[MySQL 4.1] Anfängerfrage - nicht hauen bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Anfängerfrage - nicht hauen bitte

    Hallo,

    ich habe eine Anfängerfrage und keine Ahnung, wonach ich im Forum suchen muss.

    Es geht um folgendes Problem: Ich habe z. B. 2 Tabellen. In der ersten steht eine id für jeden Begriff. Also 1=Hund, 2=Katze, 3=Maus usw.

    Ich einer zweiten Tabelle steht ein x-beliebiger Datensatz, der unter anderem die id 2 für die Katze enthält.

    Wenn ich die Daten der zweiten Tabelle jetzt auslesen möchte, muss ich ja irgendwie in der Abfrage definieren, dass ich nicht die "2" auslesen möchte, sondern "Katze".

    wenn ich das richtig gelesen habe, geht das irgendwie mit AS, WHERE, AND usw, aber ich bekomme das nicht hin.

    Wäre toll, wenn jemand einem blutigen Anfänger auf die Sprünge helfen könnte.

    Vielen Dank und schöne Festtage.
    Heisti

  • #2
    Das Zauberwort heißt: "JOIN"
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Ich einer zweiten Tabelle steht ein x-beliebiger Datensatz, der unter anderem die id 2 für die Katze enthält.
      Hoffentlich als Integer?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es jetzt so hinbekommen:


        PHP-Code:
        $query "SELECT id, xxx, yyyyy, zzzzz,
        beispiel_tiere.tiere AS tiere 
        FROM beispiel1_daten, beispiel_tiere 
        WHERE beispiel_tiere.id_tiere = beispiel1_daten.tiere 
        ORDER BY a_jahr ASC 
        Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.

        Gruß
        Heisti

        Kommentar

        Lädt...
        X