verstehe MySQL nicht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verstehe MySQL nicht....

    Warum bekomm ich hier 2 verschiedenne IDs? Woran kann das liegen?
    PHP-Code:
    ...
    $news_sql "SELECT titel FROM games ORDER BY bewertung DESC LIMIT 4";
    ...
    {
    $gametitelb[] = $row[0];}

    ...
    $news_sql "SELECT beschreibung FROM games ORDER BY bewertung DESC LIMIT 4";
    ...
    {
    $gamebeschreibungb[] = $row[0];} 

    echo 
    $gametitelb[0]; // Titel von ID 13
    echo $gamebeschreibungb[0// Beschreibung von ID 25 
    Der liefert mir die Beschreibung von GameID Nr. 25 und den Titel von GameID Nr. 13.

    (Bei beiden ID's ist die Bewertung == 5)

    Was kann ich dagegen machen?
    Zuletzt geändert von owi; 23.10.2008, 18:50.

  • #2
    Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn zwei Games die gleiche Bewertung haben?


    Entweder du sortierst (u.a.) nach einer UNIQUE Spalte oder liest mit der 1. Query auch die ID aus, die du dann in der 2. Query in ein WHERE einbaust.

    Kommentar


    • #3
      Naja ich dachte immer MySQl hat seine gründe warum gerade DER Eintrag gewählt wird .. ob der das dann nach ID sortiert oder nach Alphabet war mir relativ egal...

      Aber das PHP die dann per Zufallsgenerator rausfischt hätte ich mir nicht gedacht ... vorallem da es vorher noch nie vorgekommen ist.

      Aber gut habe ich wieder was dazugelernt und ich dacht schon der fehler lag bei meiner MySQL config oder was weiss ich =)

      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von owi
        Naja ich dachte immer MySQl hat seine gründe warum gerade DER Eintrag gewählt wird .. ob der das dann nach ID sortiert oder nach Alphabet war mir relativ egal...
        Ja MySQL hat auch seine Gründe. Ein Datensatz liegt vielleicht schon im RAM oder kann schneller von Platte gelesen werden als ein anderer. Geschwindigkeit ist hier das Kriterium. Und das ist auch naheliegender als irgendeine an den Haaren herbeigezogene Korrelation zu vorangegangen Anfragen.

        Kommentar


        • #5
          so ich hatte die Tage bisl viel zu tuen von daher konnte ich es heute erst testen.

          Jetzt habe ich jedoch das Problem das egal ob ich

          PHP-Code:
          ...
          SELECT bild1 FROM games ORDER BY postdatum and bewertung DESC LIMIT 100
          ...
          oder
          ...
          SELECT bild1 FROM games ORDER BY bewertung and postdatum DESC LIMIT 100
          ... 
          mache das IMMER nur über postdatum geordnet wird .... und die bewertung scheinbar komplett ignoriert wird.

          Also jetzt IMMER das neuste Game was ich eingetragen habe angezeigt wird obwohl die Bewertung bei game X besser ist.

          Kommentar


          • #6
            Doku lesen.

            ORDER BY spalte1 ASC, spalte2 DESC, ...

            Kommentar


            • #7
              danke, hat funktioniert!

              Kommentar

              Lädt...
              X