textarea problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textarea problem

    Hallo zusammen,

    ich habe ein mehrzeiliges textarea, in das ich Text eintrage, der manchmal mit "return" eine neue zeile beginnt.
    Den Inhalt des areas schreibe ich in eine Textdatei. Dabei wird jede Zeile des areas in eine neue Zeile der textdatei geschrieben.

    So weit gut. Aber beim Einlesen der Textdatei und dem Füllen des areas steht alles sauber in einer Zeile, und nicht wieder in einer neuen Zeile wie in der Textdatei.

    Irgendwie komme ich da nicht weiter.

    Erwin

  • #2
    Wie liest du die Text-Datei ein?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Dann hast du irgendwo die \n (Steuerzeichen für Zeilenumbrüche) herausgefiltert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        leider die Antwort etwas spät, aber der Sofaschlaf war stärker.


        So erkenne ich den Eintrag in dem area:

        <textarea name="Nachricht" rows="5" cols="30" text="'.$Nachricht'.'"></textarea>


        so schreibe ich die Textdatei:

        $handle=fopen("gast.txt","a");
        fwrite($handle,$Nachricht);
        fwrite($handle,"\r\n");
        fclose($handle);


        so lese ich die Textdatei (ich hoffe, ich habe nicht zuviel gekürzt. es werden noch andere Felder gefüllt. Das klappt auch. Also immer z.b. 5 Zeilen einlesen, dann kommt ein neuer Datenblock):

        $handle=fopen("gast.txt",r);
        while($inhalt = fgets ($handle, 4096))
        {
        $inhalt=trim($inhalt);

        <textarea name="Nachricht" rows="5" cols="30" >'.$inhalt.'</textarea>

        }
        fclose($handle);


        Danke nochmals
        Erwin

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von erwin_lier
          $inhalt=trim($inhalt);
          Fangfrage: Was macht trim()?...
          http://de.php.net/trim

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            servus ghostgambler,

            ja, ich hoffe, ich habe da in meiner Antwort gestern nicht zuviel gekürzt.

            Also, das ganze Problem tritt bei einem "Gästebuch" auf.

            Es gibt zwei Inputfelder mit Vorname und Name und ein textarea.
            Wenn ich dies nun in einer Textdatei abspeichere (wie oben beschrieben) entsteht folgendes

            Z.B.

            Joachim
            Maier
            das ist die erste Zeile im area
            das ist die zweite
            das ist die dritte



            Beim Einlesen lese ich nun zeilenweise wieder ein.

            Das trim kommt noch woanders her, weil ich an anderer Stelle beim Lesen einer Textdatei Leerzeichen, die ein Benutzer dummerweise angehängt hat, filtern muß.

            Aber daran kann doch das Problem nicht sein??

            Im Grunde hänge ich ja nur an dem Problem, dass ich die obigen 3 Zeilen aus der Textdatei wieder in einem area (nicht dem gleichen) darstellen muß.


            Danke mal
            Erwin

            Kommentar


            • #7
              Weißt du, ich hab keinen Bock dir zu helfen, wenn du nicht fähig bist selbst zu denken und dein Problem interaktiv zu lösen.

              Sprich du hast 2 Möglichkeiten
              * Poste den kompletten Code, den du auch verwendest (minus allem überflüssigen). Gestern flog ja scheinbar zu viel raus...
              * Guck dir die Website zu trim an, ggf. die zu fgets, und guck dir deinen Code selbst an. Muss man halt mal Denken um eine Problemlösung zu finden. Das Problem sollte mit deinem Wissensstand aber garantiert lösbar sein.

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Servus ghostgambler,

                schön, dass ich in deinen Augen den notwenigen Wissensstand habe.

                Ich habe jetzt dieses "trim" weggelassen und es funzt.

                Aber glaube mir, ich habe vorher schon lange in der Schublade "interaktiv" und "google" gewühlt. Aber es gibt halt Dinge auf die schaut man täglich, und trotzdem sieht man den Fehler nicht oder stolpert immer wieder darüber.

                Thanks
                Erwin

                Kommentar


                • #9
                  Merke: Keine Funktionen benutzen, deren Funktionsweise du nicht kennst.

                  Abgesehen davon hilft es zwischendurch die Werte sich ausgeben zu lassen.
                  Ein
                  echo '<pre>' . print_r($inhalt, 1) . '</pre>';
                  an diversen Stellen im Skript hätte dir das Problem sicher offenbart.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X