CNAME ohne Routserver emfangen? HTACESS? Rewrite? Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CNAME ohne Routserver emfangen? HTACESS? Rewrite? Alternative?

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Auf Server 1 ist ein CNAME eingerichtet
    von "subdomainA.domainA.DE" NACH "subdomainB.domainB.DE"
    dieser Eintrag funktioniert auch soweit.

    Nur leider ist der zweite Server KEIN Routserver.
    Das hat zur Folge, dass er nicht weiß, was er mit der ankommenden Domain "subdomainA.domainA.DE" machen soll.
    In der conf kann ich aber wie gesagt nichts einstellen (1und1 Homepage Server).

    Gibt es dafür eine Möglichkeit mit HTACESS?
    Ggf. mit einer rewrite-Rule im Rootverzeichnis des Servers?
    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Entscheidend ist, dass die Domain "subdomainA.domainA.DE" immer in der Adressleiste bleibt und es müssen Variablen angehängt werden können, aber der Content liegt auf dem zweiten Server. Es handelt sich um zwei physikalische Server. Es können keine weiteren IP`s angelegt werden.

    Bitte um Hilfe...
    Zuletzt geändert von JogiWebster; 29.12.2008, 13:18.

  • #2
    Du mußt in der DNS-Konfiguration von DomainB nichts einstellen, wenn die Requests nach DomainB bereits auf dem gewünschten Server eingehen. Lediglich der Webserver von DomainA muß sich für diese DomainA-Requests zuständig sehen und wissen, welcher VHost gemeint ist oder auf den Default Host zurückfallen.
    Wahrscheinlich kannst du im Control Panel deines Webspace Pakets keinen VHost für DomainA anlegen, weil diese nicht in deinem Webspace Paket enthalten ist. Bleibt dir also nur der Default Host als Fallback. Ob er in CP überhaupt administrierbar ist, weiß ich nicht. Falls nicht, oder falls du ihn bereits für was anderes benutzt, aber auch allgemein als bessere Lösung, empfehle ich den Umzug von SubdomainA.DomainA.DE in dein Webspace Paket.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Genau, die Umleitung per CNAME kommt auf dem richtigen Server an, aber ich habe dort keine Möglichkeit im Controllpanel einzustellen, wo es hinrouten soll, es ist zwar ein einzelner Server, aber eben kein Routeserver (1und1 Homepageserver L64).
      Ebenso stimmt es, dass den default Host nutze ich bereits für anderen Webspace.

      Könnte man hier nicht ggf. über HTACCESS einen Rewrite machen?
      Hat mein keinen Einfluss

      Es ist definitiv ausgeschlossen, die Domains beide auf einen Server zu ziehen - leider.

      Ich habe allerdings einen SSH-Zugang zu dem Server. Bringt der mich weiter?

      Kommentar


      • #4
        Jeden Rewrite, den man per .htaccess machen kann, könnte man ebenso auch gleich per httpd.conf bzw Vhost-Konfig machen. Soviel vorab.

        Die Krux dabei ist, dass die Rewrite Regeln nur im Kontext eines (V)Hosts benutzt werden dürfen und somit nur angewendet werden, wenn der Webserver den Request bereits diesem (V)Host zugeordnet hat. Diese Zuordnung ist dein Problem. Wenn die erstmal klappt, brauchst du auch kein Rewriting mehr.

        Ich sehe in deinen Erklärungen keine Möglichkeit, die Requests einem (V)Host zuzordnen. VHost geht nicht, weil DomainA nicht im Webspace Paket ist und Default Host wird schon für was anderes verwendet. Es bleibt also nur die Möglichkeit, DomainA ins Webspace Paket zu übernehmen (KK).

        Kommentar


        • #5
          Ok, das ist ärgerlich, aber ist dann wohl so.
          Dann wäre wohl ein Frameset-Redirect die einzige halbwegs brauchbare Alternative, richtig?

          Kommentar


          • #6
            Hmnaja, brauchbar ist Ansichtssache. Ich würde einfach die Domain umziehen. Was spricht dagegen?

            Kommentar

            Lädt...
            X