Wie Scripte verwalten, die auf Page angezeigt werden sollen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Scripte verwalten, die auf Page angezeigt werden sollen?

    Hi!

    Ich möchte auf einer Page Scripte anzeigen lassen. Dazu verwende ich Geshi (http://php-resource.de/forum/showthr...&postid=607653).

    Jetzt frage ich mich aber, wie man das am besten verwaltet...

    Möglichkeit #1
    Im WYSIWYG-Editor
    PHP-Code:
     $a $b
    eingeben und später umständlich parsen.

    Vorteil: bequem und schnell.
    Nachteil: der Code steht in der Datenbank und muss umständlich geparst werden (Encoding etc).

    Möglichkeit #2
    Die Scripte in txt Dateien auslagern und dann per [SCRIPT]scriptname.php.txt[/SCRIPT] einlesen.

    Vorteil: übersichtlich
    Nachteil: kompliziert in der Administration

    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Beim Encoding verzweifel ich momentan.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    in die DB .. und bein eintragen alle "bösen" zeichen ersetzen
    http://de2.php.net/htmlentities
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von UzumakiNaruto
      in die DB .. und bein eintragen alle "bösen" zeichen ersetzen
      http://de2.php.net/htmlentities
      Never ever speichert man den Rückgabewert von htmlentities in der Datenbank!

      Zum Maskieren von Strings in Queries gibt es addslashes, mysql_escape_string und mysql_real_escape_string.
      Anpassungen für die Ausgabe geschehen bei der Ausgabe.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Blöd ist halt, dass ich

        1. Text, der in HTML dargestellt werden soll
        2. PHP Code, der escaped angezeigt werden soll, aber trotzdem mit <br> und &nbsp; zurecht gerückt wird.
        3. HTML Tags innerhalb des Script-Codes (echo "<h1>")

        D.h. ich müsste innerhalb des PHP-Codes noch mal beim HTML unterscheiden. Eine verdammt nervige und unschöne Arbeit.
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          Macht Geshi das nicht für dich?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von carapau
            [B]Blöd ist halt, dass ich

            1. Text, der in HTML dargestellt werden soll
            2. PHP Code, der escaped angezeigt werden soll, aber trotzdem mit <br> und &nbsp; zurecht gerückt wird.
            3. HTML Tags innerhalb des Script-Codes (echo "<h1>")
            Hüh? Ich verstehe deine Problembeschreibung nicht.
            Aber wo siehst du ein Problem?

            Um Text-Daten in eine MySQL-Datenbanktabelle einzutragen, müssen diese mit mysql_real_escape() vorbereitet werden. Andere Datenbanktreiber in PHP bringen ihre eigene Escape-Funktion mit.

            Um Text ohne HTML-Funktionalität in HTML darzustellen, gibts htmlspecialchars(). Auch das stellt kein Problem dar.
            Hat der Text irgendwelche Formatierungen (Zeilenumbrüche, Einrückungen), die du bei der Anzeige erhalten möchtest, packst du ihn in ein <pre>-Element.

            Da du PHP-Quellcode mit GeSHi darstellen willst, erledigt der letzteres für dich.

            D.h. ich müsste innerhalb des PHP-Codes noch mal beim HTML unterscheiden. Eine verdammt nervige und unschöne Arbeit.
            Wieso? GeSHi übernimmt doch das Rendern ("bunt einfärben") bei der HTML-Ausgabe.
            Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

            Kommentar

            Lädt...
            X