[OOP] Instanz an Unterklasse weiterreichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Instanz an Unterklasse weiterreichen?

    Hallo,

    ich hab eine "Hauptklasse" (core.class.php) und eine "Unterklasse" (subcore.class.php).
    Ich weise im Konstruktur der "Hauptklasse" einer Variable ($strContent) einen Wert zu und will diesen Wert mit einer Methode der "Unterklasse" ausgeben.

    Hier mal der Beispiel-Code: (Zum Problem komm ich nach dem Code...)
    index.php
    PHP-Code:
    <?php
        
    include('core.class.php');
        include(
    'subcore.class.php');
        
        
    $core = new core();
        
    $subcore = new subcore();
        
        echo 
    $subcore->getContent();
    ?>
    core.class.php
    PHP-Code:
    <?php
    class core
    {
        protected 
    $strContent NULL;
        
        function 
    __construct()
        {
            
    $this->strContent 'Führe aus<br />';
        }
    }
    ?>
    subcore.class.php
    PHP-Code:
    <?php
    class subcore extends core
    {
        function 
    __construct()
        {
            
    parent::__construct();
        }

        public function 
    getContent()
        {
            return 
    $this->strContent;
        }
    }
    ?>
    Also, um Zugriff aus der "Unterklasse" auf die Variable "$strContent" aus der "Hauptklasse" zu haben, muss ich im Konstruktor der "Unterklasse" ein
    PHP-Code:
    parent::__construct(); 
    einfügen.

    So jetzt zum Problem!
    Nehmen wir mal an, das Projekt ist sehr groß und der Konstruktor der "Hauptklasse" übernimmt Aufgaben wie:
    - Verbindung mit der MySQL-Datenbank
    - Liest Konfig-Dateien ein
    - usw.

    Jetzt brauch ich aber auch eine MySQL-Verbindung in der "Unterklasse" und würde gern die Verbindung nehmen die mit dem Konstruktor der "Hauptklasse" erstellt wurde.
    Das Problem ist, das durch
    PHP-Code:
    parent::__construct(); 
    der Konstruktor der "Hauptklasse" 2x mal aufgerufen wird, und 2 mal eine MySQL-Verbindung hergestellt wird. Was natürlich aus Performance-Gründen unakzeptabel ist, vorallem wenns es noch 10 weitere "Unterklassen" gibt.

    Ich dachte mir, setzt du in der "Hauptklasse" im Konstruktor einfach eine If-Abfrage ob die Variable schon ein Wert zugewiesen wurde, und wenn ja, dann mach nix und weis es eben nicht nochmal zu.
    Aber leider geht, das auch nicht, da der Konstruktor der Hauptklasse nach dem parent::__construct(); scheinbar die Variable nicht kennt.

    Also, kennt jemand eine Möglichkeit, die Instanz aus der "Hauptklasse" an die "Unterklasse" weiterzureichen, ohne jedes mal den Konstruktor der "Hauptklasse" wieder aufrufen zu müssen?

    Danke!

  • #2
    Du solltest anders kapseln
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das?

      Kommentar


      • #4
        In dem Beispiel wird der Konstruktor der Elternklasse doch nur einmal aufgerufen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Nein, wieso?
          2x mal!

          Einmal wo "Core" instanziert wird und einmal wo "Subcore" instanziert wird.

          Kommentar


          • #6
            Wie, 2 mal?
            Konstruktoren dürfen nur einmal aufgerufen werden!

            "Hauptklasse" an die "Unterklasse"
            Und Nebenklassen kenne ich auch nicht. Aber wohl vererbung, z.B. kind, eltern, vater..
            Und es ist eben ein riesen OOP Bock, wenn Elternklassen Wissen um ihre Ableitungen(Kinder) haben müssen.
            Ein grundlegender Designfehler.
            Zuletzt geändert von combie; 24.10.2008, 13:56.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Re: [OOP] Instanz an Unterklasse weiterreichen?

              Original geschrieben von frankburian
              der Konstruktor der "Hauptklasse" 2x mal aufgerufen wird, und 2 mal eine MySQL-Verbindung hergestellt wird. Was natürlich aus Performance-Gründen unakzeptabel ist, vorallem wenns es noch 10 weitere "Unterklassen" gibt.
              Das ist sowieso schon falsch. Sobald einmal eine Verbindung zum MySQL-Server vorhanden ist, wird immer wieder diese Ressource-ID zurück gegeben — außer man sagt mysql(i)_connect per explizitem Parameter, dass eine neue Ressource angelegt werden soll.

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Was du da baust sieht mir ganz nach einem Gott-Objekt aus!

                Kommentar


                • #9
                  Nein. Selbst wenn ... Das ist ein billo platform effect ... Aber auch nicht so recht ... Nicht mal ein anti pattern
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    in dem Zusammenhang würde mich folgendes interessieren:

                    Nehmen wir an, wir haben eine Klasse AUTO, die alle wichtigen Bestandteile enthält.
                    So, jetzt gibt es aber eine Erweiterung der Klasse AUTO von Mercedes mit Hybrid-Motor oder von BMW mit elektrischen Fensterhebern.

                    Letztendlich läuft das ja über Vererbung, aber wie lade ich so etwas?
                    Ich müsste für Mercedes ja nur die Mercedes-Klasse starten, die auf die AUTO-Klasse verweist.
                    Muss ich dann per Hand prüfen: Wenn Mercedes dann lade Mercedes-Klasse, wenn BMW..., wenn nichts, dann lade AUTO-Klasse?

                    Wäre doch ziemlich umständlich!

                    gruß
                    Piremilok

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso "Klasse Merceds"?
                      Ist Daimler nicht nur der Hersteller?
                      Also verpasse deiner Klasse Auto eine Eigenschaft Hersteller.

                      Dem Auto vom Hersteller Kettler verpasst du "Trettkurbel" als Antriebseigenschaft. Und so kann auch dein BMW eine el. Fensterkurbel bekommen.

                      Eine Notwendigkeit für Vererbung sehe ich da noch nicht. Ausserdem scheint mir dein Ansatz gefährlich. Er versucht Implementationsdetails vorwegzunehmen. Ein Interface "Kraftfahrzeug" wäre also evtl. angemessener.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau, und du selbst prüfst nix, sondern reichst alles an eine Factory Class weiter, die das für dich macht.
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          merke gerade, dass meine Beispiele echt schlecht waren.
                          Eigenschaften wie Antriebsart etc. in einer Klasse wären Blödsinn.

                          Aber nehmen wir an, es kommen ganz neue Funktionen hinzu, die in einer Kind-Klasse enthalten sind.

                          Letztendlich start ich doch dann nur die Kind-Klasse, oder nicht?
                          Diese kann dann durch extends auf die Funktionen der Eltern-Klasse zugreifen. Soweit ist ja alles logisch.

                          Aber ich müsste ne komplett neue Instanz eröffnen für diese Kind-Klasse, sofern ich die Eltern-Klasse bereits gestartet habe.

                          Mein Denk-Problem ist, glaub ich, dass ich gern alles systematisch machen würde:
                          1. Eltern-Klasse starten
                          2. Merken, dass für diesen Bereich eine Erweiterung nötig ist und somit die Kind-Klasse einbinden und über die Instanz der Elternklasse normal aufrufbar

                          Aber ich glaub, so rum geht das nicht...

                          gruß
                          Piremilok

                          Kommentar


                          • #14
                            Du "startest" nicht eine Kindklasse aus einer Elternklasse, sondern du erzeugst direkt ein Objekt von der Kindklasse.

                            PHP-Code:
                            class Fahrzeug {
                                public function 
                            beschleunigen() {
                                    
                            // ...
                                
                            }

                                public function 
                            bremsen() {
                                    
                            // ...
                                
                            }
                            }

                            class 
                            Auto extends Fahrzeug {
                                public function 
                            hupen() {
                                    echo 
                            '*meep* *meep*';
                                }
                            }

                            $auto = new Auto();
                            $auto->beschleunigen();
                            $auto->hupen();
                            $auto->bremsen(); 

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Piremilok
                              1. Eltern-Klasse starten
                              2. Merken, dass für diesen Bereich eine Erweiterung nötig ist und somit die Kind-Klasse einbinden und über die Instanz der Elternklasse normal aufrufbar
                              Ich sagte bereits: Factory pattern!
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X