Requests gehen immer länger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Requests gehen immer länger

    Hallo zusammen

    Es ist ein etwas komplexes Thema, aber ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll darum versuch ich's mal hier. Bitte nehmt euch was Zeit, ich wäre euch dankbar.

    (Management Summary )
    Also es geht darum, dass gewisse AJAX-Requests immer länger mit dem Laden brauchen. Das fängt mit Zeiten von 80ms an und erhöht sich auf 30 Sekunden pro Request.

    Detailbeschreibung:
    Der Fall handelt von einem Echtzeit AJAX-PvP-"Kampfsystem", welches Rundenweise abläuft. Derjenige, der am Zug ist, attackiert einen Gegner; dies wird in die DB geschrieben.
    Der Gegner prüft alle 2 Sekunden, ob der Gegner "gezogen" hat, und je nachdem ist er nun an der Reihe.
    Eigentlich eine nicht allzu schwere Routine, sie funktioniert anfangs auch ganz gut, nimmt in der Länge jedoch plötzlich (nach ca. 20 Sekunden / 7-8 Zügen) drastisch zu.
    Bevor ich jetzt Quellcode poste (ich wüsste auch kaum welchen, wieviel, etc., sind mehrere Dateien..) würde ich gerne wissen, ob jemand bereits mit einem solche Fall Erfahrungen gemacht hat. Worauf würdet ihr bei diesem Problem spontan tippen? Server- oder Clientauslastung? Script?

    Wenn ihr dazu mehr Informationen / Material benötigt, werde ich dies nat. baldmöglichst posten.

    Ich wäre froh um jegliche Hilfe

    Danke und Gruss
    Onyxagargaryll

  • #2
    Worauf würdet ihr bei diesem Problem spontan tippen? Server- oder Clientauslastung? Script?
    Ganz ehrich, bevor ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen würde, würde ich es mit einer simplen Testausgabe überprüfen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobiaz

      Danke für die schnelle Antwort. (Leider) habe ich das schon, und zwar an mehreren Stellen. Das Script wird weiterhin normal ausgeführt. Das logischste wäre ja, wenn es z.B. an irgend einer Schleife liegen würde, aber leider nicht.
      Und vorallem: Es werden alle Requests langsahmer, also kann es kaum an den Scripts liegen...

      Danke und Gruss
      Onyx

      Kommentar


      • #4
        Ah, wenn du schon getestet hast, woran "liegts" denn, Client oder Server?

        Kommentar


        • #5
          ^^

          Im Moment arbeite ich mit einem Webspace, über den ich leider keinerlei Überwachung mit Ausnahme des monatlichen Traffics machen kann.
          Ich könnte die Scriptausgaben mit PHP in ein File schreiben (inkl. Zeitangabe), würd das was nützen? Hmm kaum...

          Naja und auf Clientseite habe ich den Firebug, aber mehr als meine gemachten Testausgaben und die benötigte Zeit sehe ich da auch nicht.

          Über einen Vorschlag würde ich mich nat. freuen - wenn ja schon jemand mit grösserer Erfahrung da ist

          Gruss und gute Nacht
          Onyx

          Kommentar


          • #6
            Ich könnte die Scriptausgaben mit PHP in ein File schreiben (inkl. Zeitangabe), würd das was nützen? Hmm kaum...
            Es würde sogar reichen, wenn du sie direkt nach dem Ausführen anzeigst. Hauptsache du siehst sie!

            Naja und auf Clientseite habe ich den Firebug, aber mehr als meine gemachten Testausgaben[...] sehe ich da auch nicht.
            Die reichen doch schon. Was willst du denn noch alles sehen?

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist ja, dass ab diesem Zeitpunkt alle Requests langsam werden (und ja, ich habe etwa 7-8 verschiedene Requests in untersch. zeitlichen Abständen). Und mit einem Moment werden die alle langsahmer, und zwar eine Weile nachdem ich das Kampfsystem gestartet / benutzt habe. Und für das Kampfsystem alleine gibt's schon 3 AJAXs (OT: Was ist die Mehrzahl von AJAX...?). Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt in allen Scripten und in jeder Schlaufe Testausgaben mache um zu sehen wo der Fehler liegt?
              Für mich von der Clientseite sieht es aus als ob der Server langsahm abschmiert. Am besten du siehst selbst: Bild entfernt

              Wie man beim Bild sieht lädt die untere Gruppe für eine Ewigkeit, und dann kommen se alle auf einmal. Bei dem Screenshot könnte man meinen, es läge an ajax.getmsgs.php, aber ich habs ohne Erfolg schon mit weglassen probiert. Das Problem ist das selbe.

              Aber etwas ist mir aufgefallen: Es ist immer etwa der gleiche Zeitpunkt wo das System abkrazt, nämlich nach dem 8ten Zug im System. D.h. eigentlich müsste ich....
              ..
              ..
              So viel schreiben ist immer gut, dann kommen immer neue Ideen auf woran's liegen könnte. Jetzt hab ich den Fehler gefunden Den verstehe ich zwar, aber warum er daran so lange hatte - kA...
              Es lag also an einer Unterroutine, da iterier ich durch ein Array. Dort ging ich eines zu weit und das gab mir NULL zurück. Aber eigentlich sollte er mir da weiterspringen...

              Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt
              Danke für die Geduld und die Beratung, mein Freund und Helfer! *Keks*

              Bis zum nächsten Mal
              Onyxagargaryll

              Kommentar


              • #8
                Am besten du siehst selbst: Bild entfernt
                Super!!!

                So viel schreiben ist immer gut, dann kommen immer neue Ideen auf woran's liegen könnte.
                Deswegen denken andere Leute VORHER nach!

                [ot]Die stelle hättest du auch unmittelbar beim Debuggen herausbekommen können. Aber aus irgendeinem Grund, konntest du bis zuletzt nicht sagen ob Client oder Server.

                Naja, jetzt hast du es ja behoben.

                Kommentar

                Lädt...
                X