Fast keine ahnung - Erste schritte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fast keine ahnung - Erste schritte?

    Hallo,
    Ich habe keine ahnung vom Scripten etc. habe aber viel vor.. ^^
    Also ein Freund hat mir das Programm "NetBeans IDE 6.5" empfohlen, ist das gut und kann mir das jemand erklären?

    Kennt jemand ein Programm was das scripten erleichtert?

    -Also ich möchte ein einfaches Liga Script für meine Seite: www.SCLeague.de.tf, ist inmoment ein Forum, mit phpbb erstellt. Ein Liga Script zu machen ist ziehmlich schwer soweit ich weiß, vielleicht kann ich das Forum ja auch so ein bischen Umscripten das es ein bischen wie eine Liga läuft?

    -Dann möcht ich noch ein Imagehost scripten was ich in mein Forum einbauen kann

    _______________________

    Da ich nich richtig Scripten kann (kann nur paar php sachen...paar fachbegriffe aber auch nur ganz wenig) möchte ich wissen wie ich das am besten lernen kann.
    Z.b. mit Programmen oder so.. Mit irgentwelchen Inetseiten klappt das nicht wo man sowas lernen kann..

    Vielleicht kann mir ja jemand mal Tipps geben etc...

    danke!

    Gruß Bene

  • #2
    naja ne große IDE brauchst nicht sofort. Um es erstmal zu lernen reicht auch ein kleiner Editor mit Syntax Highlighting, wie Notepad++ oder andere, es gibt genug, sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
    Dann solltest du dir das hier und das hier anschauen, bei fragen zu irgendwelche funktionen hilft dir meist das manual und falls es dann nichtmehr weitergeht kannst du hier nachfragen.
    Solltest aber mit ner kleinen Sache anfangen um in die Materie zu kommen, das LigaScript soll ja auch was werden, richtig :P

    Kommentar


    • #3
      danke, ich lese mir das mal alles durch

      Wie kann ich bei Notepad++ das ausführen was ich ich gemacht habe? also Z.b. wenn ich jetzt ein Gästebuch gemacht habe das er das im Internet Browser anzeigt?

      Edit:
      Und irgentwie versteh ich nicht was Variablen sind

      Bin jetzt bei "Typisierung"
      Und verstehe kein Wort
      Zuletzt geändert von Xenon143; 04.12.2008, 16:26.

      Kommentar


      • #4
        Um PHP-Code auszuführen, brauchst du einen PHP-Interpreter auf deinem Computer. Um PHP-Webseiten aufrufen zu können, brauchst du sogar einen Webserver, der PHP kann. Lade dir am besten XAMPP von Apachefriends runter.
        Dann speicherst du deine PHP-Webseite im sogenannten Document Root (nach der Installation des XAMPP solltest du wissen, wo das ist) und rufst sie im Browser unter localhost/dateiname.php auf.

        Variablen kennst du bereits aus der Schulmathematik. Da heißt es z.B. x = 2 + 3.
        In PHP gibt es das eben auch, nur mußt du da den Variablennamen mit einem $ beginnen, damit es eindeutig als Variable erkennbar ist. Das sieht dann so aus: $x = 2 + 3.
        Wenn dieser Code ausgeführt wird, wird der Variablen $x das Ergebnis der rechten Seite dieser Gleichung zugewiesen. $x enthält dann also 5.

        Da wir nicht nur mit Zahlen arbeiten, sondern auch mit Texten, Dateien und anderen Daten, müssen wir diese auch in Variablen speichern. Das geht in PHP ganz einfach, da es eine "typenlose" Sprache ist. Das heißt, man kann einer Variablen alles, wirklich alles zuweisen. Variablen sind quasi Container, in die man alles reinkippen kann.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_(Programmierung)
        http://de2.php.net/manual/en/language.variables.php

        Kommentar


        • #5
          ok, XAMPP hab ich.
          Was muss ich jetzt machen?
          In den Ordner xampp gibt es kein Ordner der "Document Root" heißt
          thx für die Variablen erklärung

          Gibt es irgentwie Tutorials, wie man das leicht lernen kann oder so?
          Zuletzt geändert von Xenon143; 04.12.2008, 19:35.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Xenon143
            [BIn den Ordner xampp gibt es kein Ordner der "Document Root" heißt[/B]
            nein, der nennt sich htdocs. eine klitzekleine Einführung zu dem Thema gibt es hier. und vielleicht solltest du dir das hier auch mal zu gemüte führen. ach, lies einfach die gesamte einführung.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              wo find ich die xampp-control.exe?

              Kommentar


              • #8
                Unter Start > Suchen!

                Kommentar


                • #9
                  so schlau bin ich auch -.-
                  Findet er aber nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Xenon143
                    so schlau bin ich auch -.-
                    bist du nicht! liegt direkt im Ordner xampp. und jetzt frag nicht bitte wegen jeder kleinigkeit nach. ein wenig mehr einsatz deinerseits wäre ja wohl angebracht.

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin ich wohl^^

                      Da ist keine exe, aber eine ausführbare Datei... also xampp-control..
                      Also habe ich das schon installiert oder nicht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Der ist im Xampp Ordner wo die anderen exe und bat Dateien sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Xenon143
                          Da ist keine exe, aber eine ausführbare Datei... also xampp-control..
                          also eine .exe ist eine ausführbare datei. wusste nicht, dass die leute heutzutage keine ahnung mehr davon haben.

                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein so meint ich das nicht

                            Und das war keine Antwort auf meine Frage....
                            Aber hat sich auch grad so erledigt...

                            Aber auf der Seite ist es nicht grade sehr gut erklärt...
                            Wenn ich localhost in meinem Browser eingebe geht das nähmlich nicht
                            Kommt eine Fehlermeldung

                            EDIT: Hab eine einfache Seite gefunden wo ich das auch verstehe ^^
                            http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php
                            Zuletzt geändert von Xenon143; 05.12.2008, 14:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe da jetzt viel gelesen, verstehe zwar nicht sehr viel, aber ich hoffe das kommt mit der Zeit.

                              Hätte jetzt eine Frage.. Wie soll ich mir das alles merken?

                              Soll ich mir irgentwie eine Textdatei machen wo dann einzelne php scripte drinn sind oder irgentwie stichworte?

                              Sonst weiß ich nicht wie ich mir das alles merken soll....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X