Abfrage aller überfälligen Datensätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage aller überfälligen Datensätze

    Hallo,

    folgender Ausgangspunkt:

    Tabelle "user":

    - userid
    - username
    - speicherzeit (in Tagen)

    Tabelle "dateien":

    - dateiid
    - userid
    - erstellungsdatum (DATETIME)

    Nun sollen alle Datensätze abgefragt werden, welche die Speicherzeit überschritten haben. Allerdings eben nicht nur für einen User sondern für alle.

    Sehe ich das richtig das dies nur mit 2 Queries geht? Also alle User durchlaufen und für jeden einzeln abfragen ob es überfällige Dateien gibt?

    PS: Datenbank wurde leider so aufgebaut, ich hätte einfach neben den Erstellungs- auch gleich ein Fälligkeitsdatum anhand der Speicherzeit angelegt.

  • #2
    Nein, es reicht eine Query mit join (und group by).

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      SELECT 
        u
      .userid,
        
      d.erstellungsdatum
      FROM
        user u
        dateien d
      WHERE u
      .userid d.userid
        
      AND d.erstellungsdatum DEIN_DATUM
      GROUP BY
        u
      .userid 
      so in der art. und ungetestet.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X