Pointer in PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pointer in PHP?

    Hi,
    ich versuche die WinAPI in PHP zu benutzen und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Hier ein unsinniges Beispiel, das verdeutlicht, warum ich Pointer bräuchte...
    PHP-Code:
    <?php
    $oDW 
    = new COM("DynamicWrapper");

    $oDW->Register("user32.dll""FindWindow""i=ss""f=s""r=l");
    $oDW->Register("user32.dll""FindWindowEx""i=llss""f=s""r=l");
    $oDW->Register("user32.dll""SendMessage""i=hlll""f=s""r=l");

    $hMainWin $oDW->FindWindow("irgendeineklasse""irgendeinfenstername");
    $hTxtFld  $oDW->FindWindowEx($hMainWin0"irgendeineklasseeinestextfeldes"0);

    $tcLen $oDW->SendMessage($hTxtFld0xE00);

    $leckmichfett "";
    $oDW->SendMessage($hTxtFld0xD$tcLen$leckmichfett); //An dieser Stelle müsste ich eigentlich einen Pointer zu $leckmichfett übergeben, weiß aber nicht wie...
    echo $leckmichfett;
    ?>
    Liebe Grüße,
    AnvilFromAbove
    Zuletzt geändert von AnvilFromAbove; 07.01.2009, 09:21.

  • #2
    http://www.php.net/manual/de/language.references.php
    Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

    troxdev.ch | animefieber

    Kommentar


    • #3
      PHP kennt keine Pointer!
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von combie
        PHP kennt keine Pointer!
        Aber Referenzen.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von combie
          PHP kennt keine Pointer!
          Okay, gut, dass das jetzt kam. Es musste ja kommen. Ja, toll... nachdem wir uns jetzt alle so köstlich über meine unglücklich gewählte Formulierung des Titels und deine Unfähigkeit, einen Deklarativ- von einem Imperativsatz zu unterscheiden, amüsiert haben, könnten wir uns dann vielleicht über eine Art "Workaround" unterhalten?

          Original geschrieben von ghostgambler
          Aber Referenzen.
          Referenzen funktionieren leider nur innerhalb des PHP Skripts, wenn ich eine Referenz an eine Funktion / Skript / Programm (oder was auch immer) außerhalb von PHP übergebe, dann spiegelt diese nur den Wert der Variable wieder. Nebenbei benötigt SendMessage im Zusammenhang mit WM_GETTEXT Message einen Pointer als lParam.

          Mal ernsthaft, ist es nicht irgendwie auch logisch, dass mir bereits bewusst war, dass es in PHP keine Pointer gibt? Sonst wäre dieser Thread doch überflüssig. Ich wollte mich mit jemanden unterhalten, der über genügend Sachverstand verfügt, sprich jemanden, der Ahnung von den Funktionen der WinAPI, von den Möglichkeiten, die die (D)COM-Objekte mit sich bringen, und natürlich von PHP selbst hat und dann kommt soetwas als Antwort... naja, scheint, als ob man einen solchen Menschen hier gar nicht erst suchen muss.
          Zuletzt geändert von AnvilFromAbove; 07.01.2009, 11:06.

          Kommentar


          • #6
            Und Tschüss ....
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von combie
              Und Tschüss ....
              Hilfreich. Ein klarer Fall von Denkweise à la
              PHP-Code:
              <?php
              while(!tot())
              {
                if(
              getpostcount() > $lastpostcount)
                {
                  
              $lastpostcount getpostcount();
                  
              $epenislength++; // = success in life.
                
              }
                
              sleep(1);
              }
              ?>

              Gibt es denn gar keine Möglichkeit, an die Adresse einer Variable im Speicher zu gelangen?
              Zuletzt geändert von AnvilFromAbove; 07.01.2009, 11:10.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von AnvilFromAbove
                Hilfreich. Ein klarer Fall von Denkweise à la
                Was ist denn mit dir los?

                Außerdem brich bitte erstmal deinen Code um, statt rumzumotzen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Pointer in PHP?

                  Original geschrieben von AnvilFromAbove
                  ...
                  $leckmichfett = "";
                  $oDW->SendMessage($hTxtFld, 0xD, $tcLen, $leckmichfett); //An dieser Stelle müsste ich eigentlich einen Pointer zu $leckmichfett übergeben, weiß aber nicht wie...
                  echo $leckmichfett;
                  ?>[/PHP]
                  $leckmichfett ist bereits ein "Pointer". Es handelt sich bei dieser Variablen um einen PHP-String (Kette von Bytes, die irgendwo im Speicher rumliegen). Strings können unterschiedliche Längen haben. Sowas immer als komplettes Datum zu übergeben ("copy-by-value"), würde unnötigen Speicher verbrauchen und das ausgeführte Programm verlangsamen. Daher übergibt man nur die Adresse (den Zeiger, Pointer, eine Referenz -- also "copy-by-reference") als Argument an eine aufzurufende Unterfunktion. Das macht PHP zumindest seit Version 5 bei allen "komplexen" Datentypen so. Ausnahmen dürften lediglich Zahlen-Werte (Integer, Float) darstellen.

                  Neben dem PHP-Handbuch gibts noch eine ausführlichere Darstellung der PHP-Referenzen:
                  http://derickrethans.nl/php_references_article.php

                  Aber das sind PHP-Innereien. Dein Problem hat eine andere Ursache. Es gibt einen Eintrag in den User-Contributions zur COM-Klasse, der besagt, dass du erstmal $leckmichfett als ein Objekt der Klasse VARIANT erstellen musst. Das Zuweisen einer PHP-Variablen erfolgt wahrscheinlich mit variant_set() oder einer passenden Methode (die ich auf die Schnelle im PHP-Handbuch nicht finden konnte).

                  Danach kannst du das VARIANT-Objekt benutzen, um einen "Zeiger" zu erhalten, den du dann an deine COM-Funktionen übergeben kannst.

                  Seit PHP5 soll der ganze HokusPokus aber nicht mehr nötig sein, da müsste man die PHP-Variable einfach übergeben können (wenn ich das richtig verstanden habe):

                  http://devzone.zend.com/node/view/id/762#6
                  Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich verstehe nicht, wie man so unfreundlich reagieren kann.

                    Es gibt sicherlich genug, die Ansich kompetent genug sind dir zu helfen...
                    u.a. auch combie und ghostgambler

                    DU hast keine KONKRETE Frage gestellt.

                    Wenn du weißt, dass es keine Pointer in PHP gibt (was ja logisch ist), aber danach fragst - was erwartest du als Antwort?

                    Deine Frage müsste viel mehr lauten, ob es ein Workaround gibt, was du ja dann als Aw auf combie geschrieben hast.

                    Btw: dein Beitrag war erst schlimmer...

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pekka
                      Was ist denn mit dir los?

                      Außerdem brich bitte erstmal deinen Code um, statt rumzumotzen.
                      Schon einmal etwas von der Höflichkeitsform gehört? Als ob es meine Schuld wäre, dass Du Dir keine Grafikkarte, welche eine höhere Auflösung als 800x600 bietet, leisten kannst.



                      Original geschrieben von Blackgreetz
                      DU hast keine KONKRETE Frage gestellt.

                      Wenn du weißt, dass es keine Pointer in PHP gibt (was ja logisch ist), aber danach fragst - was erwartest du als Antwort?

                      Deine Frage müsste viel mehr lauten, ...
                      Ich habe überhaupt keine Frage gestellt.
                      Zuletzt geändert von AnvilFromAbove; 07.01.2009, 11:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bitte brich deinen Code entsprechend der Forumsregeln um.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von AnvilFromAbove
                          Schon einmal etwas von der Höflichkeitsform gehört? Als ob es meine Schuld wäre, dass Du Dir keine Grafikkarte, welche eine höhere Auflösung als 800x600 bietet, leisten kannst.
                          @ Auflösung: 1280x800 WS -> Scrollbar !

                          Ich habe überhaupt keine Frage gestellt.
                          Gut. Dann wäre das Thema ja geklärt und es könnte in den Müll.

                          Btw: Ich dachte, dass der Titel "Pointer in PHP?" mit einem Fragezeichen beendet wird, somit wohl als Frage?

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Blackgreetz
                            Btw: Ich dachte, dass der Titel "Pointer in PHP?" mit einem Fragezeichen beendet wird, somit wohl als Frage?
                            Original geschrieben von AnvilFromAbove
                            ...meine unglücklich gewählte Formulierung des Titels...

                            Das war nun wirklich mein letzter Beitrag (Amen), aber eines muss ich noch sagen... fireweasel ist, so wie es aussieht, die einzige Kometenz auf eurem Teekränzchenforum. Ihm gilt mein größter Dank und gibt der Registrierung hier erst einen Sinn. Meine Meinung.
                            Zuletzt geändert von AnvilFromAbove; 07.01.2009, 11:23.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von AnvilFromAbove
                              Das war nun wirklich mein letzter Beitrag (Amen), aber eines muss ich noch sagen... fireweasel ist, so wie es aussieht, die einzige Kometenz auf eurem Teekränzchenforum.
                              Wir sind untröstlich!
                              *Trash* *Ban*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X