CMS - Linkreihenfolge verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS - Linkreihenfolge verändern

    Hallo,

    bin gerade dabei, mein erstes CMS zu schreiben. Der Benutzer hat die Möglichkeit, eine neue Seite zu erstellen, entsprechend wird automatisch in der Navigationsleiste ein Link zu dieser Seite erstellt. Das ist natürlich alles Datenbankunterstützt und derzeit werden die Links in der Navigationsleiste ORDER BY id ASC aufgelistet.

    Ich würde dem Benutzer gerne ermöglichen, die Reihenfolge dieser Links selbst bestimmen und verändern zu können, nur habe ich nicht mal ansatzweise eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

    Kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoss geben, wie sowas zu realisieren ist?

    Dank schon mal im Voraus.

  • #2
    na wenn du die Links schon userbezogen speicherst, füg eine Spalte 'sort' hinzu und trägst da dann einfach die Ordnung ein und sortierst danach

    Kommentar


    • #3
      ja, schon klar - also mein problem ist folgendes, wenn ich sage

      Link1 = sort 1
      Link2 = sort 2

      etc...

      wie funktioniert das, wenn man nachträglich sagt, ich will dass Link2 vor Link1 kommt. Was muss ich da Codetechnisch berücksichtigen?

      Schritt eins:
      Update tabelle WHERE Link2 => sort 1

      Schritt zwei:
      Update tabelle WHERE Link1 => sort 2

      So weit logisch, aber wenn ich nun eine ganze Reihe von Links habe, so 10-12 Stück, wie könnte man das denn da am besten/komfortabelsten umsetzen?

      Ist es möglich, dass Schritt eins und zwei zu einem Schritt zusammengefügt werden?

      Kommentar


      • #4
        Du könntest eine einfache methode wählen und den Nutzer eine sortierzahl eingeben lassen somit ist er sselbst verantwortlich für das sortieren

        oder du sortierst automatisch nach einer solchen kennzahl und bietest dem Nutzer die Möglichkeit die links in einer liste nach oben oder unten zu verschieben und änderst eben automatisch die sortierwerte. hierzu musst Du eben die zu verändernden werte bestimmen und ändern..
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          okay, danke für die Tipps - somit habe ich jetzt mal einen Ansatz :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X