mod_rewrite in Apache 2 einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite in Apache 2 einbinden

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Apache Modul mod_rewrite. Da ich bei google absolut nichts zu dem Thema gefunden habe, vermute ich mal, dass das jetzt ne recht blöde Frage ist ;-) Aber egal, ich hab keine Idee mehr.

    Gestern wurde unser neuer Server freigeschaltet. Als Webserver läuft dort Apache2, jedoch ohne mod_rewrite. Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich mod_rewrite her und wie kann ich es einbinden?

    Ich habe hier im Forum folgendes Beispiel zum einbinden gefunden:

    LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
    Aber wo bekomme ich diese Datei mod_rewrite.so her? Auf dem Server liegt sie nicht, da habe ich sie zumindest nicht gefunden. Wenn ich mir die neuste Apache Version runter lade, gibt es dort nur mod_rewrite dateien mit den endungen .c, .dsp, .exp und .h.

    Wenn ich statt der .so Datei eine der oben genannten dateien einbinde, gibt apache beim starten eine Fehlermeldung aus. Auf einem anderen Server (da lief noch Apache 1.3) habe ich die .so datei gefunden. Aber beim Starten von Apache gibt es folgende Fehlermeldung:

    Cannot load /etc/apache2/modules/mod_rewrite.so into server: /etc/apache2/modules/mod_rewrite.so: undefined symbol: ap_user_id
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich mache da nur einen blöden Fehler.

    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    Angenommen Du hast Linux:

    Apache für Linux Runterladen:

    mit ./configure [und optionen] konfigurieren
    mit make kompilieren
    mit make install installieren


    Angenommen du hast einen großen Fehler gemacht

    Apache für Windows Runterladen
    Installieren
    und dieses LoadModule & AddModule in der httpd.conf nachtragen

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Was Du runtergeladen hast c, und h dateien und so.. sind die Sourcecodes die noch compiliert werden müssen (make & make install)
    [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

    Gruss Socket
    -----
    Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
    [color=darkblue]
    Socket Funktionen[/color]
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Auf dem Server ist Suse Linux 9 und Apache 2 bereits vorinstalliert. Der Webserver läuft auch. Ich möchte "nur" "mod_rewrite" zusätzlich einbinden.

      Zur info: Das ganze ist ein Server von server4you, der fertig, mit confixx & Co, eingerichtet war.

      muss ich den apache jetzt noch einmal komplett neu kompilieren und installieren, nur um dieses mod_rewrite einzubinden?

      beim Einbinden der .c datei, was wohl richtig ist, bekomme ich übrigens diese Meldung:

      Syntax error on line 197 of /etc/apache2/httpd.conf:
      Cannot load /etc/apache2/modules/mappers/mod_rewrite.c into server: /etc/apache2/modules/mappers/mod_rewrite.c: invalid ELF header
      Ich bin echt langsam am verzweifeln...

      Daniel

      Kommentar


      • #4
        mod_rewrite starten bei Apache 2.xx

        dwdldaniel,

        sehe das Dein Posting schone eine weile her ist, trotzdem will ich Dir eine Antwort geben, falls jemand auch eine Lösung sucht dafür.


        Gehe in Verzeichniss /etc/sysconfig/ und öffne apache2

        Suche APACHE_MODULES, dort schreibst dann einfach am schluss rewrite rein.

        Sollte dann so aussehen,

        APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env
        expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir
        php4 rewrite"

        Danach noch /etc/init.d/apache2 restart ausführen und schon läuft dein mod_rewrite.


        Gruss

        S1mone

        Kommentar


        • #5
          Hey

          Habe das so hier getestet. Aber es funzt nicht.

          By huflatisch

          Kommentar


          • #6
            und ????

            bekommst du einen fehler ???

            wenn ja welchen ?

            gruss
            iglo

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Ich hab exakt das selbe Problem. Scheint wohl ein generelles Problem von Apache2 auf SuSE 9 zu sein.

              Ich hab den Schritt mit /etc/sysconfig.d/apache2 bearbeiten befolgt. Nichts, Negativ. Auch über YaST in den Modul-Optionen vom HTTP-Server kann ich bei "rewrite" einstellen, was ich will. Er läds einfach nicht rein...

              Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche:
              Syntax error on line 28 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf:
              Cannot load /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so into server: /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so: undefined symbol: ap_user_id

              Die loadmodule.conf hat yast erstellt. Ich sehe da aber keine falschen Einträge...
              Ich bin mittlerweile auch schon am verzweifeln...

              Anbei: Ich habe den Systembenutzer von Apache umbenannt (von wwwrun -> apache) und es in der httpd.conf aaber auch eingetragen...

              Danke euch im voraus, Jani!

              Kommentar


              • #8
                Re: mod_rewrite starten bei Apache 2.xx

                Gehe in Verzeichniss /etc/sysconfig/ und öffne apache2

                Suche APACHE_MODULES, dort schreibst dann einfach am schluss rewrite rein.
                ich muss jetzt mal einen alten beitrag rauskramen, da ich echt am verzweifeln bin.

                ich würde gerne mod-rewrite bei mir einschalten und log mich dazu mit winscp auf meinen server ein.

                ich lese immer "gehe in das verzeichnis " /etc/sysconfig/ und öffne apache2"

                Mein Problem ist, ich finde dieses Verzeichnis nicht bei mir. Bin ich blind, oder hat sich an der Ordnerstruktur im Laufe der Zeit was geändert??

                Wenn ja, wo finde ich die Datei, wo ich das "rewrite" reinschreiben muss?

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: mod_rewrite starten bei Apache 2.xx

                  OffTopic:
                  wo hast du den denn beitrag ausgegraben??

                  04-05-2005 21:52
                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Sysconfig gibt es nur bei SuSE.

                    http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod...tml#loadmodule

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X