[MSSQL] LIMIT Befehl (mySQL) in MSSQL benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] LIMIT Befehl (mySQL) in MSSQL benutzen

    Hallo mal wieder, wie versprochen hier ein neues Problem bei dem ich Hilfe benötige :-)

    Ich bin ja dabei eine mySQL Anwendung in MSSQL zu "konvertieren", dabei habe ich jetzt Probleme mit dem LIMIT Befehl.
    Es geht darum eine Liste zu limitieren, sodass auf Seite 1 nur Einträge 1-10; auf Seite 2 nur Einträge 11-20 usw. angezeigt werden sollen.

    Mit mySQL super gelöst mit folgender Zeile:

    PHP-Code:
    $presql "SELECT lfd_nr, MAX(his_nr) FROM eintraege $where GROUP BY lfd_nr $sort LIMIT $start$proseite"
    Also habe ich mich schlau gemacht, welches zu dem mySQL LIMIT Befehl der äquivalente MSSQL Befehl ist, und zwar - gibts keinen direkten, schade.

    Man kann aber das Ganze anders händeln, z.B. mittels einer Verschachtelung unter zuhilfenahme der "TOP x"- Funktion.

    Weitere Recherchen brachten mich zu dieser Seite *klick* welche mich zu folgendem Versuch kommen ließ:

    PHP-Code:
    $presql "SELECT TOP $start$proseite * FROM eintraege WHERE $bedingung AND $id NOT IN (SELECT TOP $offset $id FROM $tabelle WHERE $where GROUP BY lfd_nr $sort "
    Ihr werdet es erraten haben - Es funzt nicht so wie erwartet^^ (Falsche Syntax in der Nähe des FROM Schlüsselwortes) - Any Ideas?

  • #2
    Woher hast du die Syntax TOP x, y? Einfach mal geraten?

    Code:
    SET ROWCOUNT y;
    SELECT TOP x * FROM ...;
    SET ROWCOUNT 0;
    
    oder
    
    SELECt * FROM (
      SELECT TOP y * (
        SELECT TOP x+y * FROM ... ORDER BY foo ASC
      ) AS temp ORDER BY foo DESC
    ) AS temp2 ORDER BY foo ASC

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Woher hast du die Syntax TOP x, y? Einfach mal geraten?
      Jap genau, einfach mal so übernommen wie ich es in der Ursprungszeile auch gemacht hatte. Danke für dein Beispiel, werd mal versuchen den von dir geposteten Code umzufrickeln ...mal gucken wie weit ich komme :-)

      Kommentar


      • #4
        Nach deinem Beispiel wie folgt angewendet, jedoch ohne Erfolg:

        PHP-Code:
        $presql "SELECT * FROM (  
         SELECT TOP 
        $proseite * (  
           SELECT TOP 
        $proseite+$start * FROM 'eintraege' $where ORDER BY foo ASC  
         ) AS temp ORDER BY foo DESC  
        ) AS temp2 ORDER BY foo ASC"

        Fehlermeldung:

        Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe von '('. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176

        Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176

        Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 176
        Fehler. Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes.
        Auch ein Entfernen der "ORDER BY..." Funktion hat keine Verbesserung erzielt...

        Kommentar


        • #5
          Sorry, da fehlt ein FROM. Und foo wirds bei dir wohl nicht geben oder? Bißchen mitdenken bitte!

          Kommentar


          • #6
            Da fehlt ein FROM.

            (Bem.: Ob die Abfrage like LIMIT ist, habe ich nicht überprüft)

            Kommentar


            • #7
              Vor lauter Bäumen ... und vor lauter hin und her copy & pasten :-/

              Danke für den Hinweis, Code entsprechend abgeändert, jedoch ohne eine Veränderung der Fehlermeldung:

              PHP-Code:
              $presql "SELECT * FROM (    
              SELECT TOP 
              $proseite * FROM (    
                SELECT TOP 
              $proseite+$start * FROM eintraege $where   
              ) AS temp   
              ) AS temp2"

              PS: Das "ORDER BY..." hab ich mal weggelassen um mögliche Fehlerquellen erstmal auszuschalten ...

              Kommentar


              • #8
                mach mal echo $presql und poste die Ausgabe

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  mach mal echo $presql und poste die Ausgabe
                  Dann zeigt er das an:
                  SELECT * FROM ( SELECT TOP 10 * FROM ( SELECT TOP 10+0 * FROM eintraege ) AS temp ) AS temp2

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau nochmals genau hin:

                    MySQL:

                    select ... from ... order by ... limit x,y

                    MS-SQL:

                    select top y ... from (select top x+y ... from ... order by ...)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      Schau nochmals genau hin:

                      MySQL:

                      select ... from ... order by ... limit x,y

                      MS-SQL:

                      select top y ... from (select top x+y ... from ... order by ...)
                      ok, habe demnach ein SELECT * FROM komplett weggemacht und dadurch auch das "temp2" eliminiert ...

                      Code lautet nun:

                      PHP-Code:
                      $presql "SELECT TOP $proseite * FROM (    
                        SELECT TOP 
                      $proseite+$start * FROM eintraege $where ORDER BY lfd_nr
                        ) AS temp"

                      Fehlerausgabe:
                      Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes. (severity 15) in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 175

                      Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Programme\xampp\htdocs\car\eintraege.php on line 175
                      Fehler. Fehlermeldung: Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes.
                      echo-Ausgabe:
                      SELECT TOP 10 * FROM ( SELECT TOP 10+0 * FROM eintraege ORDER BY lfd_nr ) AS temp

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Berechnung x+y musst du schon in PHP machen. Außerdem ist es schon tricky mit MSSQL. Wenn du Blättern willst dann musst du so machen:

                        Beispiel in MySQL: select * from tbl order by xx limit 20,30

                        1. hole alle Datensätze bis zu der benötigten Anzahl und sortiere wie erforderlich:

                        (select top 50 * from tbl order by xx) AS a

                        2. hole davon benötigte Teile mit der umgekehrte Sortierung:

                        (select top 30 a.* from a order by a.xx desc) AS b

                        3. Hole nun die Daten zuvor und sortiere wieder richtig

                        select b.* from b order by b.xx

                        ==>

                        PHP-Code:

                        SELECT b
                        .* FROM
                           
                        (SELECT TOP 30 a.* FROM
                               
                        (SELECT TOP 50 FROM tbl ORDER BY xx) AS a
                                    ORDER BY a
                        .xx DESC) AS b
                        ORDER BY b
                        .xx 

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich merke langsam aber deutlich dass das umschreiben von mySQL auf MSSQL unvorhergeahnte Probleme mit sich bringt und nicht einfach so 1:1 umsetzbar ist. Von daher werde ich das Projekt weiter in mySQL bauen, da MSSQL einfach in vielerlei Hinsicht ungeeignet und umständlich ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X