Suche nach chinesischen Schrifzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach chinesischen Schrifzeichen

    Hallo Leute,

    wollte mal wissen ob es irgendeine Möglichkeit eine Datenbank nach chineschen / japanischen Schreiftzeichen zu durchsuchen mittels SELECT match? oder einem Workaround?
    <?php echo "ad astra"; ?>
    www.utopiafuture.de

  • #2
    select * from tabelle where spalte like '%deinchinesischeszeichen%'

    oder willst du wissen, ob irgendwelche chinesischen zeichen irgendwo auftauchen? dann hilft die evtl. dieser link: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...-charsets.html
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      es geht um ein freies suchfeld in dem der user seine Eingaben machen kann, nun werden alle "normalen" Sprachen über Select match abgefrüchstückt, chinesisch wird das aber nicht funktonieren... und like ist nicht perfomant.... wie machen das denn die chinesen? Die müssen doch ihre Webseiten auch durchsuchen können....
      <?php echo "ad astra"; ?>
      www.utopiafuture.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von martin2
        es geht um ein freies suchfeld in dem der user seine Eingaben machen kann, nun werden alle "normalen" Sprachen über Select match abgefrüchstückt, chinesisch wird das aber nicht funktonieren...
        Warum nicht?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von martin2
          wie machen das denn die chinesen? Die müssen doch ihre Webseiten auch durchsuchen können....
          Sie machen genauso wie jeder andere auch ... es kommt darauf an, wie die chin. Zeichen in deiner DB abgelegt sind und wie sie von deiner Seite an die DB zur Suche übergeben werden.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Wörter nicht durch Trennzeichen getrennt werden (wie es beispielsweise im Chinesischen der Fall ist), kann der FULLTEXT-Parser nicht ermitteln, wo ein Wort beginnt oder endet.
            <?php echo "ad astra"; ?>
            www.utopiafuture.de

            Kommentar

            Lädt...
            X