Zugriff auf Mysql Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf Mysql Server

    Hallo,
    habe auf meinem webserver mit servercon bzw phpmyadmin eine mysql datenbank erstellt.
    Was mich dabei ein bisschen verwirrt ist, dass als MySQL Host immer nur 127.0.0.1 angegen wird. Dies lässt sich auch nicht verändern. Hab ich da irgendwas falsch gemacht???
    Weiters will ich als Frontend Access benutzen, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die DB, wenn ich den Host, User und Passwort eingebe.

    Brauche dringend Hilfe!!!!


    Danke!!!

  • #2
    127.0.0.1 = localhost = dein Webserver, der MySQL-Server läuft also auf der selben Maschine wie der Webserver. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Liste der Hosts, die in phpMyAdmin angezeigt wird, muss man vorher in der config.ini.php einstellen. Von selbst tauchen da keine neuen IPs auf.

    Was meinst du mit "Frontend Access"?

    Kommentar


    • #3
      Standard gewährt MySQL nur Zugriffe von localhost (also 127.0.0.1), wenn du vom Netzwerk oder zwar auf dem Rechner selbst sitzt aber via Rechnernamen oder RechnerIP zugreifen willst, musst du umkonfigurieren. Dazu musst du die Option:

      skip_networking

      auskommentieren und einen user für den Zugriff von "außen" auch anlegen.

      Kommentar


      • #4
        Super danke für die Infos!!!

        Eines verstehe ich jz aber trotzdem noch nicht: Warum kann ich über Programme wie SQLYog od ähnliches nicht auf die DB zugreifen? Normalerweise sollte dies ja funktionieren. Muss ich dafür einen User od ähnliches anlegen?

        lg

        Kommentar


        • #5
          Nicht, wenn du den root user nimmst, das Programm direkt auf der Maschine ausführt und den MySQL Server als localhost einbindest. Ansonstens siehe meine letze Antwort.

          Kommentar


          • #6
            Danke für dein Bemühen , ganz funzt es aber noch immer nicht bei mir. wenn ich als root im sqlyog einsteige, sehe ich zwei datenbanken: mysql und information_schema.
            Ich sehe jedoch weit und breit nicht meine angelegte usrdb_test.

            Was kann da noch schuld sein????

            greetz

            Kommentar


            • #7
              Sicher, dass die DB angelegt ist? Mach mal ein SHOW DATABASES, was bekommst du?

              Kommentar


              • #8
                Hab ich bereits gemacht. Ich bekomme nur die information_schema und mysql.

                Wenn ich auf meine webspaceverwaltung auf servercon gehe, wird die db aber angezeigt...

                Hab mir auch schon die phpmyadmin daten durchgesehen, dort ist mir aber nichts aufgefallen.

                Der Dienst Mysql läuft im Hintergrund...

                Kommentar


                • #9
                  Kann es sein, dass du 2 MySQL Server hast

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie den das? Was muss ich machen das es funzt?
                    Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung, damit du endlich Ruhe von mir hast

                    Kommentar


                    • #11
                      der root user müsste eigentlich alles sehen, wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es die DB nicht ... doch du sprichst außerdem noch von einer Webspaceverwaltung, also gehe ich davon aus, dass die eine nichts mit der andere zu tun hat, d.h. 2 verschiedene DB-Systeme.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mich mit meinen Benutzerdaten auf der Webspaceverwaltung eingeloggt und dort dann die Datenbank erstellt. Normalerweise müsste sie ja auch irgendwo auf dem ftp server auftauchen, oder täusch ich mich da??? Den dort finde ich sie auch nicht....

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube, der Threadstarter und die Antwortenden bewegen sich auf zwei völlig unterschiedlichen Planeten

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja wahrscheinlich. Ich glaube ich werde mir einfach die Kugel geben...

                            Hab jz probiert mittels phpmyadmin einen insert befehl in die tabelle auszuführen, dies scheiterte jedoch an folgendem: You don't have permission to access /phpMyAdmin-kemax...

                            Ich habe phpmyadmin nie installiert od irgendwie die konfiguration verändert....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X