?!...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Dann bin ich jetzt ratlos.

      Ich habe meine Datenbank auf UTF-8 eingestellt.

      Im Head habe ich

      PHP-Code:
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> 
      Die Daten, welche diese "komischen Sonderzeichen" haben werden auf der Seite richtig dargestellt. Die anderen, die unter phpMyAdmin als ä (also richtig) dargestellt werden, sind dann auf der Seite falsch.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <?php
        header
        ("content-type: text/html; charset=utf-8");
        ?>
        <html>
        ...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Die Datenbankverbindung auch auf UTF-8 gestellt?

          Stichwort: SET NAMES

          Kommentar


          • #6
            Super, jetzt funktionierts. vielen Dank!

            Trotzdem, wenn man alles auf UTF-8 umstellt, sollte man doch meinen das es auch so funktionieren sollte...

            hier der Befehl für alle die das Gleiche Problem haben oder mal haben werden.
            mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

            Kommentar


            • #7
              Nein, es besteht ein großer Unterschied zwischen Datenbank, Website und Datenbankverbindung dazwischen.

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Wenn man es weiss, ist es ja auch kein Problem. Ich habe mich nur den halben Tag damit abgemüht. Darum bin ich auch doppelt so froh um eure Hilfe.

                Man lernt nie aus, war mit vorher nicht bewusst dass da noch ein weiterer Faktor vorhanden ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X