Session Varibale in PHP5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Varibale in PHP5

    Hi Folks,

    ich habe hier ein kleines Problem seitdem mein Hoster auf PHP5 umgestellt habe. Früher konnte ich die Session Starten und eine Session Variable setzen wie folgt:

    PHP-Code:
    session_start(); 
    session_register("ssid"); 
    $_SESSION['ssid'] = $_POST[s_mkd]; 
    Er weisst auch der Variable $_SESSION['ssid'] einen Wert zu welche jedoch beim Seitenwechsel verloren geht (was ja nicht soll).

    Wenn ich
    PHP-Code:
    print_r($_SESSION); 
    ausführe gibt er mir folgendes zurück.

    PHP-Code:
    Array ( [ssid] => ) 
    Was ich nun möchte ist der Session Variablen $_SESSION['ssid']
    in eine globale Variable zu legen so wie es unter PHP4 der Fall war.

    Könnt Ihr mir da eine kleine Hilfestellung geben ob und wie das nun unter PHP5 möglich ist?

    Danke
    Gruß Martin

  • #2
    Re: Session Varibale in PHP5

    Original geschrieben von martin26
    Er weisst auch der Variable $_SESSION['ssid'] einen Wert zu welche jedoch beim Seitenwechsel verloren geht (was ja nicht soll).
    Seitenwechsel? Wie sieht denn der PHP-Code der anderen Seite aus? Gibt es da ein session_start()? Dann bau doch mal direkt danach print_r($_SESSION) ein.
    Was ich nun möchte ist der Session Variablen $_SESSION['ssid']
    in eine globale Variable zu legen so wie es unter PHP4 der Fall war.
    Das war schon unter PHP4 nur mit register_globals=on der Fall. Und es war damals schon nicht gut. Du willst das nicht wirklich.

    Kommentar


    • #3
      Momentan sieht es so aus das ich eine Index Datei habe und innerhalb dieser Datei verschiedene Seiten includiere.

      Es sieht folgendermaßen aus:
      Ich habe eine Seite mit einem input feld in der eine Kundenummer kommt. Das Formular wird an Sich selbst mittels "$PHP_SELF" übergeben. Der übergebene Wert aus dem Formular soll nun in eine Session Variable aufgenommen damit Sie als globale Kundenummer dient.

      Der Wert wird ja auch einmalig nach dem absenden eingetragen doch sobald ich auf eine andere Seite wechsel ist $_SESSION wieder leer.

      In der PHP.ini ist session_autostart auf 1 gesetzt, in der Index gibt es ein SESSION_START()

      Was mich jedoch stutzig macht ist das die PHPSESSID überall verfügbar ist und genau das soll mit einer definierten Variable geschehen....

      Ich hasse PHP5 jetzt schon....

      Kommentar


      • #4
        Ich vermute, die Anweisung $_SESSION['ssid'] = $_POST[s_mkd]; wird bei jedem Request ausgeführt. Das sollte nicht sein.

        Um PHPSESSID brauchst du dich normalerweise überhaupt nicht zu kümmern. Du mußt nur session_start() aufrufen bevor du mit in einem Script mit $_SESSION arbeitest. Das ist alles.

        Kommentar


        • #5
          Das war der Tip den ich gebraucht habe hatte es zwar durch eine IF Abfrage ausgeschlossen dort aber den Fehler gefunden.....


          THX as war der Ansatz den ich brauchte....
          Zuletzt geändert von martin26; 29.10.2008, 15:32.

          Kommentar

          Lädt...
          X