Zeichensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichensatz

    Hi!

    Ich hoffe das ist das richtige Forum. Ich hab mich schon den ganzen Tag mit dem lustigen Zeichensatz geplagt.
    Folgende Situation:
    - html-Dokument = UTF8
    - Datenbank/Tabelle utf8_unicode_ci

    Daten werden per PHP an MySQL (alles aktuell) übermittelt ohne irgendwelche Codierungen oder sonstiges.

    Raus kommen die lustigen Zeichen ala öäü.

    Trag ich die Daten in phpMyAdmin ein (auch Umlaute) wird alles richtig gespeichert. Ich habe es jetzt auch über mein Script hinbekommen in dem ich sämtliche Strings mit utf8_decode abgefertigt an die DB sende, aber das kann doch nicht richtig sein, oder?

  • #2
    hast du denn die php-dateien auch in utf-8 abgespeichert?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Habe sämtliche Dateien mit Eclipse gerade eben in UTF-8 geändert, war vorher wirklich noch nicht gesetzt. Ändert leider garnicht.
      Ich verzweifle =( Zur Not muss ich bei allen DB-Inserts uft8_decode() ranhängen, aber das kann doch nicht sein...

      Kommentar


      • #4
        Datenbankverbindung auf UTF-8 setzen. Einfach mal die Boardsuche nutzen, da gibt es einen Haufen Threads

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von PHP-Desaster
          Datenbankverbindung auf UTF-8 setzen. Einfach mal die Boardsuche nutzen, da gibt es einen Haufen Threads
          Herzlichen Dank!

          Habe in meiner mysql.inc ein

          PHP-Code:
          $res mysql_query("set names 'utf8';"); 
          hinzugefügt und es funktioniert wunderbar.
          Hilfreich war auch folgendes Tutorial:

          http://www.gerd-riesselmann.de/softw...ung-einleitung

          Kommentar

          Lädt...
          X