Funktionstasten F1 - F12 via PHP abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionstasten F1 - F12 via PHP abfragen

    Guten Abend,

    ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei welchem es sehr hilfreich wäre, wenn man mittels PHP die Funktionstasten (F1 - F12) abfragen könnte.

    Ich habe daraufhin bereits ein wenig gegoogelt und leider nur negative Antworten auf meine Frage gefunden. Da es meine Arbeit wirklich sehr erleichtern würde, will ich meine Frage hier noch einmal den Profis stellen:
    Ist es möglich mit PHP die Funktionstasten abzufragen?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    Nein, PHP ist eine Serverseitige Skriptsprache.

    ggf. mit Javascript, welches den Druck dann per z.B: Ajax an PHP übergibt.

    Mit den Stichworten kannst du noch mal Googel bemühen.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      F1 bis F64
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Nein, PHP ist eine Serverseitige Skriptsprache.
        Ist mir bekannt, war mir nur nicht sicher, ob das nun ein Abfragen der Funktionstasten definitiv ausschließt oder nicht.

        ggf. mit Javascript, welches den Druck dann per z.B: Ajax an PHP übergibt.
        Jo, dass es mit Ajax gehen müsste hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich da wieder das Problem, dass ich wieder auf JavaScript angewiesen bin... davon wollte ich unabhängig sein.

        Hmm, schade, hatte gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie funktioniert.

        F1 bis F64
        Hmm, ich hab mir das mal angesehen, ist aber wohl noch alles in der Entwicklungsphase. Es waren Hinweise zu finden, dass noch nciht feststeht, ob diese Funktionen in der nächsten PHP-Version überhaupt noch drin sind. Davon abgesehen hab ich die Funktionstasten selbst gar nicht gefunden. Zwar jede Menge anderer Tasten, aber die Tasten F1 bis F12 hab ich nicht gesehn.
        Das Genie überblickt das Chaos!

        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von chefdesigner
          Hmm, ich hab mir das mal angesehen, ist aber wohl noch alles in der Entwicklungsphase. Es waren Hinweise zu finden, dass noch nciht feststeht, ob diese Funktionen in der nächsten PHP-Version überhaupt noch drin sind. Davon abgesehen hab ich die Funktionstasten selbst gar nicht gefunden. Zwar jede Menge anderer Tasten, aber die Tasten F1 bis F12 hab ich nicht gesehn.
          Die ncurses-Erweiterung ist auch nur für Konsolen-Anwendungen gedacht.
          Sprich wenn man zum Beispiel auf seinem eigenen Rechner in der Eingabeaufforderung ein PHP-Skript startet.
          Aber bei deinem Wunsch dreht es sich ja wohl eher um Webanwendungen.

          Da wirst du um Javascript nicht herum kommen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Aber bei deinem Wunsch dreht es sich ja wohl eher um Webanwendungen.
            Naja, es handelt sich um ein Intranet. Es sind also nur begrenzt viele Eingabegeräte, aber auf JavaScript und andere clientseitige Sprachen sollte verzichtet werden.
            Das Genie überblickt das Chaos!

            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              aber auf JavaScript und andere clientseitige Sprachen sollte verzichtet werden.
              Tja, dann solltest du wohl auch auf Klientseitige Interaktion verzichten...

              OffTopic:
              Seit fünf Jahren in der Materie und dann solche Ideen. *scnr*

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von chefdesigner
                Naja, es handelt sich um ein Intranet. Es sind also nur begrenzt viele Eingabegeräte, aber auf JavaScript und andere clientseitige Sprachen sollte verzichtet werden.
                Und wie gedenkst du dann die Anzeige zu machen. HTML fällt da ja leider auch raus.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von chefdesigner
                    Naja, es handelt sich um ein Intranet. Es sind also nur begrenzt viele Eingabegeräte, aber auf JavaScript und andere clientseitige Sprachen sollte verzichtet werden.
                    Gerade im Intranet bietet es sich an auf "spezielle" Features zu setzen um die Benutzerführung zu vereinfachen, da man in einem Firmennetzwerk davon ausgehen kann, dass jeder den gleichen Browser mit den gleichen Einstellungen benutzt.
                    Abgesehen davon kann man den paar Leute, die an ihren Einstellungen rumgefummelt haben, Support bieten.

                    Ansonsten kannst du das auch in Flash/Active-X basteln, da kann man auch die Tasten abfragen (ob gerade auch die F-Tasten weiß ich nicht...) wäre aber meiner Meinung nach noch viel unsinniger als einfach die Methode in JS zu implementieren und —_wenn dir so viel daran liegt —_ein Fallback, falls JS deaktiviert ist.

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm, ich hab mir das mal angesehen, ist aber wohl noch alles in der Entwicklungsphase. Es waren Hinweise zu finden, dass noch nciht feststeht, ob diese Funktionen in der nächsten PHP-Version überhaupt noch drin sind. Davon abgesehen hab ich die Funktionstasten selbst gar nicht gefunden. Zwar jede Menge anderer Tasten, aber die Tasten F1 bis F12 hab ich nicht gesehn.
                      1. So leid es mir tut, aber ich konnte nicht ahnen, dass das eine Webserveranwendung werden soll. Da doch sonst jeder weiß, dass man mit PHP (auf dem Webserver) nicht an die Client Tastatur rankommt.

                      2. Zeile 1 der Tabelle auf http://de3.php.net/manual/de/ncurses.keyconsts.php zeigt dir die Funktionstasten
                      "NCURSES_KEY_F0 - NCURSES_KEY_F64". Also nicht zu finden, ist ganz großer Unsinn!!

                      3. Ob das bei der nächsten PHP Version noch dabei ist, kannst weder du noch ich bestimmen. Aber auch wenn es aus der standard Distribution herausgenaommen wird, so wie es mit MySQL in PHP5 geschehen ist, wird es bestimmt noch jahrzehnte im PECL verfügbar sein. Wie es auch jetzt noch massig PHP5 installationen mit MySQL gibt.

                      4. Ncurses ist DAS Kommandozeilen Framework/Bibliotek unter Linux und anderen Unixartigen. Das wird NIE sterben. ausserdem, was soll da denn noch in der entwicklungs Phase sein? Ausgereifter geht es wohl kaum.

                      Note:
                      This extension has been moved to the » PECL repository and is no longer bundled with PHP as of PHP 6.0.0
                      Es bleibt uns also noch lange Zeit erhalten!
                      Zuletzt geändert von combie; 28.10.2008, 09:29.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wie gedenkst du dann die Anzeige zu machen. HTML fällt da ja leider auch raus.
                        Ja, da hab ich mich wohl etwas wage ausgedrückt.

                        Gerade im Intranet bietet es sich an auf "spezielle" Features zu setzen um die Benutzerführung zu vereinfachen, da man in einem Firmennetzwerk davon ausgehen kann, dass jeder den gleichen Browser mit den gleichen Einstellungen benutzt.
                        Abgesehen davon kann man den paar Leute, die an ihren Einstellungen rumgefummelt haben, Support bieten.
                        Das ist mir auch alles klar, aber wenn es doch nun mal die Vorgabe ist, dann kann ich schlecht ankommen und sagen: "Wir müssen das aber mit JavaScript oder Flash machen.... " Es war ja auch nur eine Frage, ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es mit PHP gar nicht gehen kann. Aber bevor ich das jetzt mit einem Workaround mache dachte ich mir, ich frag einfach mal nach.

                        Aber ich seh schon, bevor ich das nächste mal nachfrage, muss ich mir meine Fragestellung gut überlegen.

                        @combie: Okay, okay, ich muss zugeben, dass ich mir das zwar angesehen habe, aber den Text nur überflogen habe. Dabei hab ich wohl auch in der Liste die Funktionstasten übersehen. Trotzdem besten Dank für deinen Hinweis.
                        Mich hat eben folgender Hinweis abgeschreckt:
                        Warnung

                        Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten dieser Erweiterung, einschließlich der Funktionsnamen, und alles Andere was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko.
                        Zuletzt geändert von chefdesigner; 28.10.2008, 10:39.
                        Das Genie überblickt das Chaos!

                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X