Richtiges Anzeigeformat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtiges Anzeigeformat?

    hi,

    ich bin es nochmal ^^

    Mal angenommen ich habe mysql einträge des Datentyps float(10,2) [also 10 Stellige Fließkommazahl mit 2 Stellen nach dem Komma]

    1. 10.00
    2. 10.60
    3. 10.77

    Wenn ich das jetzt in php ausgeben möchte kommt bei der Ausgabe des ersten Wertes natürlich 10.00

    Wie kann ich das denn realisieren, dass die Stellen hinter dem Komma nur soweit angezeigt werden wie benötigt?

    Also so:

    1. 10
    2. 10.6
    3. 10.77

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    sprintf() oder rtrim()

    Kommentar


    • #3
      hmmm....

      aber wie genau muss ich das denn machen?

      hab es mit
      PHP-Code:
      $string rtrim($string".00"); 
      probiert.

      Leider wird dann aber auch aus 0.00 "nichts^^" und nicht 0

      Also wenn wir 0.00 haben soll daraus 0 werden, wenn wir 0.60 haben soll daraus 0.6 werden

      Und bei 0 bleibt 0 ^^

      Kannste mir vielleicht sagen wie gebnau ich das mit diesen Funktionen realisiere? Dadurch, dass es ha gemischt ist, kann man nicht immer die .00 vom hinteren Ende entfernen, sondern manchmal nur eine 0.

      LG

      Marek

      Kommentar


      • #4
        wenn Du Dir die Funktion number_format oder sprintf anschaust dann wirst Du direkt im manual die lösung für Dei Problem finden.
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Wert nach double casten und entsprechend ausgeben (zum Beispiel mit number_format für angepasstes Dezimal-/Tausendertrennzeichen).

          Kommentar


          • #6
            Meine Güte, wie unkreativ.

            rtrim(rtrim($num, '0'), '.')

            Kommentar

            Lädt...
            X