Wahrscheinlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlichkeit

    Tach,
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Wahrscheinlichkeit. Beim ersten Beispiel besteht doch die Chance auf 1:10 Mrd diese Bedingung erreicht zu haben, oder? Wie ist es nun beim Zweiten, besteht da die Chance 1:100 oder 1:10000? Mich bitte berichtigen sofern ich beim Ersten bzw. bei Beiden falsch liege.

    PHP-Code:
    for($i 1$number ''$i <= 10; ++$i)
    {
        
    $number .= mt_rand(09);
    }

    if(
    bccomp('1'$number0) === 0)
    {
        
    todo('nothing');
    }

    if(
    mt_rand(1100) === mt_rand(1100))
    {
        
    todo('nothing');

    Zuletzt geändert von OneWayUserAcci; 13.01.2009, 22:15.

  • #2
    Jedenfalls die erste Bedingung wird mit dem Code niemals erfüllt werden. Die zweite in einem von 10.000 Fällen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      upps, habs mal geändert sollte mit bccomp() passen?!?!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von unset
        Die zweite in einem von 10.000 Fällen.
        Ich hätte jetzt gesagt in einem von hundert Fällen.
        Wir haben einen Grundraum O = {1, ..., 100}^2, mit |O| = 100^2 = 10.000 möglichen Ereignissen.
        Wir suchen die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "beide Zahlen sind gleich", also A= {(1,1), (2,2), ..., (100,100)} mit |A| = 100.
        Bei Gleichverteilung ist die Wahrscheinlichkeit als P(A) = |A| / |O| definiert, also kürzen wir hundert raus und kriegen 1/100...
        Zuletzt geändert von ghostgambler; 13.01.2009, 22:29.

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          bccomp() ist da vollkommen fehl am Platze. Wird funktionieren, ist aber der totale overload jetzt.

          Weshalb es VORHER nicht funktionierte:
          Du hast mit === (3 Gleichheitszeichen) verglichen.Diese Vergleichsart prüft nicht nur den Inhalt zweier Variablen, sondern auch zusätzlich den Typ.
          Du hast dein $i aus der Schleife mit '1' verglichen.
          Dein $i aus der Schleife war vom Typ INTEGER, eine Zahl.
          Dadurch das du die 1 (deinen Vergleichswert) in einfache Anführungszeichen gesetzt hast, hast du aus der Zahl (integer) 1 einen String 1 gemacht.
          Das mit === verglichen ist halt nicht gleich.
          Du hättest nur die Anführungszeichen um die 1 entfernen müssen, dann hätte keine Typenumwandlung stattgefunden und der Vergleich hätte gepasst.

          Kommentar


          • #6
            die zweite Möglichkeit hat nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:100,
            da es völlig egal ist, welche Zahl links steht. Es gibt zum vergleichen immer nur
            100 Möglichkeiten auf der rechten Seite.

            1:10000 ist die Wahrscheinlichkeit, das auf beiden Seiten eine bestimmte Zahl rauskommt.
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Cologne
              ...

              Es wurde $number mit '1' verglichen. Bei mir muss das identisch sein, weil alle guten Dinge ^^ . Aktuell fallen mir zwei Möglichkeiten außerhalb bccomp ein. Einmal alle führenden Nullen wegradieren oder die 1 durch 10e9 [COLOR=#dfdfdf](nat ausgeschrieben)[/COLOR] ersetzen.

              Kommentar


              • #8
                Nutze einfach PHPs Typkonvertierungen:
                PHP-Code:
                '0000000001'==
                das ergibt true

                Kommentar

                Lädt...
                X