Kalender - Termin-Wiederholung in regelmäßigen Abständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender - Termin-Wiederholung in regelmäßigen Abständen

    Hallo!

    Ich habe einen Kalender geschrieben und möchte nun einbauen, dass man Termine in regelmäßigen Abständen wiederholt angezeigt bekommt.

    Bisherige Tabelle:
    Code:
    termin_start (timestamp)
    termin_ende (timestamp)
    termin_name 
    termin_beschreibung
    termin_typ (privat/geschäftlich)
    termin_prio (Priorität low-high)
    termin_ort
    Momentan gibt es nur die monatliche Übersicht. Ich hol die Daten wie folgt:
    Code:
    SELECT * FROM calendar WHERE termin_start >= $monatsAnfang AND termin_ende <= $monatsEnde
    Nun möchte ich am liebsten der Tabelle ein Feld hinzufügen:
    Code:
    termin_wiederholung (daily, weekly, monthly, yearly, everyDayOfTheWeek)
    Ich habe keinen blassen schimmer wie ich da eine performante SQL Abfrage stellen könnte.

    Wie würdet ihr das machen? Haltet nicht unbedingt an meiner Tabelle fest, sondern schlagt eure Idee vor.

    Danke!
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    auf jeden fall das falsche forum, daher * verschieb *

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube ich würde die Tabelle wie bisher lassen und einfach eine neue für die sich wiederholenden machen...

      Alternativ könntest du die Termine soweit abstrahieren, dass du das einfache/mehrfache Vorkommen in eine dritte Tabelle auslagerst, dann bleiben zumindest die Termine an sich in einer Tabelle... aber das find ich fast noch hässlicher als Variante 1 ^^,

      Ansonsten google doch einfach mal wie das Problem andere gelöst haben.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ghostgambler
        Ich glaube ich würde die Tabelle wie bisher lassen und einfach eine neue für die sich wiederholenden machen...

        Alternativ könntest du die Termine soweit abstrahieren, dass du das einfache/mehrfache Vorkommen in eine dritte Tabelle auslagerst, dann bleiben zumindest die Termine an sich in einer Tabelle... aber das find ich fast noch hässlicher als Variante 1 ^^,

        Ansonsten google doch einfach mal wie das Problem andere gelöst haben.
        Google ist mein Freund, hab leider nichts gefunden.
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht suchst du falsch?
          http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

          Such doch mal nach fertigen Implementationen.
          Groupware z.B. mit integriertem Kalender.
          Oder sowas... dauert halt ein bisschen und erwartet etwas aktives Denken!

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X