Linux: Durch Links zwei Verzeichnisse "zusammenmappen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux: Durch Links zwei Verzeichnisse "zusammenmappen"?

    Kennt jemand einen einfachen Weg, folgendes zu realisieren?

    Ich habe einen Ordner "AltePlugins"
    mit, sagen wir, 20 Unterordnern

    und einen Ordner "neuePlugins"
    mit 10 Unterordnern.

    Ich möchte den Inhalt von "neuePlugins" über Hard-linking oder sonstwie so direkt in "AltePlugins" mappen, daß der Inhalt von AltePlugins und NeuePlugins beim Auflisten quasi nebeneinander steht.

    Durch einzelnes Hard-Linking der 10 Unterordner in "neuePlugins" geht es problemlos. Für die langfristige Wartung schön wäre aber ein Weg, der neue Ordner in "neuePlugins" automatisch mitspiegelt.

  • #2
    Ein Hard- oder Symlink zeigt immer nur auf eine Inode, somit ist der Weg in dieser Richtung (ein Link, der beim Auslesen die Inhalte beider Verzeichnisse zeigt) nicht möglich.
    Du kannst natürlich altePlugins und neuePlugins in einen gemeinsamen, übergeordneten Ordner Plugins stecken und beim Auslesen die erste Ebene ggf. überspringen. Aber dann kannst du ebenso einfach beide bestehenden Verzeichnisse wie ein gemeinsames auslesen. Für die Applikation macht das keinen Unterschied.
    Der Königsweg wäre wahrscheinlich der, dass du die beiden Ordner mergt und die Applikation bei jedem Plugin selbst erkennt, ob es ein altes oder neues ist.

    Kommentar


    • #3
      Ein Hard- oder Symlink zeigt immer nur auf eine Inode,
      Jou, das hab ich schon befürchtet. Es ging um einen Übergang von neuen und alten Plugins zwischen einer Test- und einer Produktionsversion, wo das schön gewesen wäre. Auf Dauer kriegt das aber eine saubere Lösung ohne Linking.
      Auf jeden Fall danke für die Info!

      Kommentar

      Lädt...
      X