per Dropdown-Felder eine Tabelle darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per Dropdown-Felder eine Tabelle darstellen

    Hallo Profis,

    ich habe schon lange gesucht aber keine echte Hilfe gefunden.
    Ich kenne mich auch nicht wirklich aus und hoffe hier trotzdem auf Hilfe zu stoßen.

    Nun.
    Ich möchte auf einer HP dem Besucher anbieten dass er sich den Preis eines Produktes anzeigen lassen kann, nach dem er per Dropdown-Feld die Breite und Länge ausgewählt hat.

    Ein Beispiel.
    Auf der HP sollen 2 Dropdown-Felder sein. Eins für "Länge" und eins für "Breite". Wählt der Besucher nun bei Länge 1m und bei Breite 2m bekommt er den dazugehörigen Preis angezeigt.

    Es sollen alle Kombinationen von ca. 7-8 Breitenangaben und ca. 13-15 Längenangaben angezeigt werden können.

    Ist dazu eine Datenbank notwendig? Oder kann man das auch mit reinem php machen?

    Kann mir jemand erklären, wie man so etwas realisieren kann? Bitte so, dass es auch ein Newbie verstehen kann.

    Wäre furchtbar nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Vorerst schon einmal Danke für Eure Hilfe
    Patrik

  • #2
    wie errechnen sich denn die preise? aus dem quadratmeter? also dass 2x5 meter genau so teuer sind wie 1x10 meter?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kropff,

      die Preise errechnen sich nicht sondern sollen vorgegeben sein.
      Müssen also zu den entsprechenden Größen hinterlegt werden.

      Patrik

      Kommentar


      • #4
        dann brauchst du wohl eine datenbank. aber wie errechnen sich denn dann die preise? da musst du schon ein paar genauere infos liefern.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          O.K,
          dann versuche ich einmal genau zu beschreiben, was ich machen möchte.

          Ich haben z.B. Artikel, der hat die maße 1m breit und 2m lang und kostet 3.- Euro. Der gleiche Artikel gibt es auch als 1m lbreit und 3m lang und kostet dann 4.- Euro usw
          Dann gibt es den Artikel mit 2m breite und den gleichen längen wie bei der 1m breiten Version. Und so weiter. Die Preise sind aber immer Unterschiedlich und können nicht berechnet werden, sondern müssen irgendwo von mir eingegeben werden können.

          Ich habe also eine Tabelle mit Breite und Länge eines Artikels. Diese Breite und Länge möchte ich per Dropdown-Feld auswählen lassen und wenn beides ausgewählt ist wird daneben der Preis des Artikels mit der ausgewählten Breite und Länge angezeigt. Wobei der Preis /wie schon gesagt) nicht berechnet werden kann, da er variiert, sondern von mir irgendwo eingegeben werden muss.

          So, ich hoffe, dass ich mein Vorhaben verständlich geschildert habe und dass mir jemand helfen kann.

          Danke für die Mühe

          patrik

          Kommentar


          • #6
            ja da musst du eine datenbank für benutzen .. ob das jetzt mysql oder eine normale datei ist .. DAS musst du wissen.

            ich würde mich für mysql entscheiden .. da du diese leichter verwalten kannst und sollte sich später etwas auf der seite ändern, so kannst du diese datenbank weiterhin benutzen ohne große probleme zu haben
            Gruß
            Uzu

            private Homepage

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank erst einmal für die Hilfe,

              leider geht das über meine Kenntnisse hinaus.
              Gibt es diesbezüglich kein Tutorial oder Script, welches ich benutzen und an meine Bedürfnise nur anpassen könnte???

              Wenn dem nicht so ist muss ich es dann doch anders aufbauen.
              Schade.

              Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
              wenn jemandem doch noch was einfällt würde ich mich sehr freuen.

              Patrik

              Kommentar


              • #8
                http://www.peterkropff.de
                Gruß
                Uzu

                private Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Theoretisch wäre es auch noch möglich nen zweidimensionales Array in PHP zu bauen, ist aber recht schlecht zu verwalten, wenn die Preise sich aber nicht verändern recht schnell zu benutzen
                  PHP-Code:
                  $prices = array(
                   
                  => array(=> 2,
                              
                  => 7,
                              
                  => 9,
                              
                  => 12),
                   
                  => array(=> 4,
                              
                  => 9
                              2 
                  => 12,
                              
                  => 14,
                              
                  => 22),
                   
                  => array(=> 6,
                              
                  => 10,
                              
                  => 13,
                              
                  => 22),
                   
                  => array(=> 8,
                              
                  => 16,
                              
                  => 18,
                              
                  => 29));

                  echo 
                  "Preis für 2x4: ".$prices[2][4]."<br />";
                  echo 
                  "Preis für 3x5: ".$prices[2][5];
                  echo 
                  "<pre>";
                  print_r($prices);
                  echo 
                  "</pre>"
                  ergibt
                  PHP-Code:
                  Preis für 2x414
                  Preis für 3x5
                  22
                  Array
                  (
                      [
                  1] => Array
                          (
                              [
                  1] => 2
                              
                  [2] => 7
                              
                  [4] => 9
                              
                  [5] => 12
                          
                  )

                      [
                  2] => Array
                          (
                              [
                  1] => 4
                              
                  [2] => 12
                              
                  [4] => 14
                              
                  [5] => 22
                          
                  )

                      [
                  3] => Array
                          (
                              [
                  1] => 6
                              
                  [2] => 10
                              
                  [4] => 13
                              
                  [5] => 22
                          
                  )

                      [
                  4] => Array
                          (
                              [
                  1] => 8
                              
                  [2] => 16
                              
                  [4] => 18
                              
                  [9] => 29
                          
                  )


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X