mySQL-Dokumentationstool?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL-Dokumentationstool?

    Kennt jemand ein gutes, freies mySQL-Dokumentationstool, am liebsten (Weil als Hilfsmittel für die Dokumentation eines Open-Source-Projekts gedacht) auf PHP- und Open-Source-Basis?
    mySQL Workbench sieht gut aus, aber hat die Funktion in der Community-Version nicht dabei. Auch sonst finde ich nur Windows-basierte Closed-Source-Software.

  • #2
    Mit PMA nen LaTeX Export machen und das dann so umwursteln wie du willst.

    Oder willst du was grafisches?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von lennart
      Mit PMA nen LaTeX Export machen und das dann so umwursteln wie du willst.

      Oder willst du was grafisches?
      Gerne, das Kriterium ist mir aber nicht so wichtig, es muß nur Strukturänderungen aushalten, ohne daß man die ganze Arbeit von Vorne machen muß. Deshalb kommt ein reiner PMA-Export nicht in Frage. Ich stelle mir ein Tool vor, wo man die Beschreibungen pflegt, und bei Änderugnen die neuen / geänderten Felder bereits vorgesetzt bekommt und nur noch ausfüllen muß.

      Notfalls baue ich mir selbst einen kleinen Compiler, der aus einer Textdatei die Beschreibungen saugt und aus der Tabelle die Felddaten, aber ich denke sowas muß es eigentlich schon fertig geben.

      Kommentar


      • #4
        Meinst du sowas wie den DBDesigner von fabForce?
        Der kann auch Reverse Engineering, sprich DB´s auslesen und eigenständig verknüpfen. Ob er allerdings die Kommentare mit anzeigt ....
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hhcm
          Meinst du sowas wie den DBDesigner von fabForce?
          Der kann auch Reverse Engineering, sprich DB´s auslesen und eigenständig verknüpfen. Ob er allerdings die Kommentare mit anzeigt ....
          Mm das reicht glaube ich nicht ganz, ich will als Endziel schon eine gedruckte bzw. elektronische Dokumentation haben, quasi als Begleitung zur mit phpDocumentor erstellten Code-Doku.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube dann versteh ich die Anforderungen nicht ganz
            Beispiel?

            EDIT:

            Hab noch was ausgebuddelt. SchemaSpy


            Zuletzt geändert von hhcm; 05.01.2009, 13:14.
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Okay!
              Also. Ich habe eine Datenbank mit x Tabellen.
              Ich möchte eine Applikation dokumentieren. Dazu gehört normalerweise, sagen wir, in Kapitel 1 ein Programmierer-Manual, in dem die Grundstruktur der Anwendung als geschriebener Fliesstext dokumentiert wird, und in Kapitel 2 eine mit phpDocumentor automatisch aus kommentarblöcken erzeugte Quellcode-Dokumentation.

              Jetzt möchte ich in einem Kapitel 3 auch die Datenbanktabellen dokumentieren. Natürlich könnte ich hergehen und mir einen Dump der Tabellenspalten rauslassen, ihn in eine Textverarbeitung importieren und gut ist. Ich möchte aber langfristig, daß Änderungen an der Tabelle sich so automatisch wie nur möglich in der Doku niederschlagen. Deshalb suche ich ein Tool, das meine Kommentare zu jeder Tabelle und Spalte irgendwo als reinen Text speichert. Mit dem Tool kann ich dann jederzeit aus der realen Tabellenstruktur, kombiniert mit meinen Kommentaren dazu, mit einem Klick den neuesten Stand meiner Doku zusammenbauen. Ändert sich der Typ einer Spalte, klicke ich wieder auf einen Knopf, und die Doku ist automatisch aktualisiert.

              Klingt vielleicht kompliziert, ich verspreche mir langfristig aber große Vorteile bei der Wartung und Entwicklung.

              Da es bei dem ganzen um ein modellierbares Tool zur Erstellung von CMSsen und Webapplikationen geht (Mein Sepia), wäre es schön, wenn es eine PHP-Lösung wäre, die man quasi mit dem Produkt mitpacken kann.

              Kommentar


              • #8
                Na dann sollte mein Editierter Link (SchemaSpy) doch das richtige sein.

                Beispiele
                gruss Chris

                [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hhcm
                  Na dann sollte mein Editierter Link (SchemaSpy) doch das richtige sein.

                  Beispiele
                  Perfekt, das sieht wunderbar aus! Genau sowas hab ich gesucht.
                  Vielen Dank, das werd ich mir anschauen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X