TODO Browser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TODO Browser

    Hallo,

    da ich nun meinen letzten Verwendungsgrund (C++) für eine IDE bzw Eclipse auf vim umgestellt habe, suche ich jetzt nach einem Programm.
    Eclipse hatte ein nettes Feature: Sämtliche Quelldateien eines Projekts wurden nach "TODO" durchsucht und die dazugehörigen Todos dann aufgezeigt. So etwas suche ich jetzt als Linux Shell Programm. Ich könnte mir jetzt natürlich schnell was schreiben - Aber sowas gibt es doch bestimmt schon.

    Danke!

    Viele Grüße
    Lennart

  • #2
    OffTopic:
    Aus welchem Grund wechselt man von einer IDE zu einem Texteditor (ohne GUI?), wenn man dann den Texteditor zur IDE aufbohrt? Die Sache mit dem TODO ist doch sicherlich nicht das einzige, was du gern aus Eclipse übernehmen würdest.


    Ja, ich meine die Frage ernst, deine Gründe interessieren mich wirklich.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      OffTopic:
      Aus welchem Grund wechselt man von einer IDE zu einem Texteditor (ohne GUI?), wenn man dann den Texteditor zur IDE aufbohrt? Die Sache mit dem TODO ist doch sicherlich nicht das einzige, was du gern aus Eclipse übernehmen würdest.
      Hehe. Es geht mir einfach schneller von der Hand. Wenn man erstmal richtig vim "spricht" will man garnicht mehr anders. Dass vim einfach extrem wenig Speicher verbraucht und von der Schwammigkeit mancher IDE nichts mehr zu merken ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Naja ist ja auch klar ohne GUI.

      Es gibt tatsächlich ein paar Sachen die ich zuerst vermisst habe. Versionsverwaltung zum Beispiel. Git geht mir inzwischen von der Shell schneller von der Hand als über eine IDE. Bei SVN und CVS (Arbeit) ist es ähnlich.

      Eine C++ Debugging GUI hat mir auch eine Zeit lang gefehlt. Inzwischen komme ich aber mit gdb über die Shell sehr gut klar.

      Seit ich die Makefiles selbst schreibe ist auch das automatische generieren von Eclipse CDT nicht mehr nötig.

      Kann nur jedem empfehlen mal einen tieferen Blick in vim zu werfen!

      Kommentar


      • #4
        Naja, ich denke, das ist so eine reine Glaubensfrage. Wenn du damit klar kommst, ist ja ok. Ich nutze den vim höchstens, wenn ich irgendwelche Dateien auf dem Server ändern muss. Zum Programmieren tu ich mir das nicht an. Bei SVN, make, etc. ist das aber was anderes, da ist man auf der Shell wirklich gut dabei.
        Wie gesagt, wahrscheinlich reine Geschmackssache.

        Kommentar


        • #5
          Ich schreib so einen TODO Browser jetzt selbst.

          http://github.com/lennartkoopmann/pt/

          Kommentar


          • #6
            An meiner IDE ist nichts schwammig. In der Konsole fehlt mir der Überblick, der schnelle, zeitgleiche Zugriff auf alles Mögliche und der Komfort bei üblichen Workflows. Bis hierhin alles eine Frage der Gewohnheit.

            Aber bestimmte Dinge kann man einfach nicht vernünftig in einem Terminal darstellen (SVN-History, UML, GUI-Editor) und sowas wie Mylyn mit seinen Kontexten kann es auch nur in einer IDE geben. Bis auf den GUI-Editor sind das alles Dinge, die jeder Entwickler braucht, die aber im Terminal überhaupt nicht gehen.
            Dann gibt es noch Sachen, die zwar auch im Terminal gehen, in einer IDE aber viel effizienter (Doku lesen, DBS verwalten, Debuggen, Build Configuration).

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Aber bestimmte Dinge kann man einfach nicht vernünftig in einem Terminal darstellen (SVN-History, UML, GUI-Editor) und sowas wie Mylyn mit seinen Kontexten kann es auch nur in einer IDE geben. Bis auf den GUI-Editor sind das alles Dinge, die jeder Entwickler braucht, die aber im Terminal überhaupt nicht gehen.
              Versionsverwaltungs History geht 1a über die Shell. Bei mir läuft das aber 100% über GitHub. UML habe ich noch nie gebraucht.

              Original geschrieben von onemorenerd
              Dann gibt es noch Sachen, die zwar auch im Terminal gehen, in einer IDE aber viel effizienter (Doku lesen, DBS verwalten, Debuggen, Build Configuration).
              Doku lesen in der IDE? Mach ich eigentlich im Browser oder in nem PDF Reader.

              Was meinst du mit DBs verwalten? Tabellenstrukturen? Das läuft bei mir über rake und Migrations.

              Man sieht also schon dass einfach jeder andere Bedürfnisse hat. Wenn du gut mit ner IDE aus kommst ist das super - Ich für mich komme einfach ohne besser hin

              Geschmackssache! Soll doch jeder machen wie er es am liebsten macht.

              Kommentar


              • #8
                egrep -r -n '/(?:\/\*(??!\*\/).)*|\/\/.*?)*/' * | grep TODO

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  egrep -r -n '/(?:\/\*(??!\*\/).)*|\/\/.*?)*/' * | grep TODO
                  Hehe danke. Soweit war ich auch schon.

                  Ich wollts etwas komfortabler haben. Gestaffelt, Prioritäten, generelle TODOs hinzufügen usw.

                  Schreib ich heute Abend.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X