[MSSQL] Summe besimmter einträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Summe besimmter einträge

    Hallo zusammen,

    ich versuche eine Medikamentendatenbank zu bauen.
    Es gibt eine Tabelle mit Medikamenten (medikamente) und eine Tabelle in der die Medikamente mit verschiedenen Lagerorten und anzahl gelagert werden (inhalt).

    Bei meiner Abfrage:
    SELECT
    medikamente.name,
    medikamente.id,
    medikamente.id_gruppe,
    medikamente.wirkstoff,
    inhalt.id_medi,
    inhalt.anz_soll,
    inhalt.anz_ist
    FROM medikamente LEFT JOIN inhalt
    ON medikamente.id = inhalt.id_medi

    bekomme ich das Ergebnis:

    Medikament | Wirkst.Gruppe | Wirkstoff | Anzahl
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Bayotensin akut | 1 | Nifedipin | 10 von 10
    Paspertin | 2 | Metoclopramid | 7 von 11
    Paspertin | 2 | Metoclopramid | 9 von 9

    Ich benötige aber die jeweiligen SUMMEN also hier die Zeilen 2 und 3 addiert:
    Paspertin | 2 | Metoclopramid | 16 von 20

    Nitte um Hilfe.

    Vielen Dank

    Marc
    Zuletzt geändert von MaMoe2909; 23.11.2008, 15:13.

  • #2
    PHP-Code:
    SELECT 
     medikamente
    .name
     
    medikamente.id,  
     
    medikamente.id_gruppe
     
    medikamente.wirkstoff,
     
    inhalt.id_medi,
     
    SUM(inhalt.anz_soll) AS anz_soll,
     
    SUM(inhalt.anz_ist) AS anz_ist
    FROM 
     medikamente 
    LEFT JOIN 
     inhalt 
    ON 
     medikamente
    .id inhalt.id_medi
    GROUP BY
     medikamente
    .id 
    so sollte das funktionieren

    Kommentar


    • #3
      Mit Sicherheit nicht, du sollst den Syntax bei Verwendung von Group By bei T-SQL nach schauen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, klappt super!!

        ich hätte aber noch gleich eine "Bonusfrage":

        Wenn ich jetzt meine "medikamente.id_gruppe" mit der der Tabelle "gruppen" verbinden will, müßte ich doch noch ein JOIN abfügen, oder?

        LEFT JOIN
        inhalt
        ON
        medikamente.gruppe = gruppen.id_gruppe

        oder vie kann ich die GruppenID noch "auflösen"??

        1000 Dank aus Nordhessen
        Marc

        Kommentar


        • #5
          @asp2php: versteh deinen einwand irgendwie nicht?!

          @MaMoe2909: schon ausprobiert? bin persönlich aber dazu übergegangen nicht unbedingt die LEFT JOIN Syntax zu benutzen, da bei vielen Joins das ganze recht unübersichtlich wird(persönliche Meinung)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von krel
            @asp2php: versteh deinen einwand irgendwie nicht?!
            Der TS hat MSSQL ausgewählt, daher mein Einwand. Sorry, woher soll ich denn wissen, dass er zu blöd ist, um zu wissen, welches DBMS er verwendet. Ich ging davon aus, dass er absichtlich MSSQL ausgewählt hat.

            Unter MSSQL funktioniert deine Abfrage niemals.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              .... Sorry, woher soll ich denn wissen, dass er zu blöd ist, um zu wissen, welches DBMS er verwendet....
              Also ehrlich, ich bin schockiert, welcher ton hier angeschlagen wird - und das von einem Moderator(?) ich denke meine Bitte, meine Beiträge in diesem Forum sowie mein Benutzerkonto zu löschen ist nachvollziehbar.

              Es gibt im Web Gottseidank noch Foren in denen ein Freundschaftlicher ton herrscht.

              @krel: danke für die Hilfe.

              MfG Marc

              P.S. @asp2php: DBMS ist lt. Strato: MySQL-Version 5.0.51 ich bitte vielmals um verzeiung, daß ich mich verlesen hab MSSQL / MYSQL
              Zuletzt geändert von MaMoe2909; 23.11.2008, 20:37.

              Kommentar

              Lädt...
              X